Andrea Maria Schenkel: Tannöd

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Andrea Maria Schenkel: Tannöd

Beitrag von Tirah »

Andrea Maria Schenkel Tannöd




Klappentext:
In der tiefsten bayerischen Einöde: Eine ganze Familie wird in einer Nacht ausgelöscht, mit der Spitzhacke erschlagen. Jetzt heißt er nur noch Mordhof, der einsam gelegene Hof der Danners in Tannöd und vom Mörder fehlt jede Spur…
Der Leser wird Zeuge eines Verbrechens, das auf einem authentischen Fall beruht, und begleitet jeden Schritt des Mörders, ohne dessen Identität zu kennen. Die einzelnen Dorfbewohner berichten, jeder hat eine eigene Version des Geschehenen. Die Spannung steigt, weil man jeden Schritt des Täters mitverfolgt, ohne aber zu wissen, wer er ist…


Allgemeines:
Vorlage für den Krimi war ein Fall, der sich 1922 im bayerischen Hinterkaifeck zugetragen hat. Die Autorin hat die Handlung für diesen Roman in die Zeit um 1955 verlegt.
Der Roman wurde mit dem „Deutschen Krimipreis 2007“ ausgezeichnet.


Beurteilung:
Auf einem Einödhof werden die Leichen des Bauern und seiner Frau, seiner erwachsenen Tochter und deren beiden kleinen Kindern, sowie der Magd gefunden. Alle wurden erschlagen - aber wer war der Täter und was führte zu der Tat?
In Zeugenausagen schildert die Autorin die Geschehnisse, die zur Tat führten und das Danach. Zwischendurch gibt es eingestreute Kapitel, die die Dinge aus Sicht des Mörders erzählen, allerdings, ohne dessen Indentität zu enthüllen. Erst am Ende des Buches erfährt man, wer der Täter war und warum er alle ermordete. Zwischen den einzelnen, kurzen Kapiteln findet sich Gebete: katholische Fürbitten für die Toten.

Die einzelnen Kapitel, d.h. die Aussagen der einzelnen Zeugen, sind kurz. Sie zeichnen ein Bild vom bayerischen Dorfleben in den fünfziger Jahren: es gibt keine Geheimnisse, Klatsch und Tratsch blühen und der Glaube ist ein Bestandteil des Alltags. Der bayerische Dialekt kommt glücklicherweise nur ansatzweise zum Tragen, vor allem im Satzbau, so daß das Buch auch für Norddeutsche gut lesbar ist. :lol:
Nach und nach entfaltet sich aufgrund der Zeugenaussagen ein Bild der Vorgänge. Ein Bild, das nach heutigen Maßstäben nicht nachvollziehbar ist.

Tannöd ist ein ungewöhnlicher Roman: ungewöhnlich in Stil und Aufbau. Er ist durchaus spannend, aber auch ein Roman, den man mit seinen wenigen Seiten in nur einer Stunde ausgelesen hat.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Krimi / Deutschland / Bayern
Taschenbuch
btb
125 Seiten
ISBN: 3442736730 bzw. 978-3442736737
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“