Neil Gaiman: Niemalsland

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Neil Gaiman: Niemalsland

Beitrag von Tirah »

Neil Gaiman: Niemalsland



Klappentext:
Unter den Straßen Londons gibt es eine Welt, die die meisten Menschen sich nicht einmal in ihren Träumen ausmalen könnten. Eine Welt, bevölkert von Ungeheuern und Heiligen, Mördern und Engeln, Rittern in eiserner Rüstung und geisterhaften Schönheiten in schwarzem Samt: Unter-London, das NIEMALSLAND.
Richard Mayhew ist ein junger Geschäftsmann, der mehr über dieses Land erfährt, als ihm lieb ist. Als er einem Mädchen hilft, das er verletzt und blutend auf der Straße findet, gerät sein bisheriges Leben aus den Fugen und er selbst in eine bizarre Welt zwischen Traum und Wirklichkeit.
Door, so heißt das Mädchen, kann Türen durch bloße Berührung öffnen und mit Ratten sprechen. Sie wird in den Katakomben der englischen Hauptstadt mit ihren endlosen U-Bahn-Tunneln und Geisterbahnhöfen von zwei teuflischen Todesboten verfolgt. Richard und Door machen sie auf die Suche nach den Mördern ihrer Familie und begegnen dabei Grafen, die mit ihrem Hofstaat in U-Bahn-Zügen leben, besuchen Wandermärkte, die nachts in Kaufhäuser zum leben erwachen und gelangen nach dem Kampf mit einem gewaltigen Ungeheuer an das Ende ihres Abenteuers. Wird der Schlüssel zum NIEMALSLAND ihre Rätsel lösen?


Beurteilung:
Die Story ist ähnlich wie bei Lycidas von Christoph Marzi: es gibt eine Stadt unter London, die nach völlig eigenen Regeln lebt. Sogar das“Personal“ ist nahezu identisch: Engel, Grafen, Ritter und vor allem adelige Ratten. :D Niemalsland ist jedoch schon acht Jahre vor Lycidas erschienen und hat zwar ähnliche Charaktere, jedoch eine andere Grundgeschichte und auch eine andere Atmosphäre. Beiden Büchern gemeinsam ist jedoch, daß man mühelos in das andere London eintauchen kann.
Gerade das hat mir besonders an Niemalsland gefallen: ich konnte mich ohne weiteres in die Welt von Unter-London hineinversetzen. Richard Mayhew allerdings war nicht ganz so überzeugend. Jemanden, der plötzlich seiner gesamten Existenz beraubt wird und sich in einer unglaublichen, realistisch unmöglichen Welt wiederfindet, stelle ich mir anders vor. Auch blieben einige Fragen offen, die genügend Raum für ein zweites Buch geschaffen hätten; leider gibt es eine solche Fortsetzung nicht. Das Ende war zwar vorhersehbar, aber schön.
Insgesamt hat mir dieses Buch sehr gefallen, Atmosphäre und Charaktere waren stimmig (wenn auch einige Figuren etwas blaß blieben). Es ist auf jeden Fall ein Buch, das ich sicherlich noch öfter lesen werde!


Meine Wertung:
:buchwurm03:

Originaltitel: Neverwhere
Übersetzerin: Tina Hohl
Kategorie: Fantasy / Urban Fantasy
Hardcover
Hoffmann & Campe
352 Seiten
ISBN: 345502307X
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“