16. Abend am 09.05.2025
In blau kursiv sind Schlussfolgerungen/Annahmen der Charaktere/Spieler und manchmal eigene Gedanken oder Anmerkungen d. Verf.
Die Überschriften sind vom Verfasser, falls welche da sind. Sie sollen nur strukturieren und haben keine inhaltliche Funktion.
Rotes fehlt ganz, ist noch unvollständig und noch zu ergänzen, oder es ist einfach eine Frage.
Kursive Worte sollen oft nur einfache oder vorläufige Begriffe des Protokollanten kennzeichnen, manchmal auch nur Worte leicht hervorheben.
Wie immer sind Ergänzungen, Korrekturen und andere Sichtweisen willkommen, speziell wenn Charaktere oder deren Aktivitäten falsch oder unvollständig dargestellt sind.
-> Besonders vom Meister sollte das Protokoll geprüft werden. Am nächsten Termin kann davon ausgegangen werden, dass es auf Basis des Protokolls weiter geht.
(ganz kurz in Stichworten: Phiates Experimente und Kleinteilfertigungen, Oggys erforschungen, Vorbereitungen und Kampf mit den Wächter-Insekten vor der oberen Wendeltreppe, Funde bei den 200 Toten, dienstbare Phiáte … … … .
Es ist Vormittag.
Wir haben die Wächter-Insekten im Gang hinter dem Ritualplatz aktiviert und haben uns zurückgezogen. Es sind 4 Gottesanbeterinnen und 2 Feuerkäfer aufgetaucht als wir weit genug in den Gang vorgedrungen waren. Danach haben wir (Phiate, Regis, Oggy und Helmar schnell fliehend, Malun, Bumrun und Kushim langsamer im Rückzugsgefecht) uns zurückgezogen, was die Insekten offenbar veranlasst hat sich wieder in Lauerstellung zurück zu begeben. Es wird beratschlagt, wie wir weiter vorgehen wollen.
Zuerst soll weiter erkundet werden. Das können wir mit dem Zauber Sternenwandern aber erst nach Beginn der Dunkelheit machen. Dann werden wir entscheiden wie wir genau vorgehen wollen. Bis dahin ist noch etwas Zeit, die wir sinnvoll ausnutzen wollen.
Experimente, Übungen und Vorbereitungen
Helmar und Regis beschäftigen sich mit Lernen von Magie. Phiate fertigt eine Menge Kleinteile aus Metallen, die sie, Bumrun und Oggy zum Archiv geschafft haben. Mit Oggy hält sie sich eine Weile in der Werkstatt hinter der ersten Tür in Daluns Siedlung auf. Beide experimentieren dort eine Weile mit Feinschmieden. Dann begibt Phiate sich wieder zum Archiv und zu ihren Metallen dort, wo sie sich eine geraume Weile mit der Fertigung von allerlei nützlichen Teilen beschäftigt. Letztlich ist keiner der Gefährten an Angelhaken, Krähenfüßen oder Alarmglöckchen interessiert. Es scheinen alle bereits ausreichend ausgerüstet oder meinen das zumindest. Phiate ist etwas enttäuscht, dass ihre Mühe und die angebotenen Geschenke diese Nichtbeachtung oder Ablehnung erfahren und steckt alles erstmal selbst ein.
Oggy und Phiate begeben sich in die Werkstatt hinter der Katzentür und beschäftigen sich mit Feinschmieden und weiteren Wissensexperimenten ihrer neuen Gaben.
Eigene Erkundungen
Wir berichten dem Archiv und fragen es nach weiteren Erkundungen über die Wächter-Insekten und deren Verstecke sowie nach dem Verhalten der künstlichen Riesen-Insekten. Oggy fragt das Archiv, wie intelligent die Metallinsekten sind. Er offeriert dazu ein Glasherz. Die „Roboter“ sind „programmiert“, haben einen Auftrag und folgen komplexen Anweisungen, wie komplex wissen wir nicht. Bezüglich Erkundungen verweist das Archiv uns auf unsere eigene Fähigkeit. Damit ist wohl Helmar und sein Sternenwandern gemeint.
Helmar erkundet
Helmar erkundet per Sternenwandern den Gang bei den Insekten, sobald die Dunkelheit angebrochen ist.
Die beiden hinteren Quergänge erweisen sich als sehr kurze Sackgassen rechts und links des Hauptganges, die offenbar nur als Wartenischen für die wartenden Wächter-Insekten dienen. In den ersten Nischen hockt je eine Gottesanbeterin rechts und eine links. In den hinteren Nischen sind je ein Käfer und je eine Gottesanbeterin. Wir haben es also mit 4 Gottesanberinnen und zwei Feuer werfenden Käfern zu tun. Die Nischen sind 6 m hoch und 2 m breit.
Am Ende des Hauptganges ist keine Doppeltür. Der Gang geht einfach in eine weitere Wendeltreppe nach oben über.
Wartungsgang
Der erste der 3 „Quergänge“ ist ein Bogengang, eine Art Wartungstunnel, der den Ritualplatz im Abstand von etwa 10 m vollständig umkreist. Er ist auch 2 m breit und 6 m hoch. An zwei gegenüberliegenden Stellen ist unter dem Gang ein Rauschen zu hören und an den Wänden sind Hebel und Symbole, die vermuten lassen, dass damit unterhalb des Wartungsganges liegende Schleusen, Ventile o. ä. gesteuert werden, durch die Wasser vom oder zum „See“ um den Ritualplatz fließt. Der Gang beschreibt einen vollen Kreis, beginnt rechts und endet links gegenüber am Hauptgang. Der Hauptgang ist 6 m hoch und breit, alle Nebengänge und Nischen/Sackgassen sind 2 m breit und ebenfalls 6 m hoch.
Zugangsmöglichkeit?
Wir wollen uns wieder dem Gang mit den Wächterinsekten zuwenden.
Auf dem Weg zum Gang hinter der Doppeltür überqueren wir wieder den runden Ritualplatz. Bumrun hat eine Idee und fordert uns auf, hier nach einem gemeinsamen Kennzeichen oder Artefakt zu suchen. Denn es muss doch eine Möglichkeit geben, dass Berechtigte die Wächter passieren dürfen (OT: Stichwort „Keycard“). Dann müssten hier mehrere gleichartige „Ausweise“ herumliegen. Wir beginnen innen, weil dort anscheinend Höherrangige mit vielen Protesen gestorben sind. Wir finden nichts, was eine Zugangsberechtigung sein könnte. Phiate äußert die Vermutung, dass vielleicht auch niemand Berechtigter unter den Toten gewesen sein könnte.
Aber jeder von uns findet etwas Besonderes:
- Oggy findet eine massive gläserne Kugel, in die eine Motte eingeschlossen ist.
- Regis findet einen Jadeanhänger in Form eines Auges an einer Goldkette.
- Phiate findet ein Amulett mit Runen des Lebens, die Regis erkennt.
- Bumrun findet einen Fäustel mit Holzgriff (der ist seltsamerweise nicht verwittert oder zerfallen!). Daran Runen, die wir schon anderswo als Ebenen-Runen gesehen haben.
Wir betrachten alle diese Gegenstände, finden aber nichts weiter heraus.
Bumrun schlägt mit dem Hammer mal auf den Boden. Dabei splittert etwas aus dem massiven Boden, der Hammer vibriert stark und es ertönt ein lang anhaltendes, lautes Scheppern oder ein Gong. Das laute Geräusch und die Vibration verebben erst nach 15 Minuten.
- Helmar findet zwei Sachen. Einen Armreif aus dunklem Hartholz und einen Ring mit Lichtrunen. Malun und Kushim finden nichts besonderes
(OT: Beide Spieler waren den Termin nicht da).
Die gefundenen Artefakte sind
später noch einmal etwas genauer beschrieben.
Fünf und eine Auseinandersetzungen mit den Wächter-Insekten
Phiate fertigt eine Rohrbombe mit doppelter Fassungsmenge, die mit eckigen Wänden nicht rollen kann. Bumrun füllt sie mit Sprengstoff und Metallsplittern und bringt eine noch nicht angezündete Zündschnur an. Wir betreten wieder den Gang. Die Insekten sind noch in den hinteren kurzen Seitengängen und nicht zu sehen.
Erster (An)Schlag*
Bumrun rollt eine Rohrbombe mit angezündeter Zündschnur in den Gang. Es gelingt ihm, dass die rollende Bombe genau bis zur Kreuzung der ersten Nischen rollt. Aber es kommen keine Insekten raus. Die Bombe explodiert mit einem riesigen Knall, richtet aber keinen Schaden an außer minimal an den Wänden. Es wird diskutiert, was wir machen wollen, damit die Wächter rauskommen.
Zweiter Schlag
Diesmal wirft Bumrun eine weitere entzündete Rohrbombe in eine Nische und rennt schnell wieder zurück. Die Bombe explodiert in dem kurzen Seitengang, aber wir können nicht sehen, ob und was sie bewirkt hat.
Dritter Schlag trotz Feuergeist nicht explodiert
Bumrun platziert die von Phiate gefertigte Doppelbombe genau an der Kreuzung. Oggy schickt einen Feuergeist hin, um die Zündschnur anzustecken. Der Feuergeist wird von den auftauchenden Wächtern zerschlagen. Die Bombe bleibt unentzündet liegen.
Vierter Schlag nicht gezündet
Phiate nimmt ihren Mut zusammen, rennt hin, wirft die Doppelbombe in eine der Nischen und rast sofort wieder zurück. Wenn sie Wächter aktiviert hat, kommen sie jedenfalls nicht raus auf den Gang, bevor Phiate schon wieder weit genug zurück ist. Ihr Plan geht aber nicht auf, dass der Käfer in der Nische mit einem Feuerball die Zündschnur entzündet und sich und die Gottesanbeterin in der Nische dadurch vernichtet. Die Bombe explodiert nicht.
Fünfter Schlag
Oggy schickt wieder einen Feuergeist, der die Wächter aktiviert und die Zündschnur der Doppelbombe anzündet. Die Bombe explodiert als sich die Insekten im Gang befinden. Danach sehen wir nicht genau, welche Auswirkungen sie hatte. Auf jeden Fall liegen rechts viele Porzellanscherben. Wir gehen davon aus, dass mindestens ein Käfer zerstört ist. Es wachen also noch 2 Gottesanbeterinnen und ein Käfer.
Sechstens ein direkter Kampf
Wir überlegen, wie wir die Metallinsekten bekämpfen wollen. Sie haben sehr wahrscheinlich bereits einige oder alle ihre Porzellanschilde verloren und sind vielleicht auch noch anders lädiert. Gegen 1 Käfer und 2 Gottesanbeterinnen – alle bereits angeschlagen – können wir uns einen direken Kampf vorstellen, wenn die Fernschützen Regis und Helmar sich auf das Glasherz des Käfer konzentrieren.
Nur Phiate sieht sich nicht in einem direkten Kampf.
Das Augenmerk der Kämpfer und Schützen soll auf den zerbrechlichen Glasherzen liegen, ohne das die Stahlinsekten „tot“ sind.
Aber wie locken wir die Insekten in den großen Gang raus? Alle außer Phiate machen sich bereit für den Kampf. Keiner will vorgehen und die Insekten rauslocken. Da prescht Phiate, die schon seit einiger Zeit all ihren Mut versammelt hat, an den vorbereiteten Kämpfern vorbei und rennt geschwind an den Nischen der Wächter vorbei und die weiteren 10 m des Ganges weiter, bis sie am Ende des Ganges die dort erkennbare Wendeltreppe hinaufsprintet. Dadurch aktiviert sie absichtlich die verbliebenen Wächter. Die schnell hervorkommenden Insekten müssen sich Bumrun, Regis, Helmar und Oggy zum Kampf stellen. Die vorbereiteten Kämpfer schlagen wirkungsvoll zu. Helmar gelingt ein Schuss direkt auf das Glasherz des Käfers und schaltet ihn damit aus. Bei den Gottesanbeterin offenbaren sich im Kampf weitere Schäden. Deren Gestänge sind offenbar so verbogen und/oder verhakt, dass sie nicht alle Gliedmaßen vollständig bewegen können. Das schwächt sie so, dass sie teilweise wie gelähmt sind. Den Kampf gewinnen wir so.
(Der genaue Verlauf der Schläge und des Kampfes ist wahrscheinlich nicht ganz korrekt dargestellt. Das Ergebnis ist jedenfalls so wie es beschrieben ist.)