Klappentext:
Blitz, Donner und sintflutartige Regenfälle über den Bergen des französischen Languedoc reißen einen Schäfer aus dem Schlaf. Er rettet sich in eine Höhle, doch schon wenig später stürzt er schreiend ins Freie - und ist seitdem geistig umnachtet. Sofort wird die Region um die Felshöhle weitläufig abgeriegelt und von bewaffneten Sicherheitskräften strengstens bewacht. Doch was hat es mit dieser mysteriösen Stätte auf sich, in der sämtliche Wände mit rätselhaften Botschaften aus allen erdenklichen Kulturen der Welt beschriftet sind? Und woher kommt das eigenartige blaue Leuchten tief in ihrem Inneren?
Unter strengster Geheimhaltung werden ein englischer Historiker und ein französischer Ingenieur von der UN beauftragt, die rätselhafte Felshöhle zu untersuchen. Für die Entschlüsselung der Texte wird den beiden Forschern die junge deutsche Sprachwissenschaftlerin Stefanie Krüger zur Seite gestellt. Während die drei noch fieberhaft die Höhle erforschen, heften sich schon okkulte Sekten und mysteriöse Geheimbünde an ihre Fersen. Und je näher das Team der Lösung des Rätsels kommt, umso tiefer gerät es selbst in tödliche Gefahr…
Allgemeines:
Projekt: Babyon ist der erste Roman um das ungleiche Wissenschaftler-Team Peter Lavell und Patrick Nevreux. Der Nachfolgeband Projekt: Sakkara soll im Frühjahr 2007 erscheinen.
Beurteilung:
Ich habe das Buch im Rahmen einer vom Autoren begleiteten Leserunde auf http://www.Leserunden.de gelesen und kann sagen, daß der Autor durchaus sympathisch ist.
Mit der Wertung des Buches habe ich mich allerdings etwas schwer getan. Es ist ohne Frage ein Thriller, wenn auch nicht durchgehend spannend. So richtig „in Fahrt“ kommt die Geschichte eigentlich erst in den letzten beiden Kapiteln. Aus diesem Grund hinken die Vergleiche mit den Büchern von z.B. Dan Brown. Andererseits ist aber genau das eine der Stärken von Projekt: Babylon: es geht eben nicht überstürzt, sondern alles wird logisch aufgebaut. Die Helden entwickeln keine übermenschlichen Fähigkeiten, sondern bleiben immer schön auf dem Teppich. Und das Miträtseln, welcher von den vielen Geheimbünden nun hinter allem steckt, macht viel Spaß. Der Autor versteht es meisterhaft, den Leser hier auf eine falsche Fährte zu locken und am Ende ist alles ganz anders, als es am Anfang schien. Dabei stört es nur wenig, daß nach der Lektüre einige Fragen ungeklärt bleiben, schließlich wird die Geschichte im zweiten Band, Projekt: Sakkara, fortgesetzt.
Leider waren für meinen Geschmack dann doch etwas zu viele Geheimbünde verstrickt: von den Freimaurern über die Templer bis hin zu Satanisten und noch einigen weiteren war alles vertreten.
Meine Wertung:
Kategorie: Thriller
Hardcover
Limes
447 Seiten
ISBN: 3809024899 bzw. 9783809024897