Kathy Reichs: Der Tod kommt wie gerufen

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Tirah
Druide
Druide

Beitrag von Tirah »

Klappentext:
Tempe Brennan fordert höhere Mächte heraus

Ein verlassenes Haus in Charlotte, North Carolina, ein grausiger Einsatz für Forensikerin Tempe Brennan: Neben Kupferkesseln, einem toten Huhn und seltsamen Artefakten liegt der Schädel eines Mädchens. Wie und wo das junge Mädchen zu Tode kam, kann Tempe sich nicht erklären, als sie im Dunkel des Kellers kniet. Genausowenig wie die Herkunft eines Männertorsos, der wenig später am Ufer eines Sees gefunden wird. Als der Öffentlichkeit einige außergewöhnliche Details von den Fundorten bekannt werden, geraten in North Carolina ansässige, religiöse Kulte in Verdacht - Santería, Wicca, Satanisten. Ein bibelfester Politiker auf Stimmenfang ruft nach Vergeltung, es bahnt sich eine gnadenlose Hexenjagd in Charlotte an. Und Tempe gerät zwischen die Fronten eines Kampfes zwischen höheren, finsteren Mächten.

Allgemeines:
Es handelt sich um den mittlerweile elften Band um Tempe Brennan:
Tempe Brennan:

1. Tote lügen nicht = Deja Dead
2. Knochenarbeit = Death du Jour
3. Lasst Knochen sprechen = Deadley Decisions
4. Durch Mark und Bein = Fatal Voyage
5. Knochenlese = Grave Secrets
6. Mit Haut und Haar = Bare Bones
7. Totenmontag = Monday Mourning
8. Totgeglaubte leben länger = Cross Bones
9. Hals über Kopf = Break no Bones
10. Knochen zu Asche = Bones to Ashes
11. Der Tod kommt wie gerufen = Devil Bones

Beurteilung:
Der Klappentext klingt mysteriös und verspricht eine Andeutung von Hexenkult und Satanisten, gewürzt mit Leichen und Geheimnissen. Nur leider kann der Roman selbst dieses Versprechen nicht einhalten. Zwar bin ich durchaus ein Fan der Tempe Brennan-Bücher, dieses hier aber gehört eindeutig zu den Schwächeren der Serie.
Die Geschichte selbst wirkt konstruiert, die Handlung verläuft schleppend und der Täter und seine Motive - obwohl erst am Schluß enthüllt - können nicht überzeugen. Dazu kommt Tempes wie immer verwirrendes Privatleben: Hat sie ein Verhältnis mit Detective Ryan oder lieber doch nicht? Außerdem zu viele langatmige Beschreibungen und zu wenig Spannung; ich hatte mich auf einen Thriller gefreut und nicht auf eine Mischung aus Anthropologie-Lehrbuch, Stadtführer und Sektenvortrag. Insgesamt also ein Mix, der alles andere als gelungen ist.
Nun denn, ich hoffe einfach auf das nächste Buch aus der Serie - viel schlechter kann es ja eigentlich nicht werden... :was2:

Meine Wertung:
:buchwurm01:

Originaltitel: Devil Bones
Übersetzer: Klaus Berr
Kategorie: Thriller / Gerichtsmedizin
Hardcover
Blessing
352 Seiten
ISBN 389667322X bzw. 978-3896673220
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“