Michael Crichton: Next

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Michael Crichton: Next

Beitrag von Tirah »

Michael Crichton: Next



Inhaltsangabe:
3 Milliarden Dollar sind Frank Burnets Zellen wert. 3 Milliarden Dollar, von denen kein einziger Cent in seine Tasche fließen wird. Denn Burnet, gerade vom Knochenmarkkrebs geheilt, ist auf hinterhältige Weise von der Universitätsklinik in Los Angeles betrogen worden. Die Forscher entwickelten aus seinen Immunzellen eine Zelllinie, die zum Sieg über den Krebs beiträgt. Für viel Geld verkaufte die University of California die Rechte an dieser Zelllinie an BioGen Research Inc., ohne Frank Burnets Einverständnis einzuholen. Wütend zieht er nun gegen das Unternehmen vor Gericht - erhält aber nicht Recht.

Eines Tages sind plötzlich alle Burnet-Zelllinien im Labor der BioGen kontaminiert. Damit steht die Firma vor dem finanziellen Ruin. Steckt Frank Burnet hinter diesem Anschlag? Oder versucht ein skrupelloser Konkurrent das Unternehmen vom Biotech-Spielfeld zu verdrängen? Nur eine einzige Chance hat der Geschäftsführer Rick Diehl, um die BioGen vor dem Konkurs zu bewahren: er muß Burnet - seiner Tochter oder seinem Enkelsohn - noch einmal Gewebe entnehmen; doch die drei sind schon auf der Flucht…


Beurteilung:
Biotechnik und Gentechnologie sind heutzutage allgegenwärtig und bergen nicht zu unterschätzende Gefahren. Daß Michael Crichton versucht, diese aufzuzeigen und davor zu warnen, ist per se löblich. Daß er dabei überspitzt und übertreibt, muß nichts Negatives sein. Bislang haben mir auch viele Romane des Autoren gefallen, hier aber habe ich nach 310 Seiten aufgegeben.

* Viele verschiedene Handlungsstränge, die auch nach über 300 Seiten (von 539) immer noch absolut nichts miteinander zu tun hatten

* völlig unwahrscheinliche Voraussetzungen, die zumindest in Deutschland so absolut nicht möglich wären (die Entführung von Kindern und Kindeskindern ist völlig legal?)

* entschieden zu viele technische Einschübe und Zeitungsartikel, die scheinbar in keinerlei Zusammenhang zur Handlung stehen


Meine Wertung:
:buchwurm-1:


Originaltitel: Next
Übersetzer: Ulrike Wasel, Klaus Timmermann
Kategorie: Thriller / Wissenschaft / SciFi
Hardcover
Blessing
539 Seiten
ISBN: 3896673378 bzw. 978-3896673374
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“