Gesior hat geschrieben:Luano hat geschrieben:Gesior hat geschrieben:
Nach Luanos Vorschlag soll (zwingend!) mit dem Fuß getreten werden, wenn die Fußtechnik eingesetzt wird. Damit gilt natürlich auch das niedrigere(!) TP des Fußes.
Sein Argument ist, dass der Kampfwert nach wie vor um den Bonus der Fußtechnik erhöht wird, und dass der Kämpfer den Fuß wohl nicht für Paraden (gegen Waffen) benutzen würde.
Auf dem Hintergrund, dass die Summe der Boni schon sehr hoch werden kann - wie du oben schon schriebst -, ist die Einschränkung auf das TP des Fußes durchaus sinnvoll.
Was ist aber, wenn ich trotz Einsatz der Fußtechnik den unterlegenen Wurf habe. Was ist bei Bruchfaktor-Situation? Gilt dann auch der Fuß als abwehrende Waffe? Aua. Welches TP gilt?
Und was ist aber mit Meucheln? Wenn ich Meucheln einsetze, ist die Obergrenze des TP der Waffe aufgehoben. Dann kann ich evtl. mit dem Fuß einen Gepanzerten töten.
Meucheln mit dem Fuß ist äußerst schwer! Bedenke: um einen Fertigkeitswert von 13 zu haben muss zum Erhöhen wie gegen 160 gewürfelt werden. Und wenn die Schicksalsprobe auf meucheln misslingt, ist der Angriff misslungen. Das traut sich nur jemand, der es gut kann.. Und der darf es dann auch.
Dennoch eine Einschänkung: Der Meuchelversuch muss realistisch bleiben. Wer mit einem Dolch einen gerüsteten meucheln will, der sucht durch die Meuchelprobe ein Loch in der Rüstung. Mit dem Fuß wird er kein solches Loch finden. Und wenn doch, darf er auch treten.
...
Und außerdem: Es wird das Trefferpotential der Waffe aufgehoben, nicht der Rüstungsschutz.
Stimmt zwar. Aber das Trefferpotential wird "unendlich". Der Material-Malus verschwindet doch, oder?
Ich versuche mal ein
Beispiel:
Boromir (KK 14) kämpft mit Fußkampf und trifft mit einem Wurf von Summe 25. Der Gegner wirft nur 10. Das wären also in Trefferpunkten 25-10=15, 15+4(KK) = 19.
Der Fußtritt kann normalerweise max. 9 TP verursachen, weil der Malus (-5) einzuberechnen ist. Davon bleibt das Meiste in der Rüstung stecken.
Gelingt die Meucheln-Probe, wird das TP unendlich und der Malus verschwindet. D.h. Boromir kann mit vollen 19 treffen. Das kann schon einen Arm brechen; am Kopf kann das sogar tödlich sein - auch mit Helm.
Also:!!!! Dieses MEUCHELN MIT DEM FUSS ist vielleicht wegen dem unendlichen Trefferpotenzial mal kurz anzusprechen, aber wie möchtest du mit einem Zeh, oder einem Stiefel die Kehle durchschneiden???
Selbst mit Klinge am Fuß ist das UNSINN!!!!!!!
Meucheln kann man nur wenn man unbemerkt hinter seinem Gegner steht denke ich. Wenn er den Angriff sieht ist sowieso kein Meucheln erlaubt, sonst ist das nämlich die göttlichste Fertigkeit überhaupt.
Und wenn ich hinter einem stehe um zu Meucheln, muss es schnell gehen. Ein Fuss bekomm ich da gar nicht hoch, und jede Waffe, die größer ist als ein Dolch, ist eh viel zu umständlich zum Meucheln.
Des weiterein hab ich die Regel für Meucheln nicht durchgelesen, aber ein Trefferpoteizial gegen unendlich scheint mir sinnlos und verwirrent.
Ich definiere Meucheln folgender maßen:
Der Angreifer muss unbemerkt sein, und das Opfer darf auch nicht in direkter Arlambereitschaft sein. Wenn das Opfer einen Angriff erwartet, oder den Täter schon gesehen hat, geht meucheln einfach nicht.
Nun muss sich der Meuchler an sein Opfer heranschleichen, schleichen gelingen, Horchen (Wahrnehmung) des Opfers schlechter, misslungen, wie auch immer.
Jetzt steht der Mörder hinter seinem Opfer und macht einen Wurf auf Meucheln. Wenn dieser misslingt, entdeckt das Opfer seinen Gegner,( durch Atmung, Schatten oder was auch immer) und kann sich dem Anschlag entziehen (wirbelt herum und steht dem Meuchler gegenüber), falls das Meucheln aber gelingen sollte, macht der Mörder einen blitzschnellen Schnitt durch die Kehle. Die Luftröhre so wie die Hauptschlagader ist durchtrennt. Das Opfer packt sich panisch an den Hals, kann nicht mehr schreien und stirbt beginn der nächsten Runde.
Kein Schaden erforderlich, kein Hals, kein Leben.