Kathy Reichs: Totenmontag

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Kathy Reichs: Totenmontag

Beitrag von Tirah »

Kathy Reichs: Totenmontag




Klappentext:
»Monday, Monday, can't trust that day...«, mit dieser Melodie im Ohr steigt Tempe Brennan in den Keller einer schmierigen Pizzeria hinab, und mit jedem Schritt sinkt ihre Laune weiter auf das Niveau der subarktischen Temperaturen. Unten angekommen verfliegt ihr morgendlicher Missmut jedoch schlagartig und weicht Entsetzen. Denn hier liegen, von einer dünnen Erdschicht bedeckt, die Skelette dreier Mädchen. Außer ein paar antiken Schmuckstücken finden sich keinerlei Hinweise. Ihr Gespür sagt Tempe jedoch, dass es sich hier nicht um eine Aufgabe für Archäologen handelt.

Leider hält Luc Claudel, zuständiger Beamter der Mordkommission, weder viel von weiblicher Intuition noch von Brennans Untersuchungen und legt den Fall zu den Akten. Wider männliche Ignoranz stellt Tempe ihre eigenen Nachforschungen an. Und dank neuester Messverfahren gelingt der Kriminologin der Durchbruch: Die drei Frauen wurden nicht etwa vor ewigen Zeiten beerdigt, sondern erst vor ein paar Jahren ermordet und beseitigt. Wenig später wird Brennans Wohnung verwüstet, und ihre beste Freundin Anne, auf Besuch aus den USA, verschwindet spurlos. Soll sie das nächste Opfer des Unbekannten werden?

Was Kälte wirklich bedeutet, erfährt Tempe schließlich, als sie ihren Gegner in einem düsteren Haus abseits des vorweihnachtlichen Glanzes der Stadt stellt. Was sie dort erwartet, lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren, und sie muss all ihren Mut aufbringen, damit ihr verflixter siebter Fall nicht ihr letzter bleibt.


Allgemeines:
Es gibt inzwischen zehn Romane um die Gerichtsmedizinerin Tempe Brennan:

1. Tote lügen nicht = Deja Dead
2. Knochenarbeit = Death du Jour
3. Lasst Knochen sprechen = Deadley Decisions
4. Durch Mark und Bein = Fatal Voyage
5. Knochenlese = Grave Secrets
6. Mit Haut und Haar = Bare Bones
7. Totenmontag = Monday Mourning
8. Totgeglaubte leben länger = Cross Bones
9. Hals über Kopf = Break no Bones
10. Knochen zu Asche = Bones to Ashes


Beurteilung:
Auch nach sieben Bänden um die Gerichtsmedizinerin Tempe Brennan weiß ich immer noch nicht so recht, was ich von der Reihe halten soll - zu sehr unterscheiden sich die Romane in Spannung und Logik.
Immerhin ist Totenmontag ein durchaus solider Krimi, der aber leider auch einige Längen hat. Montreal mag ja eine schöne Stadt sein, aber auf eine derart ausführliche Beschreibung hätte ich doch verzichten können. Und auch die an sich nette Liebesgeschichte hätte ohne weiteres ein paar deutliche Kürzungen vertragen können. :roll:
Die Krimihandlung selbst ist aber durchaus spannend und auch Brennans ewiges Geplänkel mit den sturen Detectives gehört dazu wie das Salz in der Suppe. Tatsächlich zeigt die Autorin durchaus Anflüge von Ironie, wenn sie Tempe Brennan spekulieren läßt: warum bloß denken alle Leute, Gerichtsmediziner würden sich in die Fälle der Polizei einmischen und diese eigenhändig aufklären? :lol:


Meine Wertung:
:buchwurm02:

Originaltitel: Monday Mourning
Übersetzer: Klaus Berr
Kategorie: Thriller / Krimi / Gerichtsmedizin / Kanada
Hardcover
Blessing
450 Seiten
ISBN: 3896672487 bzw. 978-3896672483
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Und noch ein Spoiler:
Achtung Spoiler!
Die Geschichte ihrer Freundin Anne wird mir viel zu kurz abgehandelt: Ehekrise, kurz vor dem Selbstmord. Dann verschwindet sie und es stellt sich heraus, daß sie sich lediglich zur Meditation ins Kloster begeben hat. Am Ende des Buches dann noch kurz der Hinweis, daß sie mit ihrem Mann eine Paartherapie machen und Azaleen pflanzen würde… aha!
Tempe Brennan selbst benimmt sich in ihrer Liebesgeschichte zu Andrew Ryan dagegen wie ein Teenager und auch er verhält sich nicht viel besser.
Immerhin zeigt Luc Claudel am Ende sympathische Züge - bleibt zu hoffen, daß die Autorin das in den nächsten Bänden weiter ausbaut.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“