Ian Morson: Im Schatten der Abtei

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Ian Morson: Im Schatten der Abtei

Beitrag von Tirah »

Ian Morson: Im Schatten der Abtei



Klappentext:
Oxford im Jahre 1261. Während in Rom der Machtkampf um die Nachfolge des todkranken Papstes Alexander voll entbrannt ist, wird in der englischen Universitätsstadt ein Mordanschlag auf den päpstlichen Legaten Bischof Otho verübt. Doch nicht er, sondern sein Bruder wird von einem Pfeil tödlich getroffen. Regent Master Falconer, Universitätslehrer mit Hang zu verzwickten Fällen, wird zufällig Zeuge der Tat. Anders als Universität und Kirche, die hinter dem Verbrechen ein paar aufgebrachte Studenten vermuten, glaubt Falconer eher an ein politisches Motiv. Mit gutem Grund: Schließlich ist Bischof Otho unterwegs zum englischen König, um das Thema der Papstnachfolge mit ihm zu besprechen. Obwohl Falconers Nachforschungen in der spannungsgeladenen Atmosphäre von Oxford nach Kräften behindert werden, tastet er sich Schritt für Schritt an die Lösung heran. Doch dann gerät er plötzlich selbst in größte Gefahr…


Allgemeines:
Es gibt mittlerweile mehrere Romane um Master Falconer, Im Schatten der Abtei ist der zweite in dieser Reihe.

1. Im Namen des Falken
2. Im Schatten der Abtei
3. Der Alchimist von Oxford

Die deutschen Ausgaben sind alle oop. Es gibt jedoch im englischen noch mehr Romane um Master Falconer, die jedoch nie ins Deutsche übersetzt wurden.


Beurteilung:
Ich hatte einen spannenden historischen Krimi im Stil von Peter Tremayne oder Paul Harding erwartet. Mein erster Eindruck jedoch war: langatmig und zu viele Personen. Während der ersten 50 Seiten war ich in beständiger Versuchung, das Buch einfach zuzuklappen und in die Verbannung zu schicken. :?
Zwar wurde es später interessanter, die Aufklärung des Mordfalles war jedoch etwas verwickelt und zu vieles fiel dabei „unter den Tisch“. Insgesamt hätte die Handlung durchaus mehr Tempo und vielleicht eine Prise Humor vertragen können.


Meine Wertung:
:buchwurm_neutral:

Originaltitel: Falconer’s Jugdement
Übersetzer: Bruno Genzler
Kategorie: Krimi / Historisch / 13.Jahrhundert / England / Kirche
Taschenbuch
Goldmann
Ausgabe: Erstausgabe 1996
253 Seiten
ISBN: 3442433827
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“