Dorothy Gilman: Kaleidoscope

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Dorothy Gilman: Kaleidoscope

Beitrag von Tirah »

Dorothy Gilman: Kaleidoscope


nicht auf deutsch erschienen





Inhaltsbeschreibung:
Die Klienten der freundlichen Hellseherin Madame Karitska reichen von der unsicheren Ehefrau, die ihren Mann der Untreue verdächtigt, bis hin zu verzweifelten Eltern, die nach dem Mörder ihrer Tochter suchen. So ist sie an das Unerwartete gewöhnt. Aber als ihr in der U-Bahn ein Aktenkoffer voller Diamenten entgegengeworfen wird, zieht sie ihren guten Freund Detective Pruden zu rate.
Als zwei weitere Fälle ein sonderbares Muster wie in einem Kaleidoskop zu bilden beginnen, ein Muster, das von Gefahr und Gier berichtet, sieht Madame Karitska unfehlbar ein düsteres Geheimnis auf sich zukommen…


Allgemeines:
Es handelt sich um den zweiten Roman, in dem Madame Karitska die Hauptrolle spielt:

1. The Clairvoyant Countess
2. Kaleidoscope

Beide Bücher sind nicht auf deutsch erschienen.


Beurteilung:
Madame Klaritska ist eine ältere Dame, die über ein bewegtes Vorleben (sie war dreimal verheiratet) und psychische Fähigkeiten verfügt. Ihre Gabe liegt im Bereich der Psychometrie, d.h. sie kann durch das Berühren eines Gegenstandes etwas über dessen Besitzer erfahren.

Zwar ist Mademe Klaritska sehr sympathisch und ich mußte bei der Lektüre doch das ein oder andere mal schmunzeln, alles in allem aber konnte mich das Buch nicht begeistern. Es handelt sich eher um eine Aneinanderreihung locker miteinander verbundener Geschichten als um einen Roman und Madame Klaritska ist keineswegs so übersinnlich, wie man es erwarten könnte, sondern durchaus bodenständig.
Es ist ein nettes Buch für zwischendurch, leicht geschrieben, aber bei weitem kein Gruselroman oder Thriller.


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


deutscher Titel: nicht auf deutsch erschienen
Kategorie: Krimi / Mystery?
Hardcover
Ballantine
339 Seiten
ISBN: 0739423479
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“