"neutraler" Zauber Magischer Schild

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

"neutraler" Zauber Magischer Schild

Beitrag von Gesior »

Hallo zusammen,

hier kommt ein Vorschlag für einen neuen "neutralen" Zauber.
Der Name steht noch nicht endgültig fest.

Magischer Schild (Arbeitstitel),
Abwehrschild, Magier-Schild, Schild des Magiers
1. - 8. Stufe

Der Magier verwendet diesen Zauber, um sich gegen verschiedene Angriffe zu schützen. Er erschafft sehr schnell einen runden magischen Schild um seine Hand als Mittelpunkt. Der Durchmesser des Schildes beträgt bis zu Zauberstufe in Metern. Der Schild ist von beiden Seiten wirksam.
Der Magier bestimmt vorher, gegen welchen magische Pfad der Schild wirken soll, oder ob er gegen physikalische oder gegen mentale Attacken eingesetzt wird. Je nach Wirkung schimmert der Schild in einer bestimmten Farbe etwa wie eine Seifenblase oder wie Nebel:
Es ist möglich, einen weiteren Magischen Schild zu wirken, während ein anderer in seiner Wirkung noch besteht.

Art des Angriffs -> Farbe des passenden Schildes
------------------ --------------------------------
- physikalische -> braun
- mentale -> lila
- Licht (weiß) -> rauchig-schwarz
- Dunkelheit (schwarz) -> milchig-weiß
- Leben (grün) -> rot
- Tod (violett) -> gelb
- Elemente (rot) -> grün
- Ebenen (orange) -> blau
- Geist (hellblau) -> blaßgelborange

Magische Angriffe:
Magische Angriffe sind Sprüche wie Todesspruch, Hitze, Lähmung oder Speer des Lichtes. Die Stufe des Angriffszaubers wird um die Stufe des Schildes reduziert.
?? Der Magische Schild wirkt nicht/auch(?) gegen magische Angriffe wie Zwingfeld, Dunkelfeld, Teleportation oder Elementargeist. Diese können (nicht) durch den Schild hindurch wirken und werden entweder um dessen Stufe reduziert oder ganz gebrochen; oder sie brechen den Schild.


Mentale Angriffe:
Mentale Angriffe sind Angriffe wie Hypnose, Heilschlaf, Angst und Blindheit. Wie bei magischen Angriffen wird die Stufe des Angriffszaubers um die Stufe des Schildes reduziert.

Physikalische Angriffe:
Physikalische Angriffe sind Schläge oder Schüsse mit Waffen, aber auch ein magischer Feuerball oder Eishauch. Der Schild hat eine Festigkeit von Stufe + Stufe mal 1W10. Die kinetische Energie (Wucht) physikalischer Angriffe wird neutralisisert, d.h. auch ein Katapultgeschoss könnte abgewehrt werden, ohne daß der Magier zurückgestoßen würde.

Falls es zweifelhaft sein sollte, welcher Art ein Angriff ist, z.B. ob eine Wirkung mental oder magisch ist, entscheidet der Spielleiter. Im Zweifel ist die Wirkung über Augen oder-Blickkontakt mental.

Dieser Zauber steht in allen Pfaden zur Verfügung. Wurde er einmal gelernt ......

Vorbereitung: 1 Sekunde (auch in Stufe 8 !)
Dauer: Stufe mal 10 Sekunden
Reichweite: nur der Magier selbst


Wie ist eure Meinung dazu?
Zuletzt geändert von Gesior am Samstag 29. Januar 2005, 11:08, insgesamt 5-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Yuina
Kräutersucher
Kräutersucher
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 13. November 2002, 10:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Yuina »

Der Zauber soll ein magisches Duell ermöglichen, einen Schlagabtausch auf magischer Ebene.
Um dem Angegriffenen die Möglichkeit zu geben zu erkennen, mit welchem Zauber er angegriffen wird, sollte in einem solchen Duell der Angreifer gewisse Gesten durchführen müssen, die zum Wirken eines Zaubers nötig sind.
Diese Gesten und Rituale zum Wirken eines Zaubers wollten wir schon länger einführen.

Wir sollten das Ganze mal in einem Spiel testen
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

[hiev hoch]
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

[hiev hoch]

@Baldaro:
Wie wäre es, wenn beim nächsten Magierduell dieser Zauber zur Verfügung stünde?
Benutzeravatar
Lyros
Der Druide von Eniria
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 18. November 2000, 14:52
Wohnort: Melor
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyros »

Tach auch,

gute Idee, aber
  1. es sollte nur einen Schild zur Zeit geben (am Magier, siehe Punkt 5)!
  2. wie lange besteht der Schild ? Ist er nach einem abgewehrten Angriff kaputt ?
  3. Zerstören sich z.B. ein Schild gegen Tod und ein Schild gegen Leben bei Berührung ?
  4. Wie steht es mit der Bewegungsfreiheit, ist der Schild massiv oder nur eine 'Wolke'
  5. Wie wäre es, wenn der Magier einen Gegenstand als Griff benutzen müsste. So könnte es den Schild weiter geben.
CU
Bild
Tearl denkt in den Menschen, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Wesen.
---
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
---
Haben sie keine Angst vor Bücher! Ungelesen sind sie ungefährlich.
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Die Idee find ich gut
Wie währe es denn wenn die Dauer St mal 10 Sec anhalten würde.
Ein Beständichkeitszauber währe zu mächtig oder?
Im Duell können wir das gerne mal ausprobieren. :twisted:

@Lyros:
zu 1 find ich auch
zu 2 wie währe es wenn der schild eine gewisse Anzahl an Trefferpunkten absorbieren kann und wenn er mehr Schaden (oder genausoviel) wie er absorbieren kann auf ihn einwirkt zerbricht er.
zu 3 ich bin dagegen. wann kommt das denn schon mal vor?
zu 4 so wie Gesior das beschriben hat, kommt das darauf an ob der Schild gegen mentale oder physikale angriffe wirkt.
zu 5 bin ich dagegen


Wenn wir diesen Zauber ins Buch aufnehmen brauchen wir den schwächeren Zauber "Magieschild" doch nicht mehr, oder?
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Grieg
Blättersucher
Blättersucher
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2000, 13:55

Beitrag von Grieg »

OK, Magieschild .....

mmmm.....

*(grübel)*

Meine Überlgungen, unabhängig von den naderen Postings hier:

Man könnte es auf zwei Arten machen:

1. Das Schild hält sehr lange (mehrere Minuten), keine Beständigkeit, die Zauberzeit ist länger (Stufe min. in Sek.) behindert nicht, gegen einen bestimmten Pfad und schützt richtig gut. Aber dafür haben wir eigentlich die Spharen.

2. Die Möglichkeit die ich bevorzuge, hält kurz (Stufe in Sek), keine Beständigkeit, die Zauberzeit ist extrem kurz (als spontaner Schutzzauber), behindert nicht, gegen ALLE Pfade aber nicht so gut.

Woher kommt eigentlich diese Diskusion?
Ich hab wohl so 40 bis 50 Zauber, über die ich im nächsten Monat diskutieren wollte, aber dieser ist einer der wenigen, die richtig gut gelungen sind, bzw. im vergleich zu den anderen passent gut ist.
- Ich lache der Gefahr ins Gesicht. Und laufe dann ganz schnell weg, um mich vor Ihr zu verstecken - Xander Harris: in The Harvest
http://www.shadow-system.net
Benutzeravatar
Grieg
Blättersucher
Blättersucher
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2000, 13:55

Beitrag von Grieg »

Lyros hat geschrieben:
  1. es sollte nur einen Schild zur Zeit geben (am Magier, siehe Punkt 5)!
  2. wie lange besteht der Schild ? Ist er nach einem abgewehrten Angriff kaputt ?
  3. Zerstören sich z.B. ein Schild gegen Tod und ein Schild gegen Leben bei Berührung ?
  4. Wie steht es mit der Bewegungsfreiheit, ist der Schild massiv oder nur eine 'Wolke'
  5. Wie wäre es, wenn der Magier einen Gegenstand als Griff benutzen müsste. So könnte es den Schild weiter geben.
1: Ein Magieschild gegen einen bestimmten Pfad ist zu schwach, dann muss es die Fertigkeit "Magische Aktivität erkennen" geben, damit man auch weiß, welchen Pfad sein Gegenüber benutzt. Woher soll ich denn wissen, wenn der Meister sagt, der böse Magier beginnt zu zaubern, welchen Pfad er benutzt? Und einfach einen Pfad auf gut Glück zaubern? Dafür hat man zu wenig GS.

2: Es sollte ein Schutzschild sein. Also sollte es nicht zerstört werden, sonst zaubere ich während eines Duells nur Magieschilder bis ich keine GS mehr habe. Dann benutzt das niemand mehr.

3: Nö, alle Magieschilder beeinflussen sich nicht gegenseitig, da sie nicht aggressiv, sondern passiv sind.

4: Eine Wolke, es sollte den Magier nicht beeinflussen und immer mit ihn kommen, also auch nicht ortsfest sein.

5: Ich hätte nichts gegen Berührung, das der Magier es auch auf andere legen kann, warum nicht.
- Ich lache der Gefahr ins Gesicht. Und laufe dann ganz schnell weg, um mich vor Ihr zu verstecken - Xander Harris: in The Harvest
http://www.shadow-system.net
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Grieg hat geschrieben:...
Woher kommt eigentlich diese Diskusion?
Ich hab wohl so 40 bis 50 Zauber, über die ich im nächsten Monat diskutieren wollte, aber dieser ist einer der wenigen, die richtig gut gelungen sind, bzw. im vergleich zu den anderen passent gut ist.
Danke für das Lob.
Der Zauber existiert noch nicht im offiziellen Zauberbuch. Die Idee kommt von Luano. Entworfen wurde er von Luano und mir.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Grieg hat geschrieben:
Lyros hat geschrieben:
  1. es sollte nur einen Schild zur Zeit geben (am Magier, siehe Punkt 5)!
  2. wie lange besteht der Schild ? Ist er nach einem abgewehrten Angriff kaputt ?
  3. Zerstören sich z.B. ein Schild gegen Tod und ein Schild gegen Leben bei Berührung ?
  4. Wie steht es mit der Bewegungsfreiheit, ist der Schild massiv oder nur eine 'Wolke'
  5. Wie wäre es, wenn der Magier einen Gegenstand als Griff benutzen müsste. So könnte es den Schild weiter geben.
1: Ein Magieschild gegen einen bestimmten Pfad ist zu schwach, dann muss es die Fertigkeit "Magische Aktivität erkennen" geben, damit man auch weiß, welchen Pfad sein Gegenüber benutzt. Woher soll ich denn wissen, wenn der Meister sagt, der böse Magier beginnt zu zaubern, welchen Pfad er benutzt? Und einfach einen Pfad auf gut Glück zaubern? Dafür hat man zu wenig GS.

2: Es sollte ein Schutzschild sein. Also sollte es nicht zerstört werden, sonst zaubere ich während eines Duells nur Magieschilder bis ich keine GS mehr habe. Dann benutzt das niemand mehr.

3: Nö, alle Magieschilder beeinflussen sich nicht gegenseitig, da sie nicht aggressiv, sondern passiv sind.

4: Eine Wolke, es sollte den Magier nicht beeinflussen und immer mit ihn kommen, also auch nicht ortsfest sein.

5: Ich hätte nichts gegen Berührung, das der Magier es auch auf andere legen kann, warum nicht.
zu 1.: Ich bin dafür, mehrere Schilde möglich zu machen. Reagieren kann man nur auf die Aktivitäten des Gegenübers (Gesten, Worte, Utensilien ...). Die müssen aber noch zu allen Zaubern hinzugefügt werden.
Hat jemand Ideen?

zu 2.: Auch meine Meinung. Aber guter Einwand, weil es noch ungeregelt ist.
Frage: Soll er auch durch Einsatz von GS aufrecht zu erhalten sein?
Mir fiel auf, dass das noch nicht beschrieben ist. Ich meine: Ja.

zu 3.: Auch meine Meinung. Aber guter Einwand, weil es noch ungeregelt ist.

zu 4.: Wie aus der Beschreibung hervorgeht, absorbiert der Schild ggf. kinetische Energie auf magische Weise. Was fehlt ist, dass er selbst schwerelos ist. Guter Einwand.

zu 5.: Das ist eine gute Idee, aber ich bin dagegen. Wenn ich es so regele, kann nur ein Mag. Schild zur Zeit gewirkt sein. Dazwischen muss der Magier sich einen weiteren Griff hervorkramen usw. Ich möchte aber mehrere ermöglichen - auch genau übereinander. Und nur für den Magier selbst.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Grieg
Blättersucher
Blättersucher
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2000, 13:55

Beitrag von Grieg »

Ach.........
ich dachte wir reden von Magieschild. :shock:
Ist doch genau dass was ihr erschaffen wollt, oder? :?

Sonst sehe ich den Unterschied nicht.

Mein Beitrag war nur der Unterschied zwischen Magieschild und den einzelnen Sphären
- Ich lache der Gefahr ins Gesicht. Und laufe dann ganz schnell weg, um mich vor Ihr zu verstecken - Xander Harris: in The Harvest
http://www.shadow-system.net
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 682
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Luano »

Grieg hat geschrieben:Ach.........
ich dachte wir reden von Magieschild. :shock:
Ist doch genau dass was ihr erschaffen wollt, oder? :?

Sonst sehe ich den Unterschied nicht.

Mein Beitrag war nur der Unterschied zwischen Magieschild und den einzelnen Sphären
Magieschild ist noch anders. Aber auch noch nicht genug beschrieben!
Der Magieschild wirkt allen magischen Einwirkungen auf den Zauberer entgegen, indem der Zauber um die halbe Stufe des Magieschildes verringert wird. Dafür muß der Magieschild schon vor dem anderen Zauber aktiv sein. Pro Zeiteinheit verliert der Magier einen GS-Punkt. Der Schild bleibt so lange aktiv, bis der Magier die Wirkung beendet oder seine GS auf Null sinkt. Der Magieschild ist ein passiver Zauber, der die Konzentration für andere Zauber und deren Zauberkraft nicht beeinträchtigt.

Diesen Zauber gibt es in allen Pfaden der Magie. Wenn er einmal erlernt wurde, kann er mit allen Runenpfaden angewendet werden.

Vorbereitung: Zauberstufe in Sekunden

Dauer: Stufe mal Stufe in Minuten
Ich hatte den Magieschild so verstanden, dass er von allen Seiten wirkt und den Magier wie eine Blase umgibt. Er muss nicht gehalten werden.
@Gesior: sollte noch nachgetragen werden.

Der jetzige Zauber ist speziell für ein Magierduell entwickelt worden. Er wirkt nur in die Richtung, in die er gehalten wird. Der Magier kann den Schild zur Seite nehmen und dann seinen eigenen Zauber "werfen".
Der Magieschild wirkt auch nicht gegen physische Wirkung von Waffen oder Zaubern.
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Benutzeravatar
Grieg
Blättersucher
Blättersucher
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2000, 13:55

Beitrag von Grieg »

Luano hat geschrieben: Der jetzige Zauber ist speziell für ein Magierduell entwickelt worden. Er wirkt nur in die Richtung, in die er gehalten wird. Der Magier kann den Schild zur Seite nehmen und dann seinen eigenen Zauber "werfen".
Der Magieschild wirkt auch nicht gegen physische Wirkung von Waffen oder Zaubern.
Ach.... tut dat Not?
Wenn ihr meint. Ich war da mit Magieschild recht zufrieden.
Aber ein wirkliches "Schild" das in Ausmaßen begrenzt ist, wie ein richtiges Schild zu führen ist und gegen Zauber wie Angst oder Todesspruch, Zauber die auf Blickkontakt basieren schützt, finde ich recht eigenartig.

Man benutzt doch entweder eine Sphäre um sich immun zu machen, oder ein Magieschild um alle (physisch und nicht physisch) ankommenden Zauber zu schwächen, bzw. zu unterdrücken, wenn das Magieschild hoch genug ist. Das Magieschild beeinträchtigt meine Zauber ja nicht.

Wofür brauche ich noch ein "Schild", noch dazu eins, dass nur gegen einen bestimmten Pfad schützt? Da verlässt man sich doch auf die beiden schon existierenden Sprüche. Außerdem hab ich viel zu wenig GS um diesen Zauber während eines Duell zu gebrauchen.
Dreimal Zauber Stufe 2 und die Hälfte meiner GS ist futsch.

Ich warte mal ab, was ihr da entwickelt, aber ich sehe keinen Grund, diesen Zauber zu benutzen.

Die einzige sinnvolle Methode wäre, wenn der Zauber Stufe mal 2 schützt, d.h. ich mit einem Stufe 4 Zauber auch einen Stufe 8 Spruch wirkungslos machen kann, und das wiederum ist viel zu mächtig.
- Ich lache der Gefahr ins Gesicht. Und laufe dann ganz schnell weg, um mich vor Ihr zu verstecken - Xander Harris: in The Harvest
http://www.shadow-system.net
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 682
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Luano »

Der Zauber soll ein Kampf/Duell zwischen zwei oder mehreren Zauberern ermöglichen.

Folgende Veränderungen würde ich vorschlagen:

1. Die Dauer des Zaubers sollte grundsätzlich auf 10 Sekunden angehoben werden. Damit hat er die gleiche Dauer wie die Magieerkennung.

2. Es kann nur einen Schild geben. Wird während der Existenz eines Schildes ein neuer Schild für einen anderen Pfad gewirkt, verschwindet der erste Schild.

3. Um erkennen zu können, was für einen Zauberpfad der Gegner vorbereitet, gibt es 2 Möglichkeiten:
a: Die Gesten - anhand der Gesten kann "vermutet" werden, welchen Pfad der Gegner wirkt. Das macht das Beschreiben von Gesten notwendig und fördert die Stimmung im Rollenspiel.
b: Magieerkennung. Hat jemand diesen Zauber in der ersten Stufe gewirkt, kann er sofort erkennen, welchen Pfad der Gegner vorbereitet und gegebenenfalls einen anderen Schild erzeugen.
Bei sehr schnellen Angriffszaubern reicht das allerdings nicht aus. Alles was länger als eine Sekunde braucht, kann aber rechtzeitig erkannt werden. Ansonsten bleiben nur die Gesten.

4. Alle, die hinter dem Schild stehen, werden ebenfalls geschützt.

5. Wenn zwei Schilde unterschiedlicher Pfade sich berühren, zerbricht der schwächere, oder falls gleichstufig, beide.

6. Der Schild hat keine Masse und behindert einen schwachen Magier nicht.

7. Der Zauber kann nur über den Zauber "Magie binden" an einen Gegenstand gebunden und damit weitergegeben werden.

Ob dieser Zauber wirklich ein Duell ermöglicht, muss mal getestet werden. Aus dieser Idee heraus ist er jedenfalls entstanden.
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

@Luano: Du sprichst doch jetzt von dem neuen Schild oder? Dann bin ich damit einferstanden.
Der alte Schildzauber war ein passiver Zauber der Aber nur die halbe St an schaden abgezogen hat. Ich bin dafür die Schadensreduzierung auf die Stufe des Zaubers oder gar auf die doppelte Sufe zu erhöhen, sonst wirkt der ja kaum, oder? Man´kann ihn zwar mit Beständichkeit versehen und brauch sich nicht darauf Konzentrieren, aber im Grunde bringt dass nicht viel.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Magie“