Klappentext:
Was nur hat Lena Adams veranlasst, nach Reese, ihre Heimatstadt, zurückzukehren, an der sie einst beinahe zerbrochen wäre?Der Polizeichef Jeffrey Tolliver, lässt alles stehen und liegen, um Lena, seiner besten, aber gefährlich labilen Mitarbeiterin, die als Hauptverdächtige eines bizarren Mordfalls in Reese verhört wird, aus der Patsche zu helfen. Wieder einmal...
Die Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin Sara Linton, Chief Tollivers Frau, ist darüber ziemlich wütend. Denn sie selbst hätte jede Unterstützung gerade bitter nötig - die Eltern einen verstorbenen kleinen Patienten drohen mit einem Prozess. Doch schließlich begleitet sie den Chief auf seiner Fahrt nach Reese - in eine Stadt, in der Gewalt, Drogen und Lügen so erschreckend alltäglich sind, dass es selbst die beiden erfahrenen Ermittler schockiert.
Kurz nach ihrer Ankunft ereignet sich dann ein zweiter Mord. Wieder ist er so inszeniert, daß der Verdacht auf Lena Adams fällt. Und einer scheint hinter den Kulissen die Fäden zu ziehen: Lenas inhaftierter Ex-Freund Ethan Green. Seine Verbindungen reichen weit aus dem Gefängnis heraus - und weiter in ihr eigenes Leben hinein, als Sara und Jeffrey es sich in ihren schlimmsten Alpträumen hätten vorstellen können...
Allgemeines:
Es ist der sechste Band der Linton/Tolliver-Reihe:
1. Belladonna (Blindsighted)
2. Vergiss mein nicht (Kisscut)
3. Dreh dich nicht um (A faint cold fear)
4. Schattenblume (Indelible)
5. Gottlos (Faithless)
6. Zerstört (Beyond Reach, auch: Skin Privilege)
7. Genesis, auch: Undone
Auf der Homepage der Autorin findet sich eine Anmerkung zum Buch sowie ein Zusatzkapitel. Beides sollte man jedoch erst lesen, nachdem man den ganzen Roman gelesen hat.
Beurteilung:
Ich muß sagen: am Anfang war ich genervt. Diese düstere, verfallende Kleinstadt und die Probleme von Lena Adams waren so gar nicht mein Fall. Nun hat mich Lena Adams allerdings auch schon die ganze Bücherserie hindurch extrem genervt.
Sehr sympathisch war dagegen der Handlungsstrang um Sara und Jeffrey, die beiden Königskinder. Die Gesamthandlung wurde zunehmend interessanter und das Ende hat es einfach in sich. Leider ging dabei Saras Geschichte (die von einem Elternpaar verklagt wurde) etwas unter.
Ein am Anfang sehr zäher Roman mit einer düsteren Atmosphäre, in die man gar nicht eintauchen möchte und einer unsympathischen Hauptfigur. Das letzte Kapitel passte dann so gar nicht hinein, da dort die ganze Atmosphäre eine andere ist. Was den "Schlusseffekt" angeht: Man kann geteilter Meinung darüber sein, es ist auf jeden Fall ein Ende, das man keineswegs verraten darf, sondern selbst lesen muß.
Meine Wertung:
Originaltitel: Beyond Reach, auch: Skin Privilege
Übersetzer: Klaus Berr
Kategorie: Thriller
Hardcover
Blanvalet
511 Seiten
ISBN 3764502657 bzw. 978-3764502652