Klappentext:
Früher einmal soll in dem einsamen Haus, in das Ellen einzieht, eine Hexe gewohnt haben. Sie hat aber dennoch keine Bedenken, ihren neuen Nachbarn aus der Hand zu lesen. Doch als sich ihre Voraussagen erfüllen, gilt sie bald selbst als Hexe. Ahnungslos hat sich Ellen auf ein tödliches Spiel eingelassen…
Allgemeines:
Das Buch erschien im Original bereits 1973 und ist sowohl auf deutsch als auch auf englisch nur noch gebraucht erhältlich.
Beurteilung:
Es gibt eine Menge, was mir nicht gefallen hat: Das Thema selbst (junge Frau findet einsames, geheimnisvolles Haus) wurde schon oft verwendet. Die Dorfbewohner gehören einer obskuren Sekte an. Ellens Nachbar ist reich und gutaussehend, hat aber leider einen gestörten Neffen - aber es ist ja nicht immer alles so, wie es scheint. Sie selbst ist bereits Ende 30 und unglücklich verliebt. Einzig das Haus ist perfekt, sieht man einmal davon ab, daß es spukt.
Und trotzdem hat mir das Buch gefallen, was einfach am Schreibstil der Autorin liegt. Die Charaktere sind glaubhaft und die Atmosphäre gut getroffen. Die Handlung wird spannend erzählt und ich habe das Buch nahezu in einem Zug durchgelesen. Es ist zwar völlig anspruchslos, aber eine schöne Geschichte für einen gemütlichen Abend auf der Couch: spannend, mit einem Hauch von Grusel und Romantik.
Meine Wertung:
Originaltitel: Witch
Übersetzer: Hilde Linnert
Kategorie: Grusel / Romantik / Mystery
Taschenbuch
Heyne
286 Seiten
ISBN: 3453049055