Akif Pirinçci: Das Duell

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Akif Pirinçci: Das Duell

Beitrag von Tirah »

Akif Pirinçci: Das Duell



Klappentext:
Ein junger, ebenbürtiger Rivale und ein geheimnisvoller Mörder, der die Katzen des Viertels in Angst und Schrecken versetzt: Francis, der Meisterdetektiv auf vier Pfoten, steht vor der größten Herausforderung seines Lebens.

Eigentlich will Francis, der weltbekannte Kater und Detektiv wider Willen, die Grauen seiner Katzenvergangenheit ein für allemal hinter sich lassen. Zufrieden mit sich und der Welt beobachtet er den ersten Schnee des beginnenden Winters, bis er auf einem Streifzug durch die verschneiten Gärten eine schockierende Entdeckung macht. Ein mit einer Kordel strangulierter Artgenosse hängt an einer Gartenmauer - offensichtlich die Tat eines Menschen.
Noch bevor Francis die Leiche genauer untersuchen kann, gesellt sich ein junger Kater zu ihm. Adrian heißt der Rivale und ist dem Meisterdetektiv von Anfang an suspekt. Denn er besitzt alles, was Francis in seinem vorgerückten Alter zu verlieren beginnt. Der Grünschnabel ist noch attraktiver als er, geistreicher im Gespräch, treffsicherer in der kriminalistischen Analyse, beliebter in der Katzengemeinde und bei den Damen sehr begehrt.
Als noch weitere Katzen ihr Leben verlieren, entspannt sich auf der Suche nach dem Täter ein atemberaubendes Duell - bis auch Adrian in das Visier des grausamen Mörders gerät…



Allgemeines:
Es handelt sich um den mittlerweile vierten Roman um den Katzendetektiv Francis:

1. Felidae
2. Francis
3. Cave Canem
4. Das Duell
5. Salve Roma!
6. Schandtat


Beurteilung:
Früher habe ich die Felidae-Krimis ganz gerne gelesen und Francis war sympathisch. Hier aber nervte mich der besserwisserische Ton des Autors, der mir mit der Zeit immer überheblicher vorkam.
Die Geschichte an sich läßt auch einiges zu wünschen übrig und besonders das Ende wirkte doch arg bemüht. Im Grunde ging es viel weniger um einen Mordfall, als darum, wie schlimm es doch ist, alt zu werden. :roll:


Meine Wertung:
:buchwurm_neutral:


Kategorie: Krimi / Katzen
Hardcover
Eichborn
271 Seiten
ISBN: 3821808659 bzw. 9783821808659
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“