Dean Koontz: Life Expectancy (Trauma)

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Dean Koontz: Life Expectancy (Trauma)

Beitrag von Tirah »

Dean Koontz: Life Expectancy

deutscher Titel: Trauma




Inhaltsangabe:
Bevor Jimmy Tocks Großvater in einer stürmischen Nacht starb, sagte er voraus, daß es fünf besonders schlimme Tage in Jimmys Leben geben würde. Der erste käme, wenn Jimmy zwanzig ist, der letzte, wenn er dreißig wäre. Welche schrecklichen Ereignisse erwarten Jimmy? Welche Herausforderungen muß er bestehen? Sein Lebensweg wird jeder Erwartung widersprechen und er wird alle Liebe, allen Mut und allen Humor benötigen, den er nur aufbringen kann.


Beurteilung:
Rudy Tock ist Bäcker, ein ganz normaler Durchschnittsbürger, aber während seine Frau mit ihrem ersten Kind in den Wehen liegt, liegt sein Vater nach einem Schlaganfall im Sterben - und so pendelt Rudey zwischen dem Kreißsaal und dem Sterbebett seines Vaters hin und her. Nur kurz erlangt der alte Mann noch einmal das Bewußtsein und diktiert Rudy nicht nur die genaue Geburtszeit und das Geburtsgewicht des kleinen Jimmy, sondern sagt auch fünf besonders schlimme Tage für diesen voraus, mit genauem Datum.
Als Jimmy erwachsen wird, muß er sich der Bedrohung stellen: wie lebt man mit einem Damoklesschwert über dem Kopf? Mit dem Wissen, daß der nächste Tag ein besonders schrecklicher Tag wird, ohne daß man weiß, was passieren wird und woher die Bedrohung kommt? Jimmy meistert sein Leben mit viel Humor, obwohl es wahrhaft schrecklich ist, was ihm widerfährt…

Für mich war dieser Roman ein "typischer" Koontz: Sehr sympathische Charaktere, Humor, viel Action und auch die "Moral von der Geschicht" kam nicht zu kurz.
Tatsächlich habe ich dieses Buch geradezu verschlungen und es war für mich ein Wohlfühlbuch - trotz einiger Szenen, die blutig und zum Nägelkauen spannend waren. Aber Jimmy und seine Ehefrau sind einfach warmherzig, liebevoll und mit so viel Humor gezeichnet, daß man sich wünscht, auch in einer solchen Familie zu leben, nicht zuletzt wegen des guten Essens :lol: Tatsächlich erinnern einige der Dialoge der beiden an alte Screwball-Komödien.
Dabei spielt der Autor mit den Erwartungen des Lesers,immer wieder gibt es überraschende Wendungen und es kommt alles ganz anders, als gedacht. Das macht dieses Buch einerseits großartig, nervt aber andererseits auch ein bißchen, weil einfach nichts vorhersehbar ist.
"Life Expectancy" jedenfalls gehört für mich zu den Büchern, wegen denen ich diesen Autor so gerne lese!


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


deutscher Titel: Trauma
Kategorie: Thriller / Action
Taschenbuch
Bantam
476 Seiten
ISBN: 9780553588248
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Hier der Link zur deutschen Ausgabe:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“