Marianne Macdonald: Ein gutes Versteck

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Marianne Macdonald: Ein gutes Versteck

Beitrag von Tirah »

Marianne Macdonald: Ein gutes Versteck



Klappentext:
„Wenn ich versuche, mich an die Geschehnisse dieser Nacht zu erinnern, dann ist das meiste davon verschwommen. Vielleicht habe ich schlafgewandelt, zumindest am Anfang. Und dann war es einfach zu spät, umzukehren.“

Das Schrillen des Telefons reißt Buchhändlerin Dido Hoare mitten in der Nacht aus dem Schlaf. Zu Didos Erleichterung hat der Anruf nichts mit ihrem herzkranken Vater zu tun - es ist Phyllis Digby, ihre zuverlässige Kinderfrau, die verzweifelt um Hilfe bittet. Dido findet die verängstigte Phyllis schließlich versteckt im Schrank inmitten ihrer verwüsteten Wohnung. Aber irgendetwas ist faul an der Geschichte, die ihr Phyllis auftischt. Warum will sie mit allen Mitteln verhindern, daß Dido die Polizei ruft? Die Merkwürdigkeiten häufen sich: Nicht nur, daß Frank, Phyllis älterer und kränklicher Ehemann, wie vom Erdboden verschwunden ist, nein, am nächsten Tag steht auf einmal die Polizei vor der Tür - und einer der Beamten, da ist sich Phyllis sicher, gehört zu den Einbrechern der letzten Nacht. Als dann ein schrecklicher Mord passiert, wird Dido klar, daß sie dabei ist, sich selbst und ihre Familie in höchste Gefahr zu bringen…


Allgemeines:
Es ist der vierte Band um die Londoner Antiquarin Dido Hoare:

1. Das Manuskript
2. Die Schriftrolle
3. Die letzte Strophe
4. Ein gutes Versteck
5. Blut ist dicker als Wasser
6. Der Stammkunde
7. Unsaubere Geschäfte
8. Faking it (noch nicht auf Deutsch erschienen)

Alle Romane sind in der Ich-Perspektive geschrieben. Dido erzählt durchaus humorvoll, auch wenn ihr Privatleben dabei nicht zu kurz kommt und sie ein wenig chaotisch ist... :mrgreen:


Beurteilung:
Eigentlich mag ich die Romane um Dido Hoare, die so munter plaudert und immer etwas chaotisch ist. Irgendwie erinnert sie mich an eine junge und moderne Miss Marple. :rofl:
Ein gutes Versteck war aber nicht so ganz mein Fall. Zuviel wurde nur angedeutet und es kam vor, daß ein Polizist und Freund von Dido ihr sagte: „Gut, ich erkläre Dir alles…“ - nur leider erklärt er es eben nur Dido und nicht dem Leser. Wenig später spricht Dido mit der Ehefrau eines Opfers, die sagt: „Gut, ich sage Ihnen, was ich weiß…“ - Schnitt, und der Leser tappt weiter im Dunkeln. So etwas nervt!
Da fallen kleinere Übersetzungsfehler schon gar mehr nicht ins Gewicht. So heißt es an einer Stelle, jemand wäre asap zurück. :frage: (Gut, asap ist die englische Kurzform von „as soon as possible“, also „so schnell wie möglich“, aber das muß man wissen).
Leider konnte mich auch das Ende nicht mit dem Roman versöhnen, zu überstürzt und zu weit hergeholt war alles. Zwar ist die ganze Geschichte munter und durchaus spannend erzählt, aber das wiegt die negativen Punkte nicht auf.


Meine Wertung:
:buchwurm01:


Originaltitel: Road Kill
Übersetzer: Marie Rahn
Kategorie: Krimi / England
Taschenbuch
List
320 Seiten
ISBN: 3548680534
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“