Patricia Cornwell: Cruel and Unusual (Vergebliche Entwarnung

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Patricia Cornwell: Cruel and Unusual (Vergebliche Entwarnung

Beitrag von Tirah »

Patricia Cornwell: Cruel and Ususal

- deutscher Titel: Vergebliche Entwarnung -



Inhaltsbeschreibung:
An einem trüben Dezemberabend wird der verurteilte Mörder Ronnie Joe Waddell auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet und für tot erklärt. Im Leichenschauhaus wartet Dr. Kay Scarpetta auf seine Leiche, um sofort die Autopsie durchzuführen.
An diesem Abend wird jedoch auch die verstümmelte Leiche eines dreizehnjährigen Jungen gefunden. Beide Fälle scheinen keinerlei Zusammenhang zu haben, bis Dr. Scarpetta auffällt, daß das Opfer von Ronnie Joe Waddell in genau der selben Pose gefunden wurde wie der tote Junge. Dann geschieht ein dritter Mord und am Tatort werden eine Feder gefunden und ein frischer Fingerabdruck - von Ronnie Joe Waddell.

Allgemeines:
Aus der Reihe um die Gerichtsmedizinierin Kay Scarpetta sind bislang folgende Krimis erschienen:

1. Postmortem (Ein Fall für Kay Scarpetta, auch: Mord am Samstagmorgen)
2. Body of Evidence (Ein Mord für Kay Scarpetta)
3. All that remains (Das fünfte Paar, auch: Herzbube)
4. Cruel and Unsusual (Vergebliche Entwarnung, auf deutsch zur Zeit nur gebraucht erhältlich)
5. The Body Farm (Das geheime ABC der Toten, auch: Body Farm)
6. From Potter’s Field (Die Tote ohne Namen)
7. Cause of Death (Trübe Wasser sind kalt)
8. Unnatural Exposure (Der Keim des Verderbens)
9. Point of Origin (Brandherd)
10. Black Notice (Blinder Passagier)
11. The last Precinct (Das letzte Revier)
12. Blow Fly (Die Dämonen ruhen nicht)
13. Trace (Staub)
14. Predator (Defekt)
15. Book of the Dead (erscheint voraussichtlich im Oktober 2007 als englisches Hardcover)

Außerdem gibt es zwei Kochbücher um Kay Scarpetta:
1. Scarpetta’s Winter Tabel (Kay Scarpetta bittet zu Tisch)
2. Food to die for: Secrets from Kay Scarpetta’s kitchen (Zum Sterben gut)


Beurteilung:
Eigentlich las ich gerade etwas ganz anderes, aber mit einer Erkältung (Husten, Halsschmerzen und Kopfweh) wollte ich einfach nur etwas Spannendes zum Abschalten lesen. Dafür sind die Krimis um Kay Scarpetta genau richtig, denn für mich sind diese Bücher Wohlfühlbücher. Dabei finde ich die eigentlichen Fälle genauso interessant wie Dr. Scarpettas Privatleben.
Auch dieser Fall war sehr spannend (wenn auch für meinen Geschmack zu viele UNIX-Details vorkamen), zumindest bis ich zu den letzten 40 Seiten kam. Dann nämlich wurde die rätselhafte Geschichte Hals über Kopf aufgelöst und wie aus dem Nichts wurde ein Täter herbeigezaubert. Das Ende wirkte überhastet und hingeschludert, viele Fragen blieben offen.
Leider ist dies schon der zweite Kay Scarpetta-Roman, der derart endet. Schade, denn ein solches Ende verdirbt den Lesespaß und die Vorfreude auf den nächsten
Band. :(


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:

deutscher Titel: Vergebliche Entwarnung
Kategorie: Krimi / USA
Taschenbuch
Warner
437 Seiten
ISBN: 0751501689
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“