Elizabeth Ironside: Das Erbe von Laughton Hall

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Elizabeth Ironside: Das Erbe von Laughton Hall

Beitrag von Tirah »

Elizabeth Ironside: Das Erbe von Laughton Hall

(Tod im Garten)

            


Klappentext:
England 1925. Im Kreise ihrer Freunde feiert die bildschöne Diana Pollenfex ihren dreißigsten Geburtstag. Doch das Fest nimmt ein jähes Ende, als Dianas Ehemann George, ein machtbesessener Politiker, tot im Garten aufgefunden wird. Obwohl die Umstände seines Todes rätselhaft bleiben, gerät Diana unter Mordverdacht. Erst nach qualvollen Wochen im Gefängnis wird sie wegen Mangel an Beweisen freigesprochen.
Sechs Jahrzehnte später erfährt Helena, eine junge Rechtsanwältin, anläßlich einer Testamentseröffnung von dieser Geschichte. Ihre Großtante, besagte Diana, hat ihr ein Haus mit einem wunderschönen Garten hinterlassen. Spontan beschließt Helena, das Erbe nur dann anzunehmen, wenn es ihr gelingt, den Mordfall von damals aufzuklären. Und sie schafft es tatsächlich, die weit zurückliegenden Ereignisse noch einmal aufzurollen…


Allgemeines:
Das Buch erschien auch unter dem Titel „Tod im Garten“ im Lübbe-Verlag.
Auf deutsch ist es nur noch gebraucht zu bekommen, im englischen ist es auch noch neu erhältlich.


Beurteilung:
Wie löst man einen Kriminalfall, der 65 Jahre zurückliegt, bei dem bis auf eine alle beteiligten Personen tot sind und in dem sich alle noch vorhandene Aufzeichnungen widersprechen und zudem höchst subjektiv sind?
Ich hatte einen gepflegten englischen Krimi erwartet, leider herrschte weitgehend Langeweile vor: Zu viele Personen werden zu plötzlich eingeführt und die Passagen, die im Jahr 1925 spielen, sind überaus trocken. Interessanter ist da Helenas Suche nach dem Täter, die jedoch von ihren persönlichen Problemen als heimliche Geliebte eines Politikers überschattet wird. Es gibt immer wieder spannende Stellen, die jedoch leider nur wenige Seiten weit reichen, dazu ist die Auflösung des Mordfalles bereits 100 Seiten vor dem Ende der Geschichte abzusehen.
Schade, denn aus der Grundidee hätte man weitaus mehr machen können.


Meine Wertung:
:buchwurm_neutral:


Originaltitel:Death in the Garden
Übersetzer:Ursula Walther
Kategorie: Krimi / England
Hardcover
Bechtermünz (Weltbild-Ausgabe)
382 Seiten
ISBN: 382890209x bzw. 9783828902091
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“