Der erste und wichtigste Vorschlag den ich machen will ist, dass Schilde von dem -2 Malus auf das Lernen in der Zweithand ausgeschlossen werden. Zum einen sind Schilde auf der Realismus-Ebene schlichtweg für das lernen und führen in der Zweithand ausgelegt, zum anderen würde es sie auf der spieltechnischen Ebene von der Benutzung einer Zweitwaffe abheben und dem gegenüber attraktiver machen.5.10 Schilde
Ein Schild ist die übliche Paradewaffe. Die Benutzung eines Schildes erhöht den Kampfwert um mindestens einen Punkt. Will ein Charakter einen Schild wirkungsvoller einsetzen, kann er den Gebrauch als zweite Waffe wie eine normale Waffenfertigkeit lernen und erhöhen. Dies wird weiter unten (Kampf mit zwei Waffen) beschrieben. Dabei bleibt der Schild immer eine defensive Waffe und kann nicht zum Angriff eingesetzt werden.
Der Anfangswert der Waffenfertigkeit Schildkampf beträgt 110.
Schilde unterliegen auch der Bruchfaktorregelung, wobei der Materialbonus hier wie bei den Fernkampfwaffen doppelt zählt (Körperkraft-Sollwert + (2 mal Materialbonus) = Bruchfaktor des Schildes).
5.13 Kampf mit zwei Waffen
Um mit beiden Händen gleichzeitig jeweils eine Waffe führen zu können, muss für beide Hände eine Waffenfertigkeit eingeübt werden. Diese muss als separate Fertigkeit auf dem Charakterbogen eingetragen werden. Spätestens hier muss die Führungshand des Charakters festgelegt werden.
Standardmäßig gehen wir von der rechten Hand als der Führungshand aus. Soll dann eine Waffenfertigkeit mit der linken Hand trainiert werden, ist diese Fertigkeit schwieriger zu lernen als mit der rechten Hand. Deshalb wird eine Lernprobe für die Waffenfertigkeit der Nicht-Führungshand um 2 Punkte erschwert.
Der Zweite Vorschlag ist weniger vehement: Ich halte es für falsch die Benutzung des Schildes als offensive Waffe zu verbieten. Wer sich mit Mittelalterlichem Kampf auseinandersetzt weiß, dass Schilde gerne auch benutzt wurden um sie dem Gegner mit Wucht auf den Knöchel oder die Brust zu hauen; die Unterkante eines Drachenschildes kann sogar effektiv und unerwartet auf den Fuß des Gegners gerammt werden. Auch wenn eindeutig ist, dass der Schild dem Schwert in offensiver Kraft nachsteht, sollte es lediglich weniger attraktiv sein ihn so zu benutzen, aber nicht unmöglich. Ein geübter Schildkämpfer sollte seinen liebsten Freund ruhig als Kampfbrett benutzen dürfen, wenn er in der Haupthand entwaffnet wurde.
Wie man die Kampfkraft eines Schildes im Vergleich zu richtigen Waffen regulieren soll weiß ich noch nicht, dies liegt allerdings auch daran, dass Lemantis Waffensystem ein wenig zu simpel und regelfrei für meinen Geschmack ist. Das Trefferpotential ist zwar eine schöne Idee, für mich zeigen sich in dem System aber immer Schwächen. Sollte ein geschmiedeter Eisendolch mit 3 KK und 6 Material wirklich nicht fähig sein die tödlichen 13 SP auf den Kopf anzurichten, nur weil er im Vergleich zum 6 Material-Schwert leicht ist? Stichwaffen, mit ihrer besonderen Wirkungsweise, werden ja nicht allein durch ihr Gewicht tödlicher. Und sollte ein Kettenhemd wirklich genau so effektiv gegen einen quetschenden, trümmernden Morgenstern sein, wie gegen einen schneidenden Säbel? Auch wenn Lemantis schlicht bleiben soll - Vielleicht könnte man unser Waffenarsenal auch durch ein paar Regeln aufpeppen, das sie unterscheidet. Wenn ih offen seid das weiter zu diskutieren meldet es doch hier und ich mache einen weiteren Thread auf. Wenn man soetwas geklärt hat findet sich vielleicht auch ein geeigneter Platz für unseren Schild.