Stärken und Schwächen der Rassen
Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior
Stärken und Schwächen der Rassen
Zwerge:
extrem wasserscheu
können selten schwimmen
können nicht reiten
sind gold (edelsteine) gierig
haben Höhenangst, wenn nur der Himmerl und keine Felsen über ihnen ist
können keinem Bier widerstehen
Elfen:
sind absolut schwindelfrei
(Bitte um Ergänzungen und Korrekturen)
extrem wasserscheu
können selten schwimmen
können nicht reiten
sind gold (edelsteine) gierig
haben Höhenangst, wenn nur der Himmerl und keine Felsen über ihnen ist
können keinem Bier widerstehen
Elfen:
sind absolut schwindelfrei
(Bitte um Ergänzungen und Korrekturen)
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
- Morgan
- Druidennovize
- Beiträge: 592
- Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
- Wohnort: Hier und dort....
- Kontaktdaten:
Wenn ich genau darüber nachdenke, finde ich bestimmt etwas, aber jetzt mit Gewalt vor und Nachteile finden bin ich erst mal gegen.
Wenn man mal eine wirkliche Volk-beschreibung macht, wie dieses Volk lebt, wie es sich verhält und ähnliches, kommen bestimmt Vor- und Nachteile dem Schreiber oder auch dem Leser in den Sinn, aber etwas ohne Hintergrund zu definieren ist vielleicht nicht ganz vorteilhaft.
Wenn man mal eine wirkliche Volk-beschreibung macht, wie dieses Volk lebt, wie es sich verhält und ähnliches, kommen bestimmt Vor- und Nachteile dem Schreiber oder auch dem Leser in den Sinn, aber etwas ohne Hintergrund zu definieren ist vielleicht nicht ganz vorteilhaft.
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
- Gesior
- Erzdruide
- Beiträge: 3252
- Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
- Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken
Re: Stärken und Schwächen der Rassen
Daraus kann sich doch auch eine erweiterte Rassenbeschreibung ergeben.Luano hat geschrieben:Zwerge:
extrem wasserscheu
können selten schwimmen
können nicht reiten
sind gold (edelsteine) gierig
haben Höhenangst, wenn nur der Himmerl und keine Felsen über ihnen ist
können keinem Bier widerstehen
Elfen:
sind absolut schwindelfrei
(Bitte um Ergänzungen und Korrekturen)
Ich fange mal an, was mir so einfällt.
ZWERGE:
Nachteile
s. o.
Vorteile
Infrasicht
Einschätzen von Material (insbes. Edelmetalle und -steine)
Gutes Ansehen bei allen Rassen außer Orks usw. und natürlich den Zwergen.
ELFEN:
Nachteile:
hochmütig, arrogant
Mein und Dein sowie Geld und Gold sind unwichtig. Daher Umgang mit diesen seeehr freizügig, auch mit fremdem Eigentum - "alles gehört allen".
Vorteile:
Sternensicht
gebildet
höflich
absolut schwindelfrei
beherrscht
MENSCHEN:
Nachteile:
keine Vorteile bei den Rassenmodifikatioenn
Vorteile:
Allrounder (keine Einschränkungen in der Entwicklung)
Leicht zu spielen, weil bekannt.
RIESEN:
Nachteile:
einfach nur stark, alles andere muss (mühsam) entwickelt werden.
auffällig
Vorteile:
sehr stark
einfaches Gemüt = leicht zu spielen(?)
GNOME:
Nachteile:
hässlich
klein
schwach
Vorteile:
Infrasicht (?)
Technisch, physikalisch und chemisch erfahrenes Volk
Kann technischen Spielereien nicht widerstehen, muss damit herumspielen, herumprobieren.
Muss das vielleicht es sogar unbedingt haben
HALBLINGE:
Nachteile:
eher sesshaft
auf das (eigene) leibliche Wohl bedacht
tragen so gut wie niemals Schuhe
Vorteile:
Sternensicht
nicht mutig
schwach und klein
Zuletzt geändert von Gesior am Freitag 18. August 2006, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.
_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.
_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Ich brauche erst mal eine kurze Übersicht, die ich in das Regelbuch schreibe. Daraus kann kann sich dann mehr entwickeln, wenn wir die Rassenbeschreibung angehen.Morgan hat geschrieben:Wenn ich genau darüber nachdenke, finde ich bestimmt etwas, aber jetzt mit Gewalt vor und Nachteile finden bin ich erst mal gegen.
Wenn man mal eine wirkliche Volk-beschreibung macht, wie dieses Volk lebt, wie es sich verhält und ähnliches, kommen bestimmt Vor- und Nachteile dem Schreiber oder auch dem Leser in den Sinn, aber etwas ohne Hintergrund zu definieren ist vielleicht nicht ganz vorteilhaft.
Sollte sich dann etwas als falsch herausstellen, kann ich es problemlos wieder herausnehmen. Ich möchte nur einen Anfang setzen.
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
- Tirah
- Druide
- Beiträge: 2168
- Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
- Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae
Dafür war das das Einzige, was mir eingefallen ist - abgesehen von der Trinkfestigkeit der ZwergeLuano hat geschrieben:
stimmt, hatte ich ganz vergessen.
My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
- Morgan
- Druidennovize
- Beiträge: 592
- Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
- Wohnort: Hier und dort....
- Kontaktdaten:
Re: Stärken und Schwächen der Rassen
Ich weiß leider nicht, ob ich das alles gut finde....
Daraus kann sich doch auch eine erweiterte Rassenbeschreibung ergeben.
Ich fange mal an, was mir so einfällt.
ZWERGE:
Nachteile
extrem wasserscheu
können selten schwimmen - dann darf schwimmen keine Grundfertigkeit auf dem Charakterblatt mehr sein.
können nicht reiten - auf Ponys schon! Sonst ist das ein sehr großer Nachteil. Sie kommen nicht voran, können niemanden verfolgen und werden nie von Gruppen mitgenommen, weil sie nicht voran kommen.
sind gold (edelsteine) gierig - Hauptmerkmal der DSA Zwerge
haben Höhenangst, wenn nur der Himmerl und keine Felsen über ihnen ist - warum?
können keinem Bier widerstehen - würde sagen, schlecht widerstehen, sonst trinken die jedes vergiftete Bier, was man ihnen vorsetzt.
Vorteile
Infrasicht
Einschätzen von Material (insbes. Edelmetalle und -steine) - also bekommen umsonst die Fertigkeit schätzen, wahrscheinlich im austausch zu schwimmen?
Gutes Ansehen bei allen Rassen außer Orks usw. und natürlich den Zwergen. - ich kenne viele, die die kleinen dicken Zwerge nur häßlich finden. Gutes aussehen ister ehr ein Elfenvorteil.
ELFEN:
Nachteile:
hochmütig, arrogant
Mein und Dein sowie Geld und Gold sind unwichtig. Daher Umgang mit diesen seeehr freizügig, auch mit fremdem Eigentum - "alles gehört allen". - schöne Idee, aber wenn ich eine allen gehört alles Einstellung habe, verbrüdere ich mich mit allen, ist daher ein widerspruch zu hochmütig und arrogant, oder?
Vorteile:
Sternensicht
gebildet - also mehr und/oder bessere Fertigkeitsstart Werte?
höflich - wer arrogant ist ist meistens nicht höflich, sondern eckt immer an.
absolut schwindelfrei - smeine Elfen lügen immer *grins* heißt glaube ich keine Höhenangst
beherrscht - also einen Bonus auf Geistige Stärke?
MENSCHEN:
Nachteile:
keine Vorteile bei den Rassenmodifikatioenn
Vorteile:
Allrounder (keine Einschränkungen in der Entwicklung) - was heißt allrounder? Was bringt mir das?
Leicht zu spielen, weil bekannt.
RIESEN:
Nachteile:
einfach nur stark, alles andere muss (mühsam) entwickelt werden. - spiegeln doch die Eigenschaften wieder, daher kein Nachteil
auffällig
Vorteile:
sehr stark - spiegeln doch die Eigenschaften wieder, daher kein Nachteil
einfaches Gemüt = leicht zu spielen(?) - wenn man einen dummen charakter spielt und seine Ideen nicht einfach so sagen undeinbringen darf, ist das nicht einfach zu spielen.
GNOME:
Nachteile:
hässlich - das sollte man nicht festlegen, ich finde Gnome niedlich - die von World of warkraft ist richtig süß
klein - kommen da Bewegungsnachteile ins spiel?
schwach - spiegeln doch die Eigenschaften wieder, daher kein Nachteil
Vorteile:
Infrasicht (?)
Technisch, physikalisch und chemisch erfahrenes Volk
Kann technischen Spielereien nicht widerstehen, muss damit herumspielen, herumprobieren.
Muss das vielleicht es sogar unbedingt haben
HALBLINGE:
Nachteile:
eher sesshaft
auf das (eigene) leibliche Wohl bedacht
tragen so gut wie niemals Schuhe
Vorteile:
Sternensicht
nicht mutig - spiegeln doch die Eigenschaften wieder, daher kein Nachteil
schwach und klein - spiegeln doch die Eigenschaften wieder, daher kein Nachteil
Daraus kann sich doch auch eine erweiterte Rassenbeschreibung ergeben.
Ich fange mal an, was mir so einfällt.
ZWERGE:
Nachteile
extrem wasserscheu
können selten schwimmen - dann darf schwimmen keine Grundfertigkeit auf dem Charakterblatt mehr sein.
können nicht reiten - auf Ponys schon! Sonst ist das ein sehr großer Nachteil. Sie kommen nicht voran, können niemanden verfolgen und werden nie von Gruppen mitgenommen, weil sie nicht voran kommen.
sind gold (edelsteine) gierig - Hauptmerkmal der DSA Zwerge
haben Höhenangst, wenn nur der Himmerl und keine Felsen über ihnen ist - warum?
können keinem Bier widerstehen - würde sagen, schlecht widerstehen, sonst trinken die jedes vergiftete Bier, was man ihnen vorsetzt.
Vorteile
Infrasicht
Einschätzen von Material (insbes. Edelmetalle und -steine) - also bekommen umsonst die Fertigkeit schätzen, wahrscheinlich im austausch zu schwimmen?
Gutes Ansehen bei allen Rassen außer Orks usw. und natürlich den Zwergen. - ich kenne viele, die die kleinen dicken Zwerge nur häßlich finden. Gutes aussehen ister ehr ein Elfenvorteil.
ELFEN:
Nachteile:
hochmütig, arrogant
Mein und Dein sowie Geld und Gold sind unwichtig. Daher Umgang mit diesen seeehr freizügig, auch mit fremdem Eigentum - "alles gehört allen". - schöne Idee, aber wenn ich eine allen gehört alles Einstellung habe, verbrüdere ich mich mit allen, ist daher ein widerspruch zu hochmütig und arrogant, oder?
Vorteile:
Sternensicht
gebildet - also mehr und/oder bessere Fertigkeitsstart Werte?
höflich - wer arrogant ist ist meistens nicht höflich, sondern eckt immer an.
absolut schwindelfrei - smeine Elfen lügen immer *grins* heißt glaube ich keine Höhenangst
beherrscht - also einen Bonus auf Geistige Stärke?
MENSCHEN:
Nachteile:
keine Vorteile bei den Rassenmodifikatioenn
Vorteile:
Allrounder (keine Einschränkungen in der Entwicklung) - was heißt allrounder? Was bringt mir das?
Leicht zu spielen, weil bekannt.
RIESEN:
Nachteile:
einfach nur stark, alles andere muss (mühsam) entwickelt werden. - spiegeln doch die Eigenschaften wieder, daher kein Nachteil
auffällig
Vorteile:
sehr stark - spiegeln doch die Eigenschaften wieder, daher kein Nachteil
einfaches Gemüt = leicht zu spielen(?) - wenn man einen dummen charakter spielt und seine Ideen nicht einfach so sagen undeinbringen darf, ist das nicht einfach zu spielen.
GNOME:
Nachteile:
hässlich - das sollte man nicht festlegen, ich finde Gnome niedlich - die von World of warkraft ist richtig süß
klein - kommen da Bewegungsnachteile ins spiel?
schwach - spiegeln doch die Eigenschaften wieder, daher kein Nachteil
Vorteile:
Infrasicht (?)
Technisch, physikalisch und chemisch erfahrenes Volk
Kann technischen Spielereien nicht widerstehen, muss damit herumspielen, herumprobieren.
Muss das vielleicht es sogar unbedingt haben
HALBLINGE:
Nachteile:
eher sesshaft
auf das (eigene) leibliche Wohl bedacht
tragen so gut wie niemals Schuhe
Vorteile:
Sternensicht
nicht mutig - spiegeln doch die Eigenschaften wieder, daher kein Nachteil
schwach und klein - spiegeln doch die Eigenschaften wieder, daher kein Nachteil
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
- Gesior
- Erzdruide
- Beiträge: 3252
- Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
- Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken
Re: Stärken und Schwächen der Rassen
zu ZWERGE, ELFEN und MENSCHEN:
Die Erklärung liegt für mich in dem fehlenden Widerhall und Echo.
einverstandenMorgan hat geschrieben:...[SNIP]
ZWERGE:
Nachteile
extrem wasserscheu
können selten schwimmen - dann darf schwimmen keine Grundfertigkeit auf dem Charakterblatt mehr sein.
können nicht reiten - auf Ponys schon! Sonst ist das ein sehr großer Nachteil. Sie kommen nicht voran, können niemanden verfolgen und werden nie von Gruppen mitgenommen, weil sie nicht voran kommen.
Bei uns soll das sich in erster Linie auf die Einschätzung und Wertschätzung auswirken. Daher auch mein Vorschlag mit der Fertigkeit "Einschätzen v. Material".Morgan hat geschrieben: sind gold (edelsteine) gierig - Hauptmerkmal der DSA Zwerge
Das ist eine - spielbare! - mögliche Ausprägung der von mir vorgeschlagenen Platzangst (Agoraphobie).Morgan hat geschrieben: haben Höhenangst, wenn nur der Himmerl und keine Felsen über ihnen ist - warum?
Die Erklärung liegt für mich in dem fehlenden Widerhall und Echo.
So war es sicher auch gemeint.Morgan hat geschrieben: können keinem Bier widerstehen - würde sagen, schlecht widerstehen, sonst trinken die jedes vergiftete Bier, was man ihnen vorsetzt.
Einverstanden. Schwimmen nur als halber Wert der Gewandheit.Morgan hat geschrieben: Vorteile
Infrasicht
Einschätzen von Material (insbes. Edelmetalle und -steine) - also bekommen umsonst die Fertigkeit schätzen, wahrscheinlich im austausch zu schwimmen?
Das gehört auch zu den Elfen. Ist mir in der Eile hier falsch hingerutscht.Morgan hat geschrieben: Gutes Ansehen bei allen Rassen außer Orks usw. und natürlich den Zwergen. - ich kenne viele, die die kleinen dicken Zwerge nur häßlich finden. Gutes aussehen ister ehr ein Elfenvorteil.
So umfassend ist es nicht gemeint. Es geht um die Grundeinstellung der Elfen, dass letzlich alles der Natur (..oder Gaea?) gehört, und wenn es dem Wohl (aller?, der Guten und Gerechten?) dient, darf man sich das benötigte nehmen - und man gibt es in dem Falle auch.Morgan hat geschrieben:
ELFEN:
Nachteile:
hochmütig, arrogant
Mein und Dein sowie Geld und Gold sind unwichtig. Daher Umgang mit diesen seeehr freizügig, auch mit fremdem Eigentum - "alles gehört allen". - schöne Idee, aber wenn ich eine allen gehört alles Einstellung habe, verbrüdere ich mich mit allen, ist daher ein widerspruch zu hochmütig und arrogant, oder?
Im Prinzip Nein. Aber wir können gerne über höhere Werte bei Lesen, Schreiben usw. reden.Morgan hat geschrieben: Vorteile:
Sternensicht
gebildet - also mehr und/oder bessere Fertigkeitsstart Werte?
Mit "höflich" ist gemeint "Benehmen bei Hofe". Also durchaus stilvoll, korrekt und formal richtig. Das kann sehr wohl arrogant sein. Höflich ist NICHT gleichzusetzen mit einfühlsam, rücksichtsvoll und mitfühlend.Morgan hat geschrieben: höflich - wer arrogant ist ist meistens nicht höflich, sondern eckt immer an.
Nein, kein Bonus. Nur als Hintergrund für das Spielen.Morgan hat geschrieben: absolut schwindelfrei - smeine Elfen lügen immer *grins* heißt glaube ich keine Höhenangst
beherrscht - also einen Bonus auf Geistige Stärke?
Allrounder heißt nichts anderes als, dass ein Mensch sich in ALLE Richtungen ungehindert entwickeln kann. Das gilt wegen der Rassen-Mali für die anderen Rassen nicht.Morgan hat geschrieben:
MENSCHEN:
Nachteile:
keine Vorteile bei den Rassenmodifikatioenn
Vorteile:
Allrounder (keine Einschränkungen in der Entwicklung) - was heißt allrounder? Was bringt mir das?
Morgan hat geschrieben: Leicht zu spielen, weil bekannt.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.
_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.
_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
- Gesior
- Erzdruide
- Beiträge: 3252
- Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
- Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken
Re: Stärken und Schwächen der Rassen
zu RIESEN, GNOME und HALBLINGE:
Gemeint ist damit das allgemeine Schönheitsempfinden. Gnome stehen damit unter Zwergen, fast schon bei Goblins, Trollen und Orks.
Als einfacher Hinweis darauf war es auch gedacht. Wer noch Ideen hat ... nur zu ...Morgan hat geschrieben:...[SNIP]
RIESEN:
Nachteile:
einfach nur stark, alles andere muss (mühsam) entwickelt werden. - spiegeln doch die Eigenschaften wieder, daher kein Nachteil
auffällig
Vorteile:
sehr stark - spiegeln doch die Eigenschaften wieder, daher kein Nachteil
Genau deshalb mein Fragezeichen.Morgan hat geschrieben: einfaches Gemüt = leicht zu spielen(?) - wenn man einen dummen charakter spielt und seine Ideen nicht einfach so sagen undeinbringen darf, ist das nicht einfach zu spielen.
Nicht bei uns. Bei uns sind sie mit einer von Warzen und Pigmentstörungen übersäten graugrünen Haut gesegnet.Morgan hat geschrieben:
GNOME:
Nachteile:
hässlich - das sollte man nicht festlegen, ich finde Gnome niedlich - die von World of warkraft ist richtig süß
Gemeint ist damit das allgemeine Schönheitsempfinden. Gnome stehen damit unter Zwergen, fast schon bei Goblins, Trollen und Orks.
Keine Bewegungsnachteile.Morgan hat geschrieben: klein - kommen da Bewegungsnachteile ins spiel?
schwach - spiegeln doch die Eigenschaften wieder, daher kein Nachteil
Damit ist ein (zwanghafter?) Besitzwunsch verbunden, der allerdings auch mit einen Behaltenwollen einhergeht.Morgan hat geschrieben: Vorteile:
Infrasicht (?)
Technisch, physikalisch und chemisch erfahrenes Volk
Kann technischen Spielereien nicht widerstehen, muss damit herumspielen, herumprobieren.
Muss das vielleicht es sogar unbedingt haben
Nähere Beschreibungen sind gern gesehen.Morgan hat geschrieben: HALBLINGE:
Nachteile:
eher sesshaft
auf das (eigene) leibliche Wohl bedacht
tragen so gut wie niemals Schuhe
Vorteile:
Sternensicht
nicht mutig - spiegeln doch die Eigenschaften wieder, daher kein Nachteil
schwach und klein - spiegeln doch die Eigenschaften wieder, daher kein Nachteil
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.
_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.
_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
- Morgan
- Druidennovize
- Beiträge: 592
- Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
- Wohnort: Hier und dort....
- Kontaktdaten:
Re: Stärken und Schwächen der Rassen
Aber er hätte bei missstrauen doch noch einen Wurf auf Geistige Stärke oder etwas anderes um den Drang widerstehen zu dürfen, oder?Gesior hat geschrieben:So war es sicher auch gemeint.Morgan hat geschrieben:Morgan hat Folgendes geschrieben:
können keinem Bier widerstehen - würde sagen, schlecht widerstehen, sonst trinken die jedes vergiftete Bier, was man ihnen vorsetzt.
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
- Gesior
- Erzdruide
- Beiträge: 3252
- Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
- Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken
Ich denke schon, dass Zwerge im bezug auf Bier nicht völlig die Kontrolle verlieren sollten.
Ich würde das eher so beschreiben:
Zwerge können einem Bier kaum widerstehen und lassen dafür auch schon mal einen schönen Kampf aus.
ODER
Zwerge können einem Bier kaum widerstehen und trinken es stets aus bevor sie sich in eine Wirtshausprügelei einmischen. Es könnte ja verschüttet werden.
ODER
Zwerge können einem Bier kaum widerstehen und bestellen das Bier stets zuerst - vor dem Bestellen des Essens, manchmal schon vor dem Hinsetzen.
Ich würde das eher so beschreiben:
Zwerge können einem Bier kaum widerstehen und lassen dafür auch schon mal einen schönen Kampf aus.
ODER
Zwerge können einem Bier kaum widerstehen und trinken es stets aus bevor sie sich in eine Wirtshausprügelei einmischen. Es könnte ja verschüttet werden.
ODER
Zwerge können einem Bier kaum widerstehen und bestellen das Bier stets zuerst - vor dem Bestellen des Essens, manchmal schon vor dem Hinsetzen.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.
_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.
_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
- Morgan
- Druidennovize
- Beiträge: 592
- Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
- Wohnort: Hier und dort....
- Kontaktdaten:
Diesem mag ich am leibstenGesior hat geschrieben:[SNIP]
...
Zwerge können einem Bier kaum widerstehen und trinken es stets aus bevor sie sich in eine Wirtshausprügelei einmischen. Es könnte ja verschüttet werden.
...
[/SNIP]
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!