Stephen King: Sara

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Stephen King: Sara

Beitrag von Tirah »

Stephen King: Sara



Inhaltsbeschreibung:
Seit dem Unfalltod seiner Frau Johanna leidet der Schriftsteller Michael Noonan an einer vollständigen Schreibblockade. Mehrere Jahre lang füttert er sein Publikum mit Werken aus der Schublade, dann geht ihm das Material aus. Um seine Schreibhemmung endlich zu überwinden, zieht er sich in sein Sommerhaus in Maine zurück.
Doch in dem Haus geschehen seltsame, unheimliche Dinge. Ein Fluch scheint auf dem Sommerhaus zu liegen. Oder hängen die Vorfälle mit dem Verschwinden der Jazzsängerin Sara Tidwell zusammen, von der das Haus seinen Namen hat?


Beurteilung:
Mit den Romanen von Stephen King tue ich mich immer ein bißchen schwer: bislang war es immer so, daß ich sie entweder sehr mochte oder gar nicht. „Sara“ liegt eher im Mittel: es ist gruselig, aber nicht blutig. Leider ist der Anfang eher schleppend, erst ab der Hälfte gewinnt die Geschichte an Spannung - dann allerdings wird es rasant und besonders zum Ende hin fiel es mir zunehmend schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Der Gruselfaktor hält sich allerdings im Rahmen - mit „Friedhof der Kuscheltiere“ oder gar „Shining“ kann das Buch in dieser Hinsicht nicht mithalten.

Etwas unglücklich gewählt ist der Name des Sommerhauses: Michael Noonan zieht sich in das Haus zurück, das den Namen „Sara lacht“ trägt (übrigens heißt es auch im amerikanischen Original so, es handelt sich also nicht um eine schlampige Übersetzung). Im Buch wird das Haus dann oft nur Sara genannt: „Ich sah Sara…“, „Sara stand da…“ Aber auch die Sängerin Sara Tidwell, nach der das Haus benannt wurde, spielt eine Rolle, so daß man des öfteren nicht sofort weiß, ob nun die Sängerin oder das Haus gemeint ist.

Insgesamt ein spannender, solider Gruselthriller mit leichten Längen am Anfang aber einem umso packenderen Ende!


Meine Wertung:
:buchwurm02:

Originaltitel: Bag of Bones
Kategorie: Horror
Taschenbuch
Heyne
638 Seiten
ISBN: 3453160819
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“