
Klappentext:
Wir schreiben das Jahr 3001, Drittes Zeitalter nach der großen Schlacht. Im Auenland gehen merkwürdige Dinge vor. Morgoth, der Böse, ist wieder erstarkt und die Schatten seines Reiches Mordor werden länger. Bald ist ganz Mittelerde vom Untergang bedroht. Sauron, Statthalter von Mordor und Diener von Morgoth, fordert sein Eigentum zurück: Den einen Ring, den Ring der Macht. Dieser ist unter allen Geschöpfen, stolzen Elben, klugen Zauberern, Menschen und Zwergen ausgerechnet Frodo, dem Hobbit, in die Hände gefallen. Nur er allein kann Mittelerde retten und macht sich auf zum Schicksalsberg. Und so beginnen die Großen Jahre . . .
Lassen Sie sich auf das Abenteuer ein, erschaffen Sie für sich die geheime Welt von J. R. R. Tolkien, genießen Sie Kino für die Ohren! Eine Hörspielproduktion der Superlative: In einer der aufwändigsten Produktionen der Hörspielgeschichte inszenierte Peter Lau die Feste, Abenteuer und Schlachten im Auenland. Peter Zwetkoff komponierte die Musik und über 40 Schauspieler liehen Hobbits, Elben, Zwergen, Ents, Orks und anderen Bewohnern von Mittelerde ihre Stimmen.
Beurteilung:
Zur Geschichte an sich gibt es nichts mehr zu sagen, bleibt also meine Meinung zu dieser Hörspielfassung.
Die Sprecher haben mir überwiegend gefallen, wenn auch Manfred Steffen nicht meine Idealbesetzung für Gandalf gewesen wäre, da hätte ich mir doch eine mehr sonore Stimme gewünscht. Die Kürzungen halten sich im Rahmen, sogar Tom Bombadil ist hier enthalten.
Insgesamt ein schön gemachtes Hörspiel, das bestens geeignet ist für lange dunkle Winterabende - denn die Atmosphäre ist durchaus gelungen und die Gefährten sind überaus sympathisch!
Meine Wertung:
Sprecher: Manfred Steffen, Rufus Beck, Matthias Haase
Anzahl CD’s: 11
Dauer: 756 Minuten
Originaltitel: The Lord of the Rings
Übersetzerin: Magaret Carroux
Kategorie: Fantasy
der Hörverlag / WDR
ISBN: 3895841811 bzw. 978-3895841811

