Klappentext:
Eine Geschichte von Schicksal und Liebe.
Und einem Geheimnis, das alles veränderte.
Nach dem Tod seines Vaters findet Daniel Blake nicht nur höchst dubiose Dokumente im Safe sondern auch einen alten Zeitungsausschnitt mit einem seltsamen Schwarzweißfoto. Die Abbildung zeigt ein Grabmal mit keltischem Kreuz, und als Daniel versucht, die verwitterte Inschrift zu entziffern, stößt er auf den Namen Eileen Duras.
Eileen - das letzte Wort, das seinem sterbenden Vater über die Lippen kam. Daniels Neugierde ist geweckt und er beschließt, die Identität dieser geheimnisvollen Frau herauszufinden. Seine Recherchen führen ihn nach St. Malo zu der blinden Nathalie Vincent, die das Foto einst machte - auf der Insel Guernsey. Gemeinsam kommen sie der Wahrheit Stück für Stück näher und bringen längst vergessene Ereignisse ans Licht, die für manche besser begraben geblieben wären...
Beurteilung:
Nach dem Tod seines Vaters muß Daniel feststellen, daß dieser so einige Geheimnisse hatte. Neugierig geworden macht Daniel sich auf die Suche, unterstützt von der ehemaligen Fotografin Nathalie und dem Journalisten Raymond. Auf Guernsey schließlich finden sie das Grab von Eileen - aber nicht Eileen wurde ermordet, sondern sie war es, die ihren Mann ermordete und anschließend selbst in den Tod sprang. Warum aber war sie für Daniels Vater so wichtig, war sie wirklich nur eine Jugendliebe?
Am Anfang war ich skeptisch, denn ich kannte zwar die Romane von Jörg Kastner, wußte aber nicht, ob dessen Frau auch gute Bücher schreibt. Ich muß sagen, daß auch sie eine gute Autorin ist! Die ganze Geschichte ist spannend und im Wesentlichen ohne Längen erzählt, die Hauptfiguren sind dabei sehr sympathisch. Mir war nur das Ende ein wenig des Guten zuviel. Ansonsten hat diese Geschichte, die auf zwei Zeitebenen spielt, genau die richtige Zusammensetzung: ein Mordfall, eine geheimnisvolle Vergangenheit und eine sich anbahnende Romanze. Ein Hauch Mystery und ein ordentlicher Schuß Krimi dazu machen dann ein Buch, das perfekt ist für einen verregneten Nachmittag oder einen ruhigen Leseabend - ein Schmöker im besten Sinne also!
Meine Wertung:
Kategorie: Mystery
Hardcover
Weltbild
495 Seiten
ISBN: 3828983049