Richard Matheson: Ich bin Legende

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Tirah
Druide
Druide

Beitrag von Tirah »

Klappentext:
Der letzte Mensch auf Erden

Für Robert Neville, dem letzten Mensch auf Erden, scheint jede Nacht gleich zu sein. Tagsüber repariert er die nächtlichen Schäden an seinem Haus und arbeitet in seinem Garten, die einzige Quelle für seinen bitter benötigten frischen Knoblauch. Wenn die Dämmerung anbricht, macht er sich sein Abendessen und genehmigt sich seinen ersten Drink für den langen Abend. Vielleicht legt er eine seine Lieblingsplatten auf, damit er die seltsamen Geräusche von der Straße nicht hört. Er wagt es nicht, nach draußen zu schauen. Das letzte Mal, als er das tat, war beinahe die letzte Nacht in seinem Leben. Draußen treiben Vampire ihr Unwesen und attackieren das kleine Haus mit Flüchen und Steinen. Nur ein paar Kreuze und Knoblauch halten sie ab. Aber sie können warten...

Allgemeines:
Die Kurzgeschichte „Ich bin Legende“ war - im weitesten Sinne - Vorlage für den Kinofilm mit Will Smith in der Hauptrolle.
Außer dieser sind in dem Buch noch zehn weitere Kurzgeschichten des Autors enthalten.

Beurteilung:
Es ist das Jahr 1975, durch eine Art Seuche verwandelten sich die Menschen in Vampire. Lediglich Robert Neville hat in einer amerikanischen Kleinstadt überlebt, er ist der letzte Mensch. Er befestigte sein Haus und baut Knoblauch an und versucht, so gut wie möglich zu überleben. Jede Nacht belagern die Vampire sein Haus und Neville, der durch die Krankheit Frau und Tochter verlor, versucht alles, die Seuche zu verstehen und evt. ein Heilmittel zu finden.
Nach drei langen Jahren schließlich trifft er am hellichten Tag auf eine Frau - doch ist sie wirklich eine weitere Überlebende?

Die Geschichte, die aus dem Jahr 1954 stammt, macht nachdenklich. Erst nach und nach wird Robert Neville klar, daß Normalität über Mehrheit definiert wird. Früher waren Vampire nur eine Legende, jetzt ist er - der letzte "normale" Mensch - zur Legende geworden; eine Schreckgeschichte, die Vampirmütter ihren Kindern erzählen. Und hat Neville wirklich das Recht, diese Art der Evolution aufzuhalten?

Als Kurzgeschichte ist es gut ausgearbeitet, auch wenn vieles nur angedeutet wird. Besonders deutlich wird Nevilles Einsamkeit und die daraus resultierende Unfähigkeit zur Kommunikation. Im Mittelpunkt jedoch steht die Frage nach der gesellschaftlichen Norm: wer ist normal und wer ist der Außenseiter?

"Ich bin Legende" ist die erste und längste Geschichte des Bandes, die übrigen Kurzgeschichten sind ziemlich durchwachsen, es sind leider nur wenige gute Geschichten dabei.

Meine Wertung:
:buchwurm1,5:

Originaltitel: I am Legend
Übersetzer: Lore Strassel, Ralf Schmitz
Kategorie: Horror / Kurzgeschichten
Taschenbuch
Heyne
398 Seiten
ISBN: 3453501551 bzw. 978-3453501553
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“