Paradewaffen
Verfasst: Montag 25. Februar 2008, 20:25
Bisher war es so, dass wenn jemand ine Waffe oder einen Gegenstand (Armschiene/Stuhl) zur Parade benutzte, also nur zur rein defensiven Verteidugung, dass er dann einfach einen Bonus von +1 auf seinen defensiven Kampfwert erhalten hat, unabhängig von seiner eingesetzten Waffenfertigkeit (also Pradewaffen?/Stühle?/Schilde?).
Nun haben wir jedoch die Regeln für zweihändigen Kampf ganz neu aufgestelt und ich glaube die oben genannte, alte Regel steht auch momentan nicht im Buch. Nun ist es aber eigentlich nicht unbedingt logisch, dass ich keine erleichterung habe wenn ich eine Paradewaffe benutze.
Außerdem gibt es auch noch die Sonderfertigkeit: Schilde, die ebenfalls einen +1 Bonus gibt da sie mit 110 Punkten beginnt.
Nebenbei: ich meine, dass momentan drin steht, dass Fertigkeiten für Waffenloser Kampf in Höhe des vollen Gewandheitswertes beginnen, was ja auch vollständig logisch ist. (Das ist auch nicht zu mächtig weil man schon sehr gut sein muss um Waffenlos nach den aktuellen Regeln gegen Bewaffnete zu kämpfen.)
Ich schlage folgendes vor, da offensichtlich diese Regellücke geschlossen werden muss. (Nebenbei; Wehe ihrgendjemand kommt auf die Idee diese alten Regeln mit Paradewaffen einfach wegfallen zu lassen)
Die sowieso schon als Spezialfertigkeit geltene Fertigkeit Schilde wird unbennant in; "Schilde/Paradewaffen" und umfasst einfach alles.
Auch kann so ein Kämpfer, der zwei Waffen führen will, zum einen einen Vorteil aus seiner Zweitwaffe erzielen, wenn er seine Zweitwaffe defensiv zur Parade anwendet und er kann somit auch die Anwendung üben ohne ein minus im Kampf hinzunehmen weil er noch keine 100 Punkte hätte.
Aus eigener Erfahrung, zumindest im "spielerischem" Kampf, ist es so:
Wenn ich zwei Waffen benutze und ich bin auf der linken Hand schlechter, habe ich defenetiv keinen Nachteil dadurch, sondern trotzdem einen Vorteil, da ich die linke Waffe (und sei es nur ein Dolch) zur Parade einsetzen kann. Die zweite (parier) Waffe setzt man dann gewöhnlich zwar weniger ein, aber man hat defenitiv einen Vorteil dadurch.
2. kleiner zusatz: Nach meiner Erfahrung verbraucht man doppelt soviel Kondition als normal, wenn man zwei Waffen offensiv einsetzt. (das gilt nicht bei defensiv eingestezten Schilden, obwohl die nicht leicht sind)
Diese Regeländerung würde keine neue Sonderregel erfordern, sondern nur den rtealitätsfgehalt des Systems steigern.
Antiargument: Das Argument, dass die Gewandheit etc. beachtet werden sollte, selbst wenn ein Charakter sich nur wehrt, kann ebenso gegen die Regeln der Schilde eingesetzt werden.
2. Vorschlag:
Es wäre auch logischer als anfagnswert für Schilde und Paradewaffen einfach die Gewandheit des Charakters zu nehmen. Das alleine würde aber keinen Vorteil (Als Anfänger) bei der benutzung von Schilden bringen. Desshalb finde ich folgene Regel noch besser:
Der Wert für Schilde/Paradewaffen beginnt in Höhe der Gewandheit.
Trotzdem erhält jeder, der ein Schild oder eine Paradewaffe rein devensiv einsetzt einen +1 Bonus im Kampf (egal ob er noch eine zweitwaffe offensiv einsetzt).
Noch eine Regellücke:
Kann jemand bei der Erschaffung seines Charakters AP Punkte auf die bisherige Fertigkeit "Schilde" vergeben? wenn ja könnte ich ja 6 Punkte darauf vergeben und mit einer Fertigkeit Schilde von 170 Punkten beginnen (110 +60).
Nun haben wir jedoch die Regeln für zweihändigen Kampf ganz neu aufgestelt und ich glaube die oben genannte, alte Regel steht auch momentan nicht im Buch. Nun ist es aber eigentlich nicht unbedingt logisch, dass ich keine erleichterung habe wenn ich eine Paradewaffe benutze.
Außerdem gibt es auch noch die Sonderfertigkeit: Schilde, die ebenfalls einen +1 Bonus gibt da sie mit 110 Punkten beginnt.
Nebenbei: ich meine, dass momentan drin steht, dass Fertigkeiten für Waffenloser Kampf in Höhe des vollen Gewandheitswertes beginnen, was ja auch vollständig logisch ist. (Das ist auch nicht zu mächtig weil man schon sehr gut sein muss um Waffenlos nach den aktuellen Regeln gegen Bewaffnete zu kämpfen.)
Ich schlage folgendes vor, da offensichtlich diese Regellücke geschlossen werden muss. (Nebenbei; Wehe ihrgendjemand kommt auf die Idee diese alten Regeln mit Paradewaffen einfach wegfallen zu lassen)
Die sowieso schon als Spezialfertigkeit geltene Fertigkeit Schilde wird unbennant in; "Schilde/Paradewaffen" und umfasst einfach alles.
Auch kann so ein Kämpfer, der zwei Waffen führen will, zum einen einen Vorteil aus seiner Zweitwaffe erzielen, wenn er seine Zweitwaffe defensiv zur Parade anwendet und er kann somit auch die Anwendung üben ohne ein minus im Kampf hinzunehmen weil er noch keine 100 Punkte hätte.
Aus eigener Erfahrung, zumindest im "spielerischem" Kampf, ist es so:
Wenn ich zwei Waffen benutze und ich bin auf der linken Hand schlechter, habe ich defenetiv keinen Nachteil dadurch, sondern trotzdem einen Vorteil, da ich die linke Waffe (und sei es nur ein Dolch) zur Parade einsetzen kann. Die zweite (parier) Waffe setzt man dann gewöhnlich zwar weniger ein, aber man hat defenitiv einen Vorteil dadurch.
2. kleiner zusatz: Nach meiner Erfahrung verbraucht man doppelt soviel Kondition als normal, wenn man zwei Waffen offensiv einsetzt. (das gilt nicht bei defensiv eingestezten Schilden, obwohl die nicht leicht sind)
Diese Regeländerung würde keine neue Sonderregel erfordern, sondern nur den rtealitätsfgehalt des Systems steigern.
Antiargument: Das Argument, dass die Gewandheit etc. beachtet werden sollte, selbst wenn ein Charakter sich nur wehrt, kann ebenso gegen die Regeln der Schilde eingesetzt werden.
2. Vorschlag:
Es wäre auch logischer als anfagnswert für Schilde und Paradewaffen einfach die Gewandheit des Charakters zu nehmen. Das alleine würde aber keinen Vorteil (Als Anfänger) bei der benutzung von Schilden bringen. Desshalb finde ich folgene Regel noch besser:
Der Wert für Schilde/Paradewaffen beginnt in Höhe der Gewandheit.
Trotzdem erhält jeder, der ein Schild oder eine Paradewaffe rein devensiv einsetzt einen +1 Bonus im Kampf (egal ob er noch eine zweitwaffe offensiv einsetzt).
Noch eine Regellücke:
Kann jemand bei der Erschaffung seines Charakters AP Punkte auf die bisherige Fertigkeit "Schilde" vergeben? wenn ja könnte ich ja 6 Punkte darauf vergeben und mit einer Fertigkeit Schilde von 170 Punkten beginnen (110 +60).