Klappentext:
Zwei Wochen lang hat Temperance Brennan eine Studentengruppe bei Ausgrabungen einer alten indianischen Stätte auf Dewees Island an der Küste von South Carolina begleitet. Doch um die autofreie Inselidylle ist es geschehen, als die Dünen am vorletzten Tag des Projekts einen Toten freigeben, der offenbar erst unlängst hier deponiert wurde. Und der - wie Tempe wenig später im Labor feststellt - wohl keines natürlichen Todes starb. Kaum hat sie ihre Untersuchung abgeschlossen, da wird in den Sümpfen auf dem Festland eine weitere Leiche entdeckt. Selbstmord durch Erhängen, so trägt es der örtliche Sheriff ins Protokoll ein, doch Tempe ist skeptisch: Die Rückenwirbel des Toten weisen die selben Kerben auf wie die des Opfers von Dewees.
Gemeinsam mit ihrem Noch-Ehemann, dem Rechtsanwalt Janis "Pete" Peterson, der an die Küste gekommen ist, um die vermißte Tochter eines Klienten zu suchen, wird Tempe auf den machtgierigen Fernsehprediger Aubrey Herron aufmerksam, bei dem das verschwundene Mädchen zuletzt gesehen wurde. Ist er in die Mordfälle verwickelt? Oder der verdächtig verschwiegene Chefarzt, dessen Klinik Herron großzügig unterstützt? Und warum wird sie auf Schritt und Tritt von Dickie Dupree verfolgt, einem Bauunternehmer, der große Pläne für einen gewissen Strandabschnitt auf Dewees Island hat?
Tempe und Peter hatten als Ehepaar kein Glück. Doch als Detektivduo dürfen sie sich noch weniger einen Fehltritt erlauben, sonst könnten sie bald länger zusammen am Strand liegen, als ihnen lieb ist…
Allgemeines:
Es handelt sich um den neunten Tempe Brennan-Roman:
1. Tote lügen nicht = Deja Dead
2. Knochenarbeit = Death du Jour
3. Lasst Knochen sprechen = Deadley Decisions
4. Durch Mark und Bein = Fatal Voyage
5. Knochenlese = Grave Secrets
6. Mit Haut und Haar = Bare Bones
7. Totenmontag = Monday Mourning
8. Totgeglaubte leben länger = Cross Bones
9. Hals über Kopf = Break no Bones
10. Knochen zu Asche = Bones to Ashes
11. Der Tod kommt wie gerufen = Devil Bones
Beurteilung:
Das ist der erste humorvolle Klappentext bei einem Tempe Brennan-Roman
Aber auch sonst muß ich sagen, daß es bislang die wohl spannendste Geschichte um Tempe Brennan war, die ich gelesen habe. Nicht wirklich vorhersehbar bleibt der Mörder bis zum Schluß in Dunkeln, die Autorin hat hier ein geschicktes Verwirrspiel konstruiert. Auch die trockenen Obduktionsdetails hielten sich im Rahmen. Mir hat dieser Band sehr gefallen, hier stimmte einfach alles: Spannung, Atmosphäre, Charaktere.
Meine Wertung:
Originaltitel: Break no Bones
Übersetzer: Klaus Berr
Kategorie: Krimi
Taschenbuch
Blanvalet
415 Seiten
ISBN: 3442369762bzw. 978-3442369768