Mary Wollstonecraft Shelley: Frankenstein

Alles für die Ohren
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Mary Wollstonecraft Shelley: Frankenstein

Beitrag von Tirah »

Mary Wollstonecraft Shelley: Frankenstein




Klappentext:
»Du bist mein Schöpfer, aber ich bin dein Herr.«

Der junge Schweizer Student Viktor Frankenstein versucht in die Geheimnisse der Natur einzudringen. Er ist von der Idee besessen, das Elixier des Lebens zu finden. In einer düsteren Novembernacht gelingt ihm das Unfassbare: Aus Menschenknochen, die er aus Beinhäusern zusammengetragen hat, formt er einen menschenähnlichen Körper und haucht ihm Leben ein. Das überdimensionale, hässliche Monstrum lernt schnell gehen und versucht vergeblich die Zuneigung anderer Menschen zu erlangen.

In seiner Isolation verflucht er seinen Schöpfer und beschließt dessen Vernichtung: Er tötet den Bruder und den Vater Frankensteins. Der Wissenschaftler plant aus Mitleid, ihm eine Frau zu schaffen, verwirft jedoch diesen Gedanken, um die Vermehrung der schrecklichen Geschöpfe abzuwehren. Doch kann er weitere Morde nicht verhindern ...


Beurteilung:
Die Geschichte selbst ist ja hinlänglich bekannt und es ist Jahre her, daß ich das Buch gelesen habe. In Erinnerung war mir vor allem die düstere Atmosphäre, aber auch viele Stellen, die mir einfach zu langgezogen und detailliert waren.
Katharina Thalbach ist als Sprecherin eine gute Besetzung: ihre einprägsame Stimme verleiht der Geschichte Leben. Die Besessenheit Frankensteins wird deutlich, aber auch die Verzweiflung der von ihm geschaffenen Kreatur. Interessant fand ich vor allem, daß die düstere Atmosphäre gelungen dargestellt wird, von Langatmigkeit in dieser Hörbuch-Fassung aber kaum eine Spur zu finden ist - die vorgenommen Kürzungen sind also durchaus gelungen.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Sprecher: Katharina Thalbach
Anzahl CD’s: 2
Dauer: 129 Minuten

Originaltitel: Frankenstein or The Modern Prometheus
Kategorie: Horror / Klassiker
Randomhouse, Edition Brigitte
ISBN: 3866041837 bzw. 978-3866041837
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Mary Wollstonecraft Shelley: Frankenstein

Beitrag von Tirah »

Der Link zur Buchausgabe:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Hörbücher“