Der Überlebenskampf

Anregungen, Verbesserungen, Erweiterungen
-> Sinnvoll oder nicht ?

Moderatoren: Nangilima, Gesior

Luano
Lemantit
Der Überlebenskampf

Beitrag von Luano »

Hallo Leute.

Ich bin gerade wieder dabei, die Regeln zu überarbeiten und dabei auf den Überlebenskampf gestoßen.
Nun überlege ich, diese Regel zu gunsten einer einfachen Regelung zu streichen.
Bitte schaut euch das mal kurz an und sagt mir, was ihr davon haltet.
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Luano
Lemantit
Re: Der Überlebenskampf

Beitrag von Luano »

Aktuelle Regelung:

12.1 Der Überlebenskampf
Ist ein Charakter tödlich verletzt (Lebenspunkte unter Null), kann er sterben. Das hängt von der Schwere seiner Verletzungen ab, und von seiner körperlichen Verfassung. Der entscheidende Wert um eine tödliche Verletzung zu überstehen, ist der Konditionswert. Der ursprüngliche Konditionswert ist durch die Verwundung vermindert, und zwar um die Lebenspunkte unter Null, wie bei der Probe zur Bewusstlosigkeit. Das ist der Überlebenswert. Nur wird beim Überlebenskampf die Probe mit 1W10 durchgeführt.

Überlebenswert = normaler Konditionswert
- Lebenspunkte unter Null.

Der Überlebenswert muss durch Würfelproben wieder auf den normalen Konditionswert angehoben werden, damit der Charakter überlebt.
Die Probe wird gewürfelt mit 1W10. Liegt der Wurf nicht über dem Überlebenswert, wird dieser um einen Punkt angehoben. Liegt der Wurf aber über dem Wert, wird dieser um einen weiteren Punkt gesenkt. Sinkt der Wert auf Null, ist der Charakter tot.

Liegt eine blutende Wunde vor, kann der Überlebenswert nicht angehoben werden, bis die Blutung gestoppt wurde.

Während eines Kampfes findet keine Überlebensprobe statt.
Verliert der Charakter während des Kampfes das Bewusstsein, wird sofort die erste Überlebensprobe fällig.
Endet ein Kampf mit Lebenspunkten unter Null, ohne dass ein Charakter das Bewusstsein verloren hat, ist auch dann sofort nach dem Kampf die Überlebensprobe fällig. Ebenso ist mit jeder Überlebensprobe eine Probe fällig, ob der Charakter das Bewusstsein verliert oder wiedererlangt.

Kann der Überlebenswert dem Konditionswert wieder angeglichen werden, ist der Charakter in einem stabilen Zustand. Er erhält dann einen Lebenspunkt zurück, und kann noch eine Probe ablegen, ob er aus der Bewusstlosigkeit erwacht.

Der zeitliche Rahmen, in dem die Überlebens-Proben abgelegt werden, wird immer größer. Die erste Probe wird bereits nach 5 Sekunden fällig. Die nächste Probe ist erst nach weiteren 10 Sekunden fällig.

Die folgende Tabelle zeigt den zeitlichen Ablauf.
Probe
Wartezeit zwischen
den Proben
summiert
1
5 Sekunden

2
10 Sekunden
15 Sekunden
3
30 Sekunden
45 Sekunden
4
1 Minute
~ 2 Minuten
5
5 Minuten
~ 7 Minuten
6
10 Minuten
~ 20 Minuten
7
30 Minuten
~ 50 Minuten
8
1 Stunde
~ 2 Stunden
9
5 Stunden
~ 7 Stunden
10
10 Stunden
~ 17 Stunden
11
1 Tag
~ 2 Tage

Danach erfolgt pro Tag eine weitere Probe.

Wird die Wunde behandelt, kann die Probe erleichtert werden.

Wenn also ein Überlebenskampf mit -6 Lebenspunkten beginnt, hat der Charakter nach einer erfolgreichen Überlebensprobe eine Lebenspunktzahl von –5.
Wird der Charakter erneut verletzt, beginnt ein neuer Überlebenskampf mit dem neuen Gesamtwert unter Null.

Beispiel:
Ein Kämpfer mit einem Konditionswert von 9 verliert bei -4 Lebenspunkten das Bewusstsein. Dafür ist eine einfache Probe auf die verminderte Kondition von 5 Punkten (Überlebenswert) fällig.
Der Spieler wirft mit dem ersten Wurf mit 1W10 eine 9.
Das liegt über dem geschwächten Konditionswert, der Überlebenswert sinkt dadurch auf 4 Punkte.
Nach 10 Sekunden ist die nächste Probe fällig. Der Spieler wirft mit 1 W10 eine 3. Dieser Wurf liegt unter dem Überlebenswert und dieser steigt wieder auf 5 Punkte. Nach 30 Sekunden ist der nächste Wurf fällig, der mit einer 5 wiederum ausreicht, den Überlebenswert um einen Punkt auf 6 anzuheben.
Diese Proben werden wiederholt, bis der Charakter seine ursprüngliche Kondition wieder erreicht hat (der Charakter hat überlebt) oder der Wert auf Null sinkt (der Charakter stirbt).
12.1.1 Heilen im Überlebenskampf
Wird der Charakter während des Überlebenskampfes geheilt, geht der Überlebenskampf mit dem geänderten Wert weiter. Wenn also ein Charakter auf magische Weise 4 Lebenspunkte erhält, wird die laufende Probe um 4 Punkte erleichtert.
Die kritischen Momente im Überlebenskampf sind also immer die ersten Minuten.
reboot? (y/n)
Luano
Lemantit

Beitrag von Luano »

Alternative Version:

Überlebenskampf

Sinken die Lebenspunkte eines Charakters unter Null, ist er am sterben.
Ohne Hilfe wird er das nicht überleben. Wie lange es dauert bis zum Tod, hängt von der Verwundung ab und von der Kondition des Charakters.
Und vom Würfelglück.
Die Kondition des Charakters wird dabei um die Lebenspunkte unter Null verringert.
Ein Charakter mit einem Konditionswert von 12 und mit -6 Lebenspunkten hat damit noch einen Probenwert von 6.
Eine einfache Probe auf den Probenwert ist in jeder Kampfrunde fällig.
Misslingt die Probe, sinkt der Konditionswert weiter ab. Gelingt sie, bleibt der Probenwert gleich.
Es wird so lange gewürfelt, bis der Charakter geheilt wurde oder der Probenwert auf Null gesunken ist.
Ist der Probenwert auf Null gesunken, ist der Charakter tot.
Durch eine gelungene Heilung wurde der Verletzte stabilisiert erhält einen Lebenspunkt zurück.
Auch durch magische Heiltränke und magische Heilungen kann der Überlebenskampf beendet werden, wenn der Verletzten innerhalt des Zeitrahmens einen Lebenspunkt erhält.
reboot? (y/n)
Gesior
Erzdruide
Erzdruide

Beitrag von Gesior »

Luano hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 21:30 Alternative Version:

Überlebenskampf

Ohne Hilfe wird er das nicht überleben. Wie lange es dauert bis zum Tod, hängt von der Verwundung ab und von der Kondition des Charakters.
Und vom Würfelglück.
Die Kondition des Charakters wird dabei um die Lebenspunkte unter Null verringert.
Ein Charakter mit einem Konditionswert von 12 und mit -6 Lebenspunkten hat damit noch einen Probenwert von 6.
Misslingt die Probe, sinkt der Konditionswert weiter ab. Gelingt sie, bleibt der Probenwert gleich.
Es wird so lange gewürfelt, bis der Charakter geheilt wurde oder der Probenwert auf Null gesunken ist.
Durch eine gelungene Heilung wurde der Verletzte stabilisiert erhält einen Lebenspunkt zurück.
Auch durch magische Heiltränke und magische Heilungen kann der Überlebenskampf beendet werden, wenn der Verletzten innerhalt des Zeitrahmens einen Lebenspunkt erhält.
Frage zu den letzten beiden blauen Sätzen:
Meinst du wirklich "erhält einen Lebenspunkt"?
Oder meinst du "startet mit / erreicht +1 Lebensenergie"?

Frage zum grünen Wort:
Meinst du verringert oder erschwert?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolasticus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

Lemantit

Beitrag von Luano »

Durch eine gelungene Heilung (Fertigkeit) erhält der Geheilte einen Lebenpunkt pro Wunde.
Ich noch schreiben, dass alle Wunden geheilt werden müssen um den Verletzten zu stabilisieren
reboot? (y/n)
Luano
Lemantit

Beitrag von Luano »

Siehe unten die letzte Version
Zuletzt geändert von Luano am Mittwoch 8. Januar 2025, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
reboot? (y/n)
Luano
Lemantit

Beitrag von Luano »

Luano hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 22:23 Alternative Version:

Überlebenskampf

Und vom Würfelglück.
Durch eine gelungene Heilung aller Wunden innerhalt des Zeitrahmens wird der Verletzte stabilisiert und erhält einen Lebenspunkt pro Wunde zurück.
Wir eine Heilung begonnen, wird die Überlebensprobe ausgesetzt.
Auch durch magische Heiltränke und magische Heilungen kann der Überlebenskampf beendet werden, wenn der Verletzten dadurch innerhalt des Zeitrahmens auf mindestens einen Lebenspunkt erreicht.
Zuletzt geändert von Luano am Donnerstag 9. Januar 2025, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
reboot? (y/n)
Luano
Lemantit

Beitrag von Luano »

... oder so.
reboot? (y/n)
Ottfried
Lemantit

Beitrag von Ottfried »

Wenn ich es richtig sehe, dann ist die größte Änderung, dass die Intervalle zwischen den Überlebens-Proben deutlich verkürzt werden (i.e. eine Probe jede Kampfrunde vs Proben die stetig länger werden und Tage dauern können).

Ich bin ein wenig hin-und hergerissen.
Auf der einen Seite ist dies in der Tat eine Vereinfachung und macht die ganze Sache auch etwas "zackiger".
Auf der anderen Seite ist es so, dass in den meisten Fällen eine sehr schwer verwundeter Held nur durch magische Heilung gerettet werden kann. Wenn es eine Überlebensprobe alle 5 Sekunden gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Held schon gestorben ist, bis die magische Heilung starten kann, denn wahrscheinlich wird der Kampf noch laufen.

Dies würde daher dazu führen, dass die Wahrscheinlichkeit des endgültigen Todes eines Helden erhöht wird (oder sich Heiler SEHR stark beeilen müssen), aber von meiner können wir die Regeländerung so übernehmen
Luano
Lemantit

Beitrag von Luano »

Ottfried hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 09:35 Wenn ich es richtig ….

Dies würde daher dazu führen, dass die Wahrscheinlichkeit des endgültigen Todes eines Helden erhöht wird …
Das würde dann auch das Problem der „unsterblichen“ Zwerge lösen. :leo_zwinker:
reboot? (y/n)
Luano
Lemantit

Beitrag von Luano »

Der Verletzte könnte dann auch weiter in jeder Kampfrunde am Spiel teilnehmen, da er ja sein Überleben würfeln muss
reboot? (y/n)
Luano
Lemantit

Beitrag von Luano »

Der Hauptgrund bleibt aber, dass die Regel deutlich kürzer und einfacher zu beschreiben und zu verstehen ist.
reboot? (y/n)
Ottfried
Lemantit

Beitrag von Ottfried »

Ja, je länger ich darüber nachdenke, je besser finde ich die Idee (auch wenn sie in der Tat "gefährlich" ist) ;-)
Gesior
Erzdruide
Erzdruide

Beitrag von Gesior »

Thema "unsterliche Zwerge":
Helden mit sehr hohen KO-Werten überleben den Überlebenskampf häufiger.
Bleibt das nicht gleich. Wenn ein Zwerg mit Rassenbonus +3 verletzt wird macht ihm das immer weniger aus als einem Elfn oder Gnom, die beide KO -1 haben.
Der Unterschied ist nur die im neuen Vorschlag kürzere Zeit, die Ottfried oben richtig beschrieben hat. Zwerge haben nach Regel immer eiene längeren Überlebenskampf, weil ihre KO höher ist. Dazu kommt, dass sie wegen höherer LE (KO + KK) seltener in den Überlebenskampf geraten. Sie geraten seltener in wenig LPs, da sie insgesamt +6 LP haben (KO +3, KK +3).
Die einfachere Regel, die auch noch schneller geht und keine Tabelle benötigt, scheint mir weniger überlebende Charaktere zu ergeben.

Da der Überlebenskampf sowieso nur eine Zusatzregel ist und damit optional, ist das für mich nicht so wichtig. Und ich tendiere erstmal zu keiner Version.

Das muss die SL rechtzeitig und deutlich bekanntgeben, damit die SpielerInnen wissen, ob ihre Charaktere schon schneller sterben oder noch einen Überlebenskampf haben und WELCHEN. Die SpielerInnen sollen wissen, ob die Chars einfach bei <=0 LP sterben oder erst bei <=0 LP ein Überlebenskampf einsetzt, und sie sollen wissen, welcher Überlebenskampf gilt. (Im Ergebnis ist ein Überlebenskampf nichts anderes als eine Verlängerung des Lebens, fast gleichzusetzen mit einer Handvoll LP mehr. Der neue Vorschlag strafft das und reduziert indirekt diesen "Bonus" gegenüber der bisherigen Zusatzregel.)
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolasticus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

Heiler

Beitrag von Korgrim »

Ich hatte mir vorgenommen mich seit meiner Wiederkehr weniger in das Regelsystem wie es im Buche steht zu investieren. Statt präzise zu argumentieren stelle ich deshalb einfach ein paar persönliche Meinungen dar und ihr könnt entscheiden ob das Einschlag auf die Regelgestaltung hat.

- Die Möglichkeit das ein Charakter auch aus eigener Kraft den Überlebenskampf gewinnen kann nachdem sie dem Tode geweiht zurückgelassen wird finde ich spannend für das Rollenspiel.

- Ich finde es gut das die Auswirkung der Kondition auf den Überlebenskampf einem Charakter praktisch gesehen 2 Lebenspunkte pro KO verleiht (einen über und einen unter null). Diese Meinung vertrete ich vor allem für das Gleichgewicht zwischen KO und ST als die beiden LP Attribute, da Stärke sonst noch viele andere Vorteile hat.

- Ich finde es gut wenn jede Art von Heilung einen Charakter stabilisiert selbst wenn die Gruppe nicht alle LP unter 0 heilen kann. Eine Bremse gegen mögliche Exploits durch das Schwert des Todes oder unvorhergesehene Spielleiter-Artefakte ist sinnvoll. Evtl ein kurzer Nachtrag das LP + KO < 0 immer den Tod bedeutet.
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Regelwerk - Allgemein“