Entgültige neue Erschffungsregeln
Verfasst: Donnerstag 29. November 2007, 20:20
Ich habe mir eine neue Erschaffungsregel überlegt, die alle Diskussionen über dieses Durcheinander mit den „neuen Regeln“ und „neuen alten Regeln“ gänzlich auslöscht.
Die folgenden Regeln sind in dem Stil der heutigen modernen Rollenspielsysteme
((DSA, Shadowrun) Morgan wird das wohl bestätigen, denke ich), mit der typischen Einfachheit und Schnelligkeit von Lemantis.
Das bisherige neue System mit den Blöcken haben wir vor allem entwickelt um einen Anreiz zu bieten einen Menschen zu spielen. Da dieses System Fehler und Lücken hatte, habe ich das mal eben „entsorgt“.
Mit der folgenden Regelung ist es möglich einen Charakter in kurzer Zeit zu erschaffen, mit allem drum und dran und allen Extras und Wünschen die ein Spieler sich haben kann.
Auch wenn man dem Spieler das Gefühl gibt einen guten herausragenden Charakter zu erstellen, bleiben sämtliche Werte auf dem (meiner Meinung nach) unterirdischen Anfängerniveau, welches Luano vorgeschlagen hatte.
Statt wie bisher Blöcke zu verteilen, habe ich jetzt eine Methode entwickelt, die so ähnlich in vielen mir bekannten Systemen bereits Anwendung findet.
Von nun an gibt es GP also Generierungspunkte.
Jeder Charakter beginnt mit 60 GP abzüglich des Bonus für die Vorteile seiner Rasse
(Vorteile können sein: Gute Modifikationen, Sternensicht, Infrarotsicht, etc.).
Diese GP können jetzt auf alle Fertigkeiten des neunen Charakters aufgeteilt werden, wobei der allgemeine Maximalwert von 6 Punkten auf eine Fertigkeit, nicht überschritten werden darf.
Hinzu kommt der halbe Richtwert der Fertigkeit, das Ergebnis wird mit 10 multipliziert und in das Charakterblatt eingetragen.
GP = Generierungspunkte
Rasse:-----------------zus.Fertigk.-------GP
Menschen-------------------6--------------60
Elfen------------------------10-------------55
Zwerge----------------------4--------------50
Halblinge--------------------6--------------55
Gnome----------------------8--------------60
Riesen-----------------------5--------------60
Die Folgen dieser Regel:
Menschen: haben durchschnittlich viele Fertigkeiten und GP.
Somit ist es einem Menschen möglich alle möglichen Charakterideen zu verwirklichen.
Elfen: haben viele Fertigkeiten aufgrund ihres langen Lebens und weniger GP, was zu niedrigeren Fertigkeitswerten führt, da Elfen nicht alle Fertigkeiten regelmäßig pflegen können und somit einiges verlernen.
Zwerge: haben aufgrund ihrer Vorteile bei den Attributsmodifikationen weniger GP und wenige Fertigkeiten, auf die sie sich aber folglich auch mehr konzentrieren können was wiederum ein paar wenige akzeptable Fertigkeitswerte ergibt.
Halblinge, Gnome, Riesen: Denkt euch was aus.
Ach ja, und ich will keine wiederreden zu dieser entgültigen Regel hören is das klar?
Die folgenden Regeln sind in dem Stil der heutigen modernen Rollenspielsysteme
((DSA, Shadowrun) Morgan wird das wohl bestätigen, denke ich), mit der typischen Einfachheit und Schnelligkeit von Lemantis.
Das bisherige neue System mit den Blöcken haben wir vor allem entwickelt um einen Anreiz zu bieten einen Menschen zu spielen. Da dieses System Fehler und Lücken hatte, habe ich das mal eben „entsorgt“.
Mit der folgenden Regelung ist es möglich einen Charakter in kurzer Zeit zu erschaffen, mit allem drum und dran und allen Extras und Wünschen die ein Spieler sich haben kann.
Auch wenn man dem Spieler das Gefühl gibt einen guten herausragenden Charakter zu erstellen, bleiben sämtliche Werte auf dem (meiner Meinung nach) unterirdischen Anfängerniveau, welches Luano vorgeschlagen hatte.
Statt wie bisher Blöcke zu verteilen, habe ich jetzt eine Methode entwickelt, die so ähnlich in vielen mir bekannten Systemen bereits Anwendung findet.
Von nun an gibt es GP also Generierungspunkte.
Jeder Charakter beginnt mit 60 GP abzüglich des Bonus für die Vorteile seiner Rasse
(Vorteile können sein: Gute Modifikationen, Sternensicht, Infrarotsicht, etc.).
Diese GP können jetzt auf alle Fertigkeiten des neunen Charakters aufgeteilt werden, wobei der allgemeine Maximalwert von 6 Punkten auf eine Fertigkeit, nicht überschritten werden darf.
Hinzu kommt der halbe Richtwert der Fertigkeit, das Ergebnis wird mit 10 multipliziert und in das Charakterblatt eingetragen.
GP = Generierungspunkte
Rasse:-----------------zus.Fertigk.-------GP
Menschen-------------------6--------------60
Elfen------------------------10-------------55
Zwerge----------------------4--------------50
Halblinge--------------------6--------------55
Gnome----------------------8--------------60
Riesen-----------------------5--------------60
Die Folgen dieser Regel:
Menschen: haben durchschnittlich viele Fertigkeiten und GP.
Somit ist es einem Menschen möglich alle möglichen Charakterideen zu verwirklichen.
Elfen: haben viele Fertigkeiten aufgrund ihres langen Lebens und weniger GP, was zu niedrigeren Fertigkeitswerten führt, da Elfen nicht alle Fertigkeiten regelmäßig pflegen können und somit einiges verlernen.
Zwerge: haben aufgrund ihrer Vorteile bei den Attributsmodifikationen weniger GP und wenige Fertigkeiten, auf die sie sich aber folglich auch mehr konzentrieren können was wiederum ein paar wenige akzeptable Fertigkeitswerte ergibt.
Halblinge, Gnome, Riesen: Denkt euch was aus.
Ach ja, und ich will keine wiederreden zu dieser entgültigen Regel hören is das klar?