Verbesserung des Regelsystems.
Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2007, 21:50
Ich habe mir ein paar Verbesserungerungen für das Regelsystem überlegt, inspieriert von der Kritik unserer neuen Lemantisgruppe.
Ein wichtiger dieser Kritikpunkte war, die Erhöhungsregel für Fertigkeiten und Attribute.
Ich weiß das euch viel an dem gewissen Teil zufall und Würfelglück liegt und das kann erstmal auch so bleiben.
Aber in der Regel für die Erhöhung der Fertigkeiten spielt Glück nach unserer Meinung (Lemantisgruppe 2. Generation) eine zu Große Rolle.
Es kann zwar sehr schön sein eine gute Lernprobe zu würfeln und nach und nach seine Werte zu steigern, aber ebenso frustierend ist es wenn man nach mehreren hunderte Erfahrungspunkten keine oder keine Nennenswerten Verbesserungen gibt. Ich bin Teilweise auch dieser Meinung und mir ist folgende Lösung eingefallen.
Außerdem, die Werte in hunderter(Punkte) und zehner (Wert) Werte aufzuteilen ist nicht sehr kompliziert wenn man das System kennt.
Aber ich habe diese Erfahrung schon des öfteren gemacht (wahrscheinlich öfter als ihr) als ich neuen Spielern das System erklärt hatte, das sich zu diesem Zeitpunkt diese Regelung als Kompliziert und verwirrend herausstellte.
Deshalb soll es nur einen höchsten zweistelligen Zehnerwert geben
Die neue Regel könnte ich mir folgendermaßen Vorstellen:
1.Voraussetzung ist, das der Meister etwas weniger Erfahrungspunkte gibt.
2. Es gibt keine "Stufenerhöhungen" (haben wir ja auch nie so genannt) mehr gibt sondern das die Erhöhungen somit nach jeden Abend erfolgen können.
3. Die Regel(endlich):
Beispiel:
Ein Spieler bekommt für einen Abend 30 Erfahrungspunkte (bisher hätte er wohl 100 bekommen)
Folgende Attribute möchte er steigern:
KK: bisher 7
GE: bisher 11
Folgende Fertigkeiten möchte er steigern(Ermuss sie als begründung natürlich weiterhin angewendet oder gelernt haben):
Verstecken: bisher 5
Wenn der Spieler seine KK von 7 auf 8 steigern will, muss er von seinen 30 EP 8 verbrauchen und hat somit automatisch 8. Er kann seinen KK wert erst bei der nächsten EP vergabe weiter erhöhen(Aber mindestens müssen 3 intime Tage dazwischen liegen(Außnahmen kann der SL ja immer machen)).
Der Spieler hat jetzt noch 22 EP
Jetzt möchte er seine GE von 11 auf 12 steigern und mus dafür 12 EP opfern.
Er hat jetzt noch 10 EP und möchte seine Fertigkeit "Verstecken" von 5 auf 6 erhöhen. Da der Richtwert von Verstecken die Gewandheit ist und sein wert dort 8 beträgt bekommt es einen Bonus in höhe der differenz. (wie bisher). Der Bonus wird durch 2 geteilt (kann man drüber diskutieren aber ich sag jetzt mal abgerundet) und von der Anzahl der zu opfernden EP abgezogen. Also muss der Spieler jetzt nur 5 EPs opfern (normalerweise muss er 6 EPs opfern aber die werden um 1 Bonus reduziert (8-5=3/2=1,5=1) .
Er beschließt die restlichen 5 EPs aufzusparen für die nächste Erhöhung um höhere Werte zu steigern. Die EPs verfallen nicht.
Was haltet ihr davon?
Ein wichtiger dieser Kritikpunkte war, die Erhöhungsregel für Fertigkeiten und Attribute.
Ich weiß das euch viel an dem gewissen Teil zufall und Würfelglück liegt und das kann erstmal auch so bleiben.
Aber in der Regel für die Erhöhung der Fertigkeiten spielt Glück nach unserer Meinung (Lemantisgruppe 2. Generation) eine zu Große Rolle.
Es kann zwar sehr schön sein eine gute Lernprobe zu würfeln und nach und nach seine Werte zu steigern, aber ebenso frustierend ist es wenn man nach mehreren hunderte Erfahrungspunkten keine oder keine Nennenswerten Verbesserungen gibt. Ich bin Teilweise auch dieser Meinung und mir ist folgende Lösung eingefallen.
Außerdem, die Werte in hunderter(Punkte) und zehner (Wert) Werte aufzuteilen ist nicht sehr kompliziert wenn man das System kennt.
Aber ich habe diese Erfahrung schon des öfteren gemacht (wahrscheinlich öfter als ihr) als ich neuen Spielern das System erklärt hatte, das sich zu diesem Zeitpunkt diese Regelung als Kompliziert und verwirrend herausstellte.
Deshalb soll es nur einen höchsten zweistelligen Zehnerwert geben
Die neue Regel könnte ich mir folgendermaßen Vorstellen:
1.Voraussetzung ist, das der Meister etwas weniger Erfahrungspunkte gibt.
2. Es gibt keine "Stufenerhöhungen" (haben wir ja auch nie so genannt) mehr gibt sondern das die Erhöhungen somit nach jeden Abend erfolgen können.
3. Die Regel(endlich):
Beispiel:
Ein Spieler bekommt für einen Abend 30 Erfahrungspunkte (bisher hätte er wohl 100 bekommen)
Folgende Attribute möchte er steigern:
KK: bisher 7
GE: bisher 11
Folgende Fertigkeiten möchte er steigern(Ermuss sie als begründung natürlich weiterhin angewendet oder gelernt haben):
Verstecken: bisher 5
Wenn der Spieler seine KK von 7 auf 8 steigern will, muss er von seinen 30 EP 8 verbrauchen und hat somit automatisch 8. Er kann seinen KK wert erst bei der nächsten EP vergabe weiter erhöhen(Aber mindestens müssen 3 intime Tage dazwischen liegen(Außnahmen kann der SL ja immer machen)).
Der Spieler hat jetzt noch 22 EP
Jetzt möchte er seine GE von 11 auf 12 steigern und mus dafür 12 EP opfern.
Er hat jetzt noch 10 EP und möchte seine Fertigkeit "Verstecken" von 5 auf 6 erhöhen. Da der Richtwert von Verstecken die Gewandheit ist und sein wert dort 8 beträgt bekommt es einen Bonus in höhe der differenz. (wie bisher). Der Bonus wird durch 2 geteilt (kann man drüber diskutieren aber ich sag jetzt mal abgerundet) und von der Anzahl der zu opfernden EP abgezogen. Also muss der Spieler jetzt nur 5 EPs opfern (normalerweise muss er 6 EPs opfern aber die werden um 1 Bonus reduziert (8-5=3/2=1,5=1) .
Er beschließt die restlichen 5 EPs aufzusparen für die nächste Erhöhung um höhere Werte zu steigern. Die EPs verfallen nicht.
Was haltet ihr davon?