Überwältigender Angriff

Anregungen, Verbesserungen, Erweiterungen
-> Sinnvoll oder nicht ?

Moderatoren: Nangilima, Gesior

Antworten
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize

Überwältigender Angriff

Beitrag von Baldaro »

Aktuell sind Kämpfer mit Fokus auf Gewandtheit sehr im Vorteil während große Kräftige Kämpfer/Riesen nur mit Glück einen Kampf gewinnen.
Um der Körperkraft wiedeer mehr Bedeutung zu geben wäre folgender Vorschlag eine option:
Kommt es im Kampf zu einem ausgeglichenem Kampfwurf (3< Punkte Unterschied) kann ein Kämpfter versuchen den Gegner zu überwältigen indem die Körperkraft in den Schlagabtausch gelegt wird um den Gegner aus der Balance zu bringen
Der Kämpfer wirft eine Schicksalsprobe auf die Körperkraft erschwert um die Waffenfertigkeit des Gegners (Analog zum offensiven Ausweichen) einen Vorteil für die nächste Runde zu verschaffen.

Bei gelungender Probe muss der Gegner einen Schritt zurückweichen und der Angreifer bekommt in der folgenden Runde 3W10 für den Kampfwurf während der Unterlegende nur mit 2W10 defensiv verteidigen kann.
Falls ein zurückweichen nicht möglich oder nicht gewollt ist, muss der Unterlegende statt dessen eine Halteprobe auf eine Waffenhand machen, erschwert um den Körperkraftbonus des Angreifers

Bei mislungender Probe erhält der Angegriffene 3W10 in der Folgerunde während der Angreifer nur mit 2W10 verteidigen kann (und keine weiteren Taktiken wie Ausweichen einsetzen kann)

Diese Regel wäre das Spiegelbild von Offensiven Ausweichen das aktuell besonders gewandten Kämpfern eine Vorteil verschafft. Diese Regel gleicht diesen Vorteil durch einen Vorteil für starke Kämpfer wieder aus.

Die Grundregel ist hier die selbe wie bei offensives Ausweichen, daher ist diese Regel ebenfalls leicht zu merken.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Gesior
Erzdruide
Erzdruide

Re: Überwältigender Angriff

Beitrag von Gesior »

1. Als weitere Sonderregel auf jeden Fall nicht mit ins aktuelle (bzw. das entstehende) Regelbuch.
2. Warum soll jemand mit größerer KK Vorteile beim ausgeglichen Kampf (Differenz <= 3, "Klong") haben?
3. Das wäre eine weitere Sonderregel, die zudem Kämpfe weiter verkomplizieren würde. Ich bin dagegen.

Einziges Argument dafür ist, dass das Gewicht der GW "relatv" zugunsten der KK abgeschwächt wird. Das ist aber gegenüber den obigen Nachteilen viel zu wenig.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolasticus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

Druidennovize

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2024, 19:37 1. Als weitere Sonderregel auf jeden Fall nicht mit ins aktuelle (bzw. das entstehende) Regelbuch.
2. Warum soll jemand mit größerer KK Vorteile beim ausgeglichen Kampf (Differenz <= 3, "Klong") haben?
3. Das wäre eine weitere Sonderregel, die zudem Kämpfe weiter verkomplizieren würde. Ich bin dagegen.

Einziges Argument dafür ist, dass das Gewicht der GW "relatv" zugunsten der KK abgeschwächt wird. Das ist aber gegenüber den obigen Nachteilen viel zu wenig.

1. Sehe ich nicht als Sonderregel da es eine Anpassung an die bestehende "Klong Regel" ist
2. Warum sollte das nicht der Fall sein, schließlich treffen die Waffen aufeinander ohne das jemand einen Bewegungstaktischen Vorteil errungen hat. Das Kurzschwert des Halblings (kk 6) und der Zweihandhammer des Riesen (kk 23) Treffen aufeinander und nichts passiert? So ist das aktuell und hat schon immer für Irritationen gesorgt.
3. Es wäre eine weitere optionale Regel die eingesezt werden kann, den allgemeinen Ablauf macht das nicht komplizierter wenn niemand das einzetzen will.

Aktuell ist die Gewandtheit stark überproportional im Vorteil. Ein gewandter aber körperlich schwacher Kämpfter ist statistisch immer einem starkem ungewandten Kämpfer überlegen. Es ist dringed Zeit das zu ändern.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Gesior
Erzdruide
Erzdruide

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben: Donnerstag 24. Oktober 2024, 21:53
Gesior hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2024, 19:37 1. Als weitere Sonderregel auf jeden Fall nicht mit ins aktuelle (oder das entstehende) Regelbuch.
[SNIP] ...

1. Sehe ich nicht als Sonderregel da es eine Anpassung an die bestehende "Klong Regel" ist
[SNIP] ...
Ist eine Anpassung mit zusätzlichen Regeln und zusätzlichen Entscheidungen, die die normal gültige allgemeine Regel erweitert, keine Sonder-Regel?
Natürlich ist das eine Sonderregel.
Ich mag solche Tricksereien bei Diskussionen nicht.
Selbst wenn ich die gesamte Klong-Regelung anpasse und dadurch komplizierter mache, ist das dann komplexer und zeitaufwändiger als die vorherige Version. Bringt keinen wirklichen Vorteil. Bin dagegen.
Deine Idee enthält mindestens die beiden Regeln (1) KK verschieden und (2) KK gleich. Wie soll das gelten bei mehr als 2 Kämpfenden? Wird das eine Regelvariante (3)?
Wird jeder der Mehrheit einzeln gewertet? Werden die KK addiert? Werden die KK-Boni/Malus addiert?
GESIOR PALARE MIRRO

Lemantit

Beitrag von Luano »

Ich sehe das schon als eine weiter Regel an, und ich neige eher dazu, Regeln komplett zu streichen, die nur selten verwendet werden.
Die Idee ist an sich gut und nachvollziehbar, aber eine andere Sache stört mich an der Reihenfolge:
Kommt es im Kampf zu einem ausgeglichenem Kampfwurf (3< Punkte Unterschied) kann ein Kämpfter versuchen den Gegner zu überwältigen indem die Körperkraft in den Schlagabtausch gelegt wird

Wenn es zu einem "Klong" gekommen ist, sind alle Aktionen die den Angriff betreffen, bereits geschehen. Die Stärke und die Richtung des Schlages, die Drehung des Körpers und die Stellung von Armen und Beinen und die Haltung eines Schildes, alles ist festgelegt und abgeschlossen.

Da noch mal zusätzliche Körperkraft ins Spiel zu bringen passt nicht mehr in den Ablauf.
Zusätzliche Kraft in einen Schlag zu bringen, muss vor dem Angriff erfolgen. Dann holt der Angreifer meist auch weiter aus um den Schlag zu verstärken. Das wiederum führt zu einem langsameren Angriff. Was sich wieder auf die Waffenfertigkeit auswirken kann. Denn ein wuchtiger Schlag kann leichter vorher erkannt werden.

Vielleicht findet sich noch eine Möglichkeit, die Körperkraft aufzuwerten. Das möchte ich aber nicht mehr in diese Variante einbringen.

@Baldaro: Merke dir deinen Vorschlag und versuche, diesen in deine Lemantis Next Generation Variante einzubringen.

Ich hätte selber noch viele Ideen. Zum Beispiel könnte man bei einem Klong dem Unterlegenen die Anzahl der Punkte von der Kondition abziehen und nicht nur einen.
Aber ich möchte das jetzt abschließen.
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize

Beitrag von Baldaro »

Das Problem der überwältigen Bedeuting von Gewandtheit im Kampfsystem braucht irgendeinen Ausgleich.
Die vorgeschlagene optionale Regel wäre eine Möglichkeit die von Spielern vorgeschlagen wurde und dese Art von Taktikregeln ist durchaus beliebt um weiter optionen im Kampf zu haben. Letztendlich braucht es dringend irgendeine Anpassung um ungewandten aber Körperkraft starken Kämpfern wieder Bedeung zu geben.
Falls jemand alternative Ideen hat können diese gerne hier vorgestellt werden.
Albert Einstein
Luano
Lemantit

Beitrag von Luano »

Baldaro hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 16:05 Das Problem der überwältigen Bedeuting von Gewandtheit im Kampfsystem braucht irgendeinen Ausgleich.
Die vorgeschlagene optionale Regel wäre eine Möglichkeit die von Spielern vorgeschlagen wurde und dese Art von Taktikregeln ist durchaus beliebt um weiter optionen im Kampf zu haben. Letztendlich braucht es dringend irgendeine Anpassung um ungewandten aber Körperkraft starken Kämpfern wieder Bedeung zu geben.
Meine Alternative dazu war der offene Angriff. Hab ich mit Brach gespielt
reboot? (y/n)
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize

Beitrag von Baldaro »

Luano hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 19:43
Baldaro hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 16:05 Das Problem der überwältigen Bedeuting von Gewandtheit im Kampfsystem braucht irgendeinen Ausgleich.
Meine Alternative dazu war der offene Angriff. Hab ich mit Brach gespielt
Mit nem Riesen kann man das auch machen. Aber nicht jeder spielt nen wahnsinnigen Charakter :)
Albert Einstein
Luano
Lemantit

Beitrag von Luano »

Baldaro hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 20:49
Mit nem Riesen kann man das auch machen. Aber nicht jeder spielt nen wahnsinnigen Charakter :)
Aber fast jeder :funky:
reboot? (y/n)
Gesior
Erzdruide
Erzdruide

Beitrag von Gesior »

... [SNIP]
Ich sehe die wirklich sehr große Bedeutung der GW auch. Das kann und soll auch im Blick bleiben. Ist es auch schon.
Die große Bedeutung der GW ist ganz offensichtlich. Jede/r Spielende sieht das und berücksichtigt das - auch die SL.
Es gibt aber keinen Grund, deswegen neue Regeln einzuführen. Erst recht nicht, wenn mit KK ausgeglichen wird, die ja auch schon eine ähnlich wichtige Funktion hat.
GESIOR PALARE MIRRO

Zurück zu „Regelwerk - Allgemein“