Zauberbuch #1

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Benutzeravatar
Liyannah
Blättersucher
Blättersucher
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. März 2002, 15:09
Wohnort: Nordlande

Zauberbuch #1

Beitrag von Liyannah »

Diese Rubrik soll VORSCHLÄGE und ÄNDERUNGEN
im Lemantis Zauberbuch widerspiegeln.

Hier werde ich vorgenommene Änderungen eintragen
aber auch Vorschläge können hier diskutiert werden.

cu
Liyannah (Magic? Spells? Sorcery? What is that?)
Möge die Göttin Euch begleiten und
ihre Hand schützend über Euch halten!
Liyannah
Liyannah, die Amazone

Watch your hidden soul, fight brave and sing loud, no matter to be hurt. Do it with happiness in your heart and it will make you famous.
Benutzeravatar
Liyannah
Blättersucher
Blättersucher
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. März 2002, 15:09
Wohnort: Nordlande

Beitrag von Liyannah »

Hier die ersten Vorschläge:<br>
<br>
Vorschläge für neue Zauber:<br>
<br>
1. Ebenen-Zauber: Suchen 3.-8. Stufe<br>
Mit diesem Zauber versucht der Magier, ihm unbekannte Dimensionen zu finden und zu erkunden. Das kann mit sehr großen Gefahren verbunden sein, da die andere Dimension wahrscheinlich ganz andere Lebens-, Umwelt-, Magie-, Denk-, Logik- oder andere Bedingungen haben wird.<br>
Dazu tritt er körperlich in die Zwischendimension ein und verschafft sich von dort aus körperlich Zugang zu einer zufälligen oder auch gezielt zu einer bestimmten ihm bekannten Dimension, in der er schon einmal gewesen sein oder von der er gewisse Informationen besitzen muss. Seinen Aufenthalt außerhalb seiner eigenen Welt muß der Magier mit 2 GS pro Zeiteinheit aufrecht erhalten.<br>
Jeder Übergang in eine andere oder jede Rückkehr in die Zwischendimension kostet ihn weitere 2 Punkte GS. Das Zurückkehren aus der Zwischendimension in seine eigene kostet noch einmal 2 GS-Punkte.<br>
Der Magier kann nicht an einem anderen Ort aus der Zwischendimension zurückkehren.<br>
<br>
Vorbereitung:&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Stufe mal 5 Minuten<br>
Dauer:&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Stufe mal 10 Sekunden<br>
Reichweite:&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp nur der Magier selbst<br>
<br>
<br>
2. Ebenen-Zauber: Sehen 4. Stufe<br>
Dieser Zauber ist ausschließlich als Aufbauzauber auf den Ebenen-Zauber Suchen anwendbar. Der Magier kann für die Dimensionsübergänge seinen Geist ausschicken, um eine andere oder seine eigene Dimension optisch zu erkunden. Damit ist er körperlichen Beeinträchtigungen gegenüber unempfindlich und in der anderen Dimension vermutlich nicht sichtbar. Genaueres bestimmt der Spielleiter. Außerdem erleichtern sich die Übergänge, so dass der Magier pro Übergang nur noch 1 GS-Punkt opfern muss.<br>
<br>
Vorbereitung:&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Stufe mal 2 Sekunden<br>
Dauer:&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp so lange wie der Basiszauber<br>
Reichweite:&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp nur der Magier selbst<br>
<br>
<br>
3. Ebenen-Zauber: Hören 2. Stufe<br>
Dieser Zauber ist ausschließlich als Aufbauzauber auf die Ebenen-Zauber Suchen und Sehen anwendbar. Der Magier kann bei seinen Dimensionsübergängen zusätzlich noch hören.<br>
<br>
Vorbereitung:&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Stufe mal 2 Sekunden<br>
Dauer:&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp so lange wie die Basiszauber<br>
Reichweite:&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp nur der Magier selbst<br>
<br>
<br>
Was denk ihr dazu?<br>
<br>
cu Liyannah<br>

<p><font color=#110022>- Watch your hidden soul, do not fear, so you will fight your best way.</font> <font color=#110044>Yuron Geldomon, master of arms</font> <font color=#110022>-</font></p><i></i>
Möge die Göttin Euch begleiten und
ihre Hand schützend über Euch halten!
Liyannah
Liyannah, die Amazone

Watch your hidden soul, fight brave and sing loud, no matter to be hurt. Do it with happiness in your heart and it will make you famous.
Benutzeravatar
Liyannah
Blättersucher
Blättersucher
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. März 2002, 15:09
Wohnort: Nordlande

Beitrag von Liyannah »

4. Tod/Dunkel-Zauber: Seelenbann 6.-8. Stufe<br>
Mit diesem Zauber bannt der Magier die Seele seines Opfers für bestimmte Zeit in einen Gegenstand, den er besitzt und auf seiner Haut trägt. Das Opfer wird dabei berührt.<br>
Wenn dem Opfer die Resistenzprobe misslingt, wandert dessen Seele in den Gegenstand und hinterlässt eine Wesen, das lediglich seinen rohen Geist behalten hat. Die Person wird absolut willen-/gewissenlos (Tod/Dunkel) nimmt von jedermann Anweisungen an und handelt wie ein Roboter, ohne über die Folgen nachzudenken.<br>
Solange der Magier den Gegenstand auf seiner Haut trägt und er den Zauber durch Einsatz von 1 GS pro Zeiteinheit aurecht erhält, bleibt die Seele gebannt. Das Wesen hat zwar jeden eigenen Charakter verloren, ist aber körperlich nicht zu töten. Kehrt die Seele in einen Körper zurück, der eigentlich tot ist, beginnt sofort der Überlebenskampf erleichtert um die halbe Stufe des Zaubers.<br>
<br>
Vorbereitung:&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Stufe mal 2 Minuten<br>
Dauer:&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Stufe mal 2 Stunden<br>
Reichweite:&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Kontakt<br>
<br>
cu<br>
Liyannah
<p><font color=#110022>- Watch your hidden soul, do not fear, so you will fight your best way.</font> <font color=#110044>Yuron Geldomon, master of arms</font> <font color=#110022>-</font></p><i></i>
Möge die Göttin Euch begleiten und
ihre Hand schützend über Euch halten!
Liyannah
Liyannah, die Amazone

Watch your hidden soul, fight brave and sing loud, no matter to be hurt. Do it with happiness in your heart and it will make you famous.
Benutzeravatar
Liyannah
Blättersucher
Blättersucher
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. März 2002, 15:09
Wohnort: Nordlande

Beitrag von Liyannah »

5. Ist der Ringzauber (Geist 12.) evtl besser ein neutraler Zauber?<br>
Ich meine ja.<br>
Heinz macht aber geltend, dass damit die Beschwörung mächtiger Dämonen für einzelne Magier zu leicht wird. Bisher war mindestens 1 Geist- oder Tod-Magier für die Beschwörung und ein Ebenen-Magier für das Dimensionstor nötig. Mächtige Magie war nur mit Hilfe eines Ringzaubers, einem Dimensionstor und einer Beschwörung möglich; das sind mindestens 1 Geist- und ein Ebenen-Magier (Geist; liegt _gegenüber_ von Ebenen, also -6).<br>
<br>
cu<br>
Liyannah<br>

<p><font color=#110022>- Watch your hidden soul, do not fear, so you will fight your best way.</font> <font color=#110044>Yuron Geldomon, master of arms</font> <font color=#110022>-</font></p><i></i>
Möge die Göttin Euch begleiten und
ihre Hand schützend über Euch halten!
Liyannah
Liyannah, die Amazone

Watch your hidden soul, fight brave and sing loud, no matter to be hurt. Do it with happiness in your heart and it will make you famous.
Benutzeravatar
Liyannah
Blättersucher
Blättersucher
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. März 2002, 15:09
Wohnort: Nordlande

Beitrag von Liyannah »

Welche Farben sollten den einzelnen Magiepfaden zugeordnet werden?<br>
<br>
Hier meine Vorschläge:<br>
<br>
Pfad&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Vorschlag 1&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Vorschlag 2&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Vorschlag 3<br>
--------&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp ----------------&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp ----------------&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp -------------------------------------------<br>
Licht&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Gelb&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Weiß&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Blassgelb<br>
Leben&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Grün&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Grün&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Grün<br>
Geist&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Hellblau&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Blau&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Hellblau<br>
Dunkel&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Dunkel-Lilablau&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Schwarz&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Lila oder Grau<br>
Tod&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Violett/Pink&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Grau&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Grau oder Lila<br>
Ebenen&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Orange&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Gelb-Orange&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Orange<br>
Elemente&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Rot&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Rot&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Rot, Blau, Braun oder Weiß je nach Neigung/Element<br>
<br>
Wie ist Eure Meinung?<br>
<br>
cu<br>
Liyannah
<p><font color=#110022>- Watch your hidden soul, do not fear, so you will fight your best way.</font> <font color=#110044>Yuron Geldomon, master of arms</font> <font color=#110022>-</font></p><i></i>
Möge die Göttin Euch begleiten und
ihre Hand schützend über Euch halten!
Liyannah
Liyannah, die Amazone

Watch your hidden soul, fight brave and sing loud, no matter to be hurt. Do it with happiness in your heart and it will make you famous.
Benutzeravatar
Liyannah
Blättersucher
Blättersucher
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. März 2002, 15:09
Wohnort: Nordlande

Beitrag von Liyannah »

30.05.2001

1. Für die Zauber "Nichts" in den Pfaden Geist, Licht, Dunkel, Tod und Leben wurde die Vorbereitungszeit verkürzt. Sie beträgt jetzt statt Minuten nur noch 1-mal oder 2-mal Stufe in Sekunden.<br>
Grund: Der rein passive Zauber dient nur dem Schutz in *Not*situationen.<br>

2. Der Zauber "Äußere Seele" wird auch in den Pfaden Dunkelheit und Tod verfügbar.
Grund: Das Verlagern seiner Lebenskraft in einen Gegenstand ist sogar typischer für die dunklen Pfade als für die "guten" Pfade.
Möge die Göttin Euch begleiten und
ihre Hand schützend über Euch halten!
Liyannah
Liyannah, die Amazone

Watch your hidden soul, fight brave and sing loud, no matter to be hurt. Do it with happiness in your heart and it will make you famous.
Benutzeravatar
Grieg
Blättersucher
Blättersucher
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2000, 13:55

Beitrag von Grieg »

So, Neue Zaubervorschläge sehr gut, ich mach wohl auch noch ein paar (bei Gelegenheit).<br>
Farben:<br>
Leben Grün<br>
Licht Gelb<br>
Geist Hellblau<br>
Dunkelheit Dunkelblau<br>
Tod Schwarz<br>
Elemente Rot<br>
Neutral Grau<br>
Ebenen Orange<br>
<br>
Wo ich jetzt aber auch fragen muß:<br>
Wie oft sind wir schon zu anderen Dimensionen gereist?<br>
Beschwörungen gibt es schon in anderen Pfaden und außer Nische hat glaube ich noch nie einer einen Zauber aus des Spate Ebene gemacht. Ist Ebenen nicht eigentlich unwichtig? Ich finde, man sollte Ebenen in Veränderungen ändern. Zwischen Elemente verändern und durch Tod Sachen töten (auch eine Form der Änderung paßt doch prima der Pfad der Veränderung. Waffen kurzzeitig Verbessern, seinen Körper verändern durch Gestallt wandeln, welche bei Leben und ich wo wars noch sowieso falsch am Platz sind. Oder gar das Aussehen verändern. Halt ein Pfad der das totale Gegenteil zu Geist ist.<br>
<br>
cu
<p></p><i></i>
- Ich lache der Gefahr ins Gesicht. Und laufe dann ganz schnell weg, um mich vor Ihr zu verstecken - Xander Harris: in The Harvest
http://www.shadow-system.net
Benutzeravatar
Liyannah
Blättersucher
Blättersucher
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. März 2002, 15:09
Wohnort: Nordlande

Beitrag von Liyannah »

Neutral ist kein Pfad, nur eine Zusammenfassung von Zaubern, die in allen Pfaden identisch vorhanden sind.

Häufiger angewendete Ebenen-Zauber: Nische, Zwingfeld, Schutz, Unsichtbarkeit, Blendwerk, Wandeln im Nichts, Schatten, Levitation. Es sind also doch einige, oder?
Die anderen sind zugegebenermaßen fast NPC-Zauber.

Der Vorschlag mit dem Pfad "Veränderungen" ist sehr überlegenswert.
Wenn ich richtig verstanden habe, sind äußere/körperliche Veränderungen gemeint wie Erscheinungsbild, chemisch-physikalischer Zustand oder Ort/Dimension.

Das spielt stark in den Pfad Elemente hinein, oder?
Oder soll es einen Zweig Dimensionen im Pfad "Veränderungen" geben?

Das bedeutet auch, die anderen Pfade daraufhin zu durchsuchen, welche Pfade dort nicht mehr hingehören:
Aus Elemente z.B. die ganzen chem./phys. Verwandlungen (Staub, Glas ...), aus Geist (Teleport.), aus Leben etc (Gestaltwandlung).

Achtung:
  Der Pfad könnte sehr mächtig werden, weil er sowas wie "permanente Große Illusion", "Gestaltwandlung", "Schneller Tod" und "Verflüssigung", "Gasförmigkeit" etc. ermöglicht.
  Sollen dann solche Zauber erst ab Stufe 3 anfangen?
cu
Liyannah

<font color=#110022>- Watch your hidden soul, do not fear, so you will fight your best way.</font> <font color=#110044>Yuron Geldomon, master of arms</font> <font color=#110022>-</font></p><i></i>
Möge die Göttin Euch begleiten und
ihre Hand schützend über Euch halten!
Liyannah
Liyannah, die Amazone

Watch your hidden soul, fight brave and sing loud, no matter to be hurt. Do it with happiness in your heart and it will make you famous.
Benutzeravatar
Grieg
Blättersucher
Blättersucher
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2000, 13:55

Beitrag von Grieg »

Na gut, Veränderung der Dimensionen könnte man gut mit rein nehmen. <br>
Obwohl, ein Dimensionstor als Schild? Ein Tor kann nichts abwehren. Es kann den Gegner höchstens verschlucken. Somit ist es aber wieder ein Tor und kein Schild. Ein Tor eist nichts Festes zum Abwehren. Da kann man doch besser ein Sonnenschild für Licht, ein Schwarz Schild für Dunkelheit oder ein paar Elementarschilde hinzufügen. Das Klingt finde ich plausibler. <br>
OK Schutz ist natürlich ein schöner Zauber. Schwer wo anders einzubringen, da nicht alles ein Kraftfeld erzeugen kann. Hingegen zur Not Rüstungen auch Schaden abhalten könnten und der Magier wird nicht einmal behindert, da es im Regelwerk kein Satz darüber gibt, das Magier keinen Plattenpanzer tragen dürfen.<br>
Unsichtbarkeit gibt es schon bei anderen Pfaden.<br>
Blendwerk paßt doch besser zu Licht (siehe Lichtflut, Sonnenstrahl)<br>
Levitation könnte man noch übernehmen.<br>
Schatten ist sehr schön, aber wenn ich doch eine Öffnung in eine Wand zaubern kann? Als Gespenst durch das Schloß zu spucken ist auch schon Mächtig oder?<br>
Gut, gut, Wandeln im Nichts ist ein Punkt. Ist halt eine Telepotration zu Fuß. Ist natürlich schwer auf diese Seite das Magieheptangramms zu bekommen. Spontan hätte ich gesagt, Verändern dieser Dimension möglich machen, wird aber vielleicht zu heftig. Man sollte ja auch so etwas wie Weltentor rauslassen, ich glaube niemand will auf der Dämonenebene Urlaub machen. <br>
Was mach ich denn mit einer bis zu einer gewissen Belastung körperlich undurchdringlichen Wand??? Da nehme ich doc lieber eine Feuerwand, da versucht der Gegner nicht einmal durchzukommen.<br>
<br>
Pfad der Veränderung dachte ich mir so, wären Veränderungen am eigenen Körper (lebend) oder halt andere (lebende) Menschen, und eine Abteilung für kurzzeitiges Verändern von Gegenständen, aber nicht im physischen Sinne. Ein Schloß das wie von Zauberhand aufgeht, oder ein Schloß das nur noch magisch (oder halt sehr schwer mit Dietrich) aufgeht, kurzzeitig Löcher in der Wand entstehen, ohne das die Wand anschließend beschädigt ist. (Siehe zu diesem Thema den dreiteiligen Band des Prof. Kubiak ?Meine Erfindung des Tragbaren Loches.?<br>
<br>
Ja, ich denke einige Zauber aus anderen Pfaden werden dann wohl weichen müssen. Und die neuen Zauber bei Veränderung sollten gut gewählt werden. Wahrscheinlich wenige permanente und einige auch die erst hochstufig anfangen. Da sollte man aber erst eine Liste machen, welche Sprüche man da hinein nimmt.<br>
<br>
Zu Glas, Veränderung sollte vielleicht nicht eine Wand zerbrechlich machen, oder ruhig durchsichtig.<br>
Staub hab ich gar nicht, oder meist du Zu Staub verwandeln? Ich dachte eigentlich Pfad der Veränderung sollte nichts dauerhaftes, bzw. zerstörerisches haben. Nur kurze, zeitweilige Veränderung, ehr in Richtung Große Feste Illusion.<br>
<br>
Ich habe ja schon Vorschläge für Zauber und Änderungen gemacht.<br>
Ich hoffe dieser Text hilft euch erst einmal weiter.<br>
<br>
cu<br>

<p>- Ich soll vor einem 5 Meter großen Riesen mit Streitaxt Angst haben? Wenn er am Boden liegt und wimmert ist er genau so groß wie alle Anderen auch!</p><i></i>
- Ich lache der Gefahr ins Gesicht. Und laufe dann ganz schnell weg, um mich vor Ihr zu verstecken - Xander Harris: in The Harvest
http://www.shadow-system.net
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

02.12.2003

Das Zauberbuch hat mal wieder einige Überarbeitungen erfahren:

1. Ebene: Wandeln im Nichts
Auch Begleiter müssen die Mut-Probe ablegen.

2. Geist: Sehen
Die Beschreibung in Dauer wurde ergänzt um "1 GS pro Minute bzw. Ortsveränderung". Damit ist es klarer.

3. Geist: Telepathie
... ist in Stufe 7 + 8 für geübte auch zu begrenzter geistiger Unterhaltung nutzbar.
Stufe 8 wurde von "Sugestion" in "totale Kontrolle der Gedanken" geändert.

4. Licht,Dunkel,Leben,Tod: Sphäre
Beschreibung wurde ergänzt um den folgenden Text:
"Magische Gegenstände gleicher oder niedrigerer Stufe werden nicht gebrochen, verlieren jedoch ihre Wirkung, solange sie sich innerhalb der Sphäre befinden.
Die ständige Wirkung höherstufiger magischer Gegenstände ist nicht betroffen.
Ein durch oder aus einem magischen Gegenstand ausgelöster Zauber unterliegt der Einschränkung der Sphäre, als wenn der Zauber direkt gewirkt würde."

5. Licht,Dunkel,Leben,Tod: Aura
Beschreibung wurde ergänzt um den folgenden Text:
Magische Gegenstände gleicher oder niedrigerer Stufe werden nicht gebrochen.
Die ständige Wirkung magischer Gegenstände ist nicht betroffen.
Ein durch oder aus einem magischen Gegenstand ausgelöster Zauber unterliegt der Einschränkung der Aura, als wenn der Zauber direkt gewirkt würde."

6. Ebenen: Barriere
Die Beschreibung wurde an die neue Beschreibung der Sphären angepasst.

7. einige Rechtschreibfehler wurden korigiert.

Das alles liegt noch bei mir herum.
Es wird hoffentlich bald auf der Lemantis Homepage erhältlich sein.
Zuletzt geändert von Gesior am Donnerstag 4. Dezember 2003, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Sollten wir die Auren- und Shpären- Zauber nicht lieber in allen Pfaden machen? Bei den Elematen-, Ebenen-, Geist-pfaden wäre das doch genauso denkbar.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:Sollten wir die Auren- und Shpären- Zauber nicht lieber in allen Pfaden machen? Bei den Elematen-, Ebenen-, Geist-pfaden wäre das doch genauso denkbar.
Es gibt Zauberpfade, die direkte Gegenspieler haben:
Licht <-> Dunkel
Leben <-> Tod
Diese haben die Sphären- und Auren-Zauber entwickelt, entstanden aus der Rivalität der Pfade. Die Zauber sind sehr mächtig und deshalb nicht in allen Pfaden verfügbar (ging wohl nicht :wink: ).

Und es gibt Zauberpfade ohne direkten Gegenspieler.
Das sind Elemente, Ebenen und Geist.
Für diese sind diese Zauber gezielt nicht entwickelt worden.
Es wäre höchstens etwas wie sphären- bzw. auren-unabhängige Zauber denkbar. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Sphären bzw. Auren nur gegen den jeweiligen rivalisierenden Pfad wirksam sind. Das würde aber die Zauber schwächer machen.

Was haltet ihr davon?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Wenn die Sphären/Auren nur noch gegen die jeweiligen "Gegner"-Pfade wirksam sein sollen, könnten auch die Pfade Geist und Elemente als Gegenpfade eingestuft werden.
Elemente:
- Der Pfad, der Physik, Chemie, Materialien, Stoffe und Elemente betrifft
- also alles Feste und Anfassbare.
Geist:
- als der Pfad der Beeinflussung, der seelischen, gedanklichen Aktionen und der Emotionen
- also alles rein mentale Unberührbare.

Nur im Pfad der Ebenen gäbe es dann keine Sphäre/Aura.
Dafür wäre er aber auch von deren Wirkungen verschont.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir der Gedanke.

Sagt mal eure Meinung dazu.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Yuina
Kräutersucher
Kräutersucher
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 13. November 2002, 10:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Yuina »

Ich sehe nicht die Notwendigkeit einer Änderung. Sicher ist eine Späre sehr mächtig, und es ist unangenehm, wenn sie magische Gegenstände bricht. Aber auch diese Gegenstände sind mächtige Artefakte. Und ich halte es für eine brauchbare Methode, diese Artefakte nicht zu zahlreich werden zu lassen und sie ab und zu aus dem Verkehr zu ziehen.
Das könnte man allerdings auch durch eine "Ausbrennwahrscheinlichkeit" regeln.
Wenn die katastrophale Wirkung der Auren abgeschwächt werden soll, so wären mir andere Wege lieber:
1. magische Gegenstände beginnen zu leuchten, wenn sie in eine Sphäre geraten.
2. Eine Probe wird fällig, ob ein Artefakt zerstört wird oder nicht, abhängig von der Stärke der Aura.
3. Das Artefakt verliert für einen Zeitraum seine magische Kraft.

Diese Methoden können auch kombiniert werden.
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Regelung zu Sphären und Auren.

Der Vorschlag mit der Warnung durch Leuchten ist gut. Den übernehme ich mal.
Dass sie eine Zeitlang die Wirkung verlieren ist in meinem Vorschlag bereits enthalten (nämlich, wenn sie sich innerhalb der Sphäre befinden und nicht höherer Stufe sind).
Aber das Würfeln erscheint mit zu kompliziert.


Meine favorisierte Fassung (habe mit Yuina diskutiert):

Sphäre:

Beständigkeit kann nur in der gleichen Stufe wie der Sphärenzauber gewirkt werden.
Die Form ist immer kugelförmig, kann aber kleiner gewählt werden.
Sie wirkt nur gegen den jeweils rivalisierenden Pfad:
Licht <-> Dunkel
Leben <-> Tod
Elemente <-> Geist
Gegenstände des betroffenen Pfades erwärmen sich mit Betreten der Sphäre spürbar und werden von einer blaßschimmernden Aura umgeben.
Es bleibt genau 1 Minute zum Verlassen der Sphäre, sonst tritt die Wirkung ein (Sphäre bricht magischen Gegenstand oder umgekehrt oder beide werden gebrochen).

Argumente:
1.
Die Sphären werden weniger mächtig durch die Beschränkung auf einen Pfad, durch die Beschränkung der Beständigkeit, durch die unveränderliche Kugelform und durch die Vorwarnung bei magischen Gegenständen.
2.
Sie werden weniger mächtig. Durch das gleichzeitige Wirken benachbarter Sphären ist aber eine beinahe gleiche Wirkung zu erzielen. Wenn auch wohl eher durch NPC.
3.
Die Beschränkung auf einen Pfad macht sie einfacher.


Aura:

Auren bleiben so wie sie zuletzt beschrieben wurden.
Sie hindern also nur die Ausübung von Magie und wirken nicht gegen bestehende Magie.


Wie ist eure Meinung?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Gesperrt

Zurück zu „Magie“