Kathy Reichs: Tote lügen nicht

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Kathy Reichs: Tote lügen nicht

Beitrag von Tirah »

Kathy Reichs: Tote lügen nicht



Klappentext:
Tempe Brennans Arbeit ist im wahrsten Sinne des Wortes Knochenarbeit. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am gerichtsmedizinischen Institut von Montreal ist die forensische Anthropologin immer dann gefragt, wenn die Mordkommission nicht mehr weiter weiß.
Als der Körper der 23jährigen Isabelle Gagnon, in einzelne Müllsäcke verpackt, aufgefunden wird, drängen sich Tempe alte, grauenvolle Bilder auf: Ein Jahr zuvor mußte sie die Leiche einer ähnlich zugerichteten jungen Frau untersuchen. Doch die Polizei sieht zwischen den beiden Fällen keinen Zusammenhang. Der Verdacht auf Serienmord läßt Tempe jedoch nicht mehr los. Auf eigene Faust beginnt sie zu recherchieren, was sie auf die Spur eines psychopathischen Killers führt - und ihn auf die ihre…


Allgemeines:
Tote lügen nicht ist der erste Band um die forensische Anthropologin Tempe Brennan:

1. Tote lügen nicht (Deja Dead)
2. Knochenarbeit (Death du Jour)
3. Lasst Knochen sprechen (Deadley Decisions)
4. Durch Mark und Bein (Fatal Voyage)
5. Knochenlese (Grave Secrets)
6. Mit Haut und Haar (Bare Bones)
7. Totenmontag (Monday Mourning)
8. Totgeglaubte leben länger (Cross Bones)
9. Hals über Kopf (Break no Bones)
10. Bones to Ashes (erscheint voraussichtlich im Juli 2007 auf englisch)


Beurteilung:
Nach „Das Mädchen im Schnee“ ist „Tote lügen nicht“ schon der zweite kanadische Krimi, den ich diesen Monat gelesen habe. :lol:
Tempe Brennan arbeitet für das gerichtsmedizinische Institut in Montreal und der Roman ist in einer interessanten Mischung aus englisch (bzw. deutsch) und französisch geschrieben.
Für meinen Geschmack dauerte es aber deutlich zu lange, bis die Handlung interessant wurde, erst nach fast 200 Seiten(!) wurde es spannend. Davor gab es langatmige Details, z.B. über den Stadtplan von Montreal oder die technische Ausstattung eines Labors in der Gerichtsmedizin.
Tempe Brennan selbst war mir nicht unbedingt sympathisch, die beteiligten Polizisten aber noch viel weniger.

Fazit: Ohne Frage ein solider Krmi, aber ich bleibe lieber bei den Romanen von Patricia Cornwell - für mich ist Kay Scarpetta einfach die sympathischere Gerichtsmedizinerin. :ja:


Meine Wertung:
:buchwurm02:

Originaltitel:Deja Dead
Übersetzer:Thomas A. Merk
Kategorie: Krimi / USA
Taschenbuch
Blanvalet
538 Seiten
ISBN: 3442352266 bzw. 9783442352265
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“