Richard Meyers: Mord in Halruaa

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Richard Meyers: Mord in Halruaa

Beitrag von Tirah »

Richard Meyers: Mord in Halruaa



Klappentext:
Wenn Pryce Covington geahnt hätte, worauf er sich einläßt, hätte er sich gewiß nicht den warmen Mantel einer Leiche „ausgeliehen“. Denn plötzlich halten ihn alle für den legendären Darlington Blade, den berühmten Abenteurer, Magier und furchtlosen Helden. Zwar genießt er die Ehrerbietung, die man ihm entgegenbringt, doch beunruhigt ihn auch das Wissen, daß diese Anmaßung mit dem Tode bestraft werden kann. Und bald wird ihm klar, daß der Mörder des echten Darlington Blade hinter ihm her ist…


Allgemeines
Soviel ich weiß, gibt es drei Bücher in der Reihe der Fantasy-Krimis aus den Forgotten Realms (ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren :lol: ):

* Mord in Cormyr
* Mord in Halruaa
* Mord in Tarsis

Alle Bücher sind sowohl im englischen als auch im deutschen nur noch gebraucht erhältlich.


Beurteilung:
Ich kenne bislang Mord in Cormyr und Mord in Halruaa - beide sind spannend und witzig. Tatsächlich handelt es sich bei Mord in Halruaa um einen klassischen Whodunnit, nur im Fantasygewand. Laut Klappentext hat der Autor bereits Drehbücher für Columbo verfaßt und so liest sich auch der Krimi. Kaum glaubt man den Fall gelöst, kommt der Überraschungseffekt. :D
Dazu kommt viel Humor, besondes am Anfang. So wird der Held am Stadttor nach seiner „Klasse“ gefragt: A: Barde B: Priester C: Krieger… :mrgreen: Später wird der Humor jedoch weniger und der Krimi rückt in den Vordergrund.
Es handelt sich um einen spannenden Mordfall, der leider erst in der zweiten Hälfte des Buches so richtig in Fahrt kommt. Die Auflösung ist überraschend und gut gemacht, trotzdem ist es ein durchschnittlicher Krimi: weder besonders gut noch besonders schlecht. Die Fantasy-Elemente verleihen dem Ganzen jedoch eine besondere Note. Die Übersetzung ist ebenfalls gelungen, trotz einiger Wortspiele, die im Original bestimmt noch witziger sind.


Meine Wertung:
:buchwurm02:

Originaltitel: Forgotten Realms / Murder in Halruaa
Übersetzerin: Imke Brodersen
Kategorie: Fantasy / Krimi
Taschenbuch
Goldmann
283 Seiten
ISBN: 3442247950
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“