Seite 1 von 1

Anna Gavalda: Zusammen ist man weniger allein

Verfasst: Donnerstag 1. Mai 2008, 18:30
von Tirah
Anna Gavalda: Zusammen ist man weniger allein




Klappentext:
Philibert, von verarmten Adel, ist zwar ein historisches Genie, doch wenn er mit Menschen spricht, gerät er ins Stottern. Camille, magersüchtig und künstlerisch begabt, verdient sich ihren Lebensunterhalt in einer Putzkolonne, und Franck schuftet als Koch in einem Feinschmeckerlokal. Er liebt Frauen, Motorräder und seine Großmutter Paulette, die keine Lust aufs Altersheim hat.
Vier grundverschiedene Menschen in einer verrückten Pariser Wohngemeinschaft, die sich lieben, streiten, bis die Fetzen fliegen, und versuchen, irgendwie zurechtzukommen.


Allgemeines:
Der Roman wurde 2007 von Claude Berri mit Audrey Tautou in der Hauptrolle verfilmt.


Beurteilung:
Ich hatte zwar schon von dem Roman gehört, ihn aber noch nicht gelesen, als ich die Verfilmung mit Audrey Tautou sah. Der Film hat mich begeistert, das Buch allerdings noch mehr. Die einzelnen Figuren mit all ihren Macken sind einfach liebenswert und das Buch bietet genügend Raum, um auf die Vorgeschichte der einzelnen Charaktere einzugehen. Im Mittelpunkt stehen allerdings Camille und Franck, ich hätte mir jedoch auch etwas mehr Details für Philibert und Paulette gewünscht - dieser Punkt wurde im Film besser gelöst.
Es ist eine ruhige Geschichte, die oftmals ins Tragische abgleitet. Aber es gibt auch genügend komische Szenen, um das wieder auszugleichen, so daß es niemals zu traurig oder zu albern wird. Der Schwerpunkt liegt dabei weniger in den äußeren Geschehnissen, sondern in der Entwicklung der Figuren. „Spannend“ kann man das Buch wirklich nicht nennen, aber klein, fein und überaus liebenswert! :super:


Meine Wertung:
:buchwurm03:

Originaltitel: Ensemble, c'est tout
Übersetzerin: Ina Kronenberger
Kategorie: nicht zuordbar / Drama? / Romanze?
Taschenbuch
Fischer
551 Seiten
ISBN: 3596173035 bzw. 978-3596173037

Verfasst: Donnerstag 1. Mai 2008, 18:31
von Tirah
Der Link zum Film: