Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen

Beitrag von Tirah »

Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen - Denglers zweiter Fall



Klappentext:
Trotz guter Horoskope: Die Geschäfte des Privatermittlers und leidenschaftlichen Bluesfans Georg Dengler gehen schlecht. Mit kleinen Aufträgen muß der ehemalige Superbulle vom BKA sich über Wasser halten: untreue Ehefrauen überwachen, Vorzeige-Bodyguard auf der Milliardärsparty spielen, Sozialhilfeempfänger kontrollieren.

Die Ermittlungen in einer scheinbar harmlosen Erbschaftssache führen Dengler in einen kleinen Ort in Süddeutschland - und an den Rand der Verzweiflung. Ein rätselhafter Vertrag dokumentiert: 1947 hat das Schlosshotel seinen Besitzer gewechselt, die Enkel des ehemaligen Eigentümers wollen wissen, was es mit dieser Transaktion auf sich hat. Dengler stößt auf einen Familienkonflikt aus den Tagen der dunkelsten deutschen Vergangenheit und droht an einer Mauer des Schweigens zu scheitern.

Frustriert nimmt er eine Auszeit, läßt einen alten Traum wahr werden und fliegt nach Chicago, um seinen Blueshelden Junior Wells im legendären Theresa’s Lounge live spielen zu sehen. Mitten im Ghetto der Chicago South Side erhält Dengler einen neuen Auftrag - der ihn wieder in den kleinen Ort nach Süddeutschland führen wird. Und wieder in die Zeit des Kriegsendes. Dengler macht eine furchtbare Entdeckung - und gerät in einen Hinterhalt…


Allgemeines
Um den Ermittler Georg Dengler gibt es mehrere Bücher:
1. Die blaue Liste
2. Das dunkle Schweigen
3. Fremde Wasser (erscheint voraussichtlich im November 2006)


Beurteilung:
Wie schon der erste Fall Die blaue Liste handelt auch dieser Krimi von der deutschen Vergangenheit und nimmt sich brisanter Themen an. Denglers Erlebnisse sind sehr spannend und ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht. Die Einschübe, die die Vergangenheit schildern (aus der Sicht des Piloten und aus der Sicht von Albert Roth) tragen zur Atmosphäre bei und machen die Geschichte noch beklemmender, der Leser erlebt die Vergangenheit sozusagen hautnah mit. Wie schon im ersten Teil, spart der Autor auch hier nicht mit Gesellschaftskritik. Obwohl er durchaus recht hat, ist mir vieles „zu dick aufgetragen“. Und man merkt, daß der Autor Blues-Fan ist - fast schon ein wenig zu ausführlich, obwohl es zur Stimmung beiträgt.
Das dunkle Schweigen hat mir besser gefallen als der erste Teil, es ist ein äußerst spannender Krimi mit viel Atmosphäre und man fragt sich, wie viele Dinge es aus dieser Zeit noch gibt, die bewußt unter der Decke gehalten wurden und werden…
Übrigens sollte man das Nachwort wirklich erst zum Schluß lesen. ;)


Meine Wertung:
:buchwurm03:

Kategorie: Krimi / Politik / Deutschland / Drittes Reich
Taschenbuch
KiWi (Kiepenheuer & Witsch)
334 Seiten
ISBN: 3462034149 bzw. 9783462034145
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Hier noch mehrere Dinge, die mir aufgefallen sind, als Spoiler (nur lesen, wenn man das Buch kennt oder sich den Spaß verderben will ;) ):

Achtung Spoiler!
Einiges hat mir nicht so ganz gefallen:

* ich glaube nicht, daß Dengler einfach so den Parkplatz aufbuddeln konnte - völlig ungestört durch Polizei oder Anwohner
* als ehemaliger Polizist hat Dengler keine Schwierigkeiten damit, daß seine Freundin eine Diebin ist?
* Karl Roth und sein Vater hatten gute Gründe, zu schweigen. Aber warum haben alle anderen Einwohner auch geschwiegen? Warum hat auch kurz nach dem Krieg niemand etwas gesagt?
* wie ging es nach der Erschießung des Piloten weiter?
* Warum spricht der Vater von Robert Sternberg nicht mehr? Warum schweigt er erst seit der Geburt seiner Tochter und nicht schon vorher?
* daß ausgerechnet Denglers Idol Junior Wells der Sohn des vermißten Piloten ist, fand ich zu weit hergeholt - hätte man das nicht anders lösen können?
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“