Juliet E. McKenna: Einarinn 4 - Die Pflicht des Kriegers

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Juliet E. McKenna: Einarinn 4 - Die Pflicht des Kriegers

Beitrag von Tirah »

Juliet E. McKenna: Die Welt von Einarinn 4 - Die Pflicht des Kriegers



Klappentext:
Ryshad ist ein Auserwählter, der geschworen hat, das Haus seines Lehnsherren D’Alsennin um jeden Preis vor allem Bösen zu schützen. Als Temar, der einzige Überlebende des Hauses D’Alsennin, auf dem Festland ankommt, wird Ryshad zu seinem persönlichen Berater abgestellt. Gemeinsam besuchen sie die Festtage zur Sommersonnenwende, denn dort hofft Temar die Hilfe zu finden, die er braucht, um seine ferne Kolonie wieder aufzubauen. Keine leichte Aufgabe. Denn die Grenzen von Gut und Böse verschwimmen gefährlich, und die Bedrohung durch die Hexerei der Elietimm hält unvermindert an.
Ryshads Mut, sein Erfindungsreichtum und seine Loyalität werden erneut auf eine grausame Probe gestellt…


Allgemeines:
Die Welt von Einarinn umfaßt inzwischen mehrere Bände:

1. Diebesgut (The Thieve’s Gamble)
2. Ryshads Rache (The Swordsman’s Oath)
3. Livaks Spiel (The Gambler’s Fortune)
4. Die Pflicht des Kriegers (The Warrior’s Bond)
5. The Assassin’s Edge (erscheint voraussichtlich im Sommer 2007 in zwei Teilen auf Deutsch)

Erfreulicherweise sind alle Bücher in sich abgeschlossen.
Erzählt wird aus der Perspektive der Hauptperson, im ersten Band erzählt also Livak, im zweiten Ryshad. Im Dritten dann wieder Livak, im vierten Band spielt Ryshad die Hauptrolle. Der fünfte Band soll die Reihe wohl abschließen.
Jedem Kapitel sind „Erläuterungen“ vorangestellt, die man jedoch getrost überlesen kann. In diesem Band sind es Auszüge aus der Chronik der Familie D’Olbriot, die auch gleichzeitig u.a. eine Übersicht über die Geschehnisse aus den vorigen Bänden geben.


Beurteilung:
Der vierte Band spielt gleichzeitig mit dem dritten Buch (Livaks Spiel) und erzählt, was Ryshad in der Zwischenzeit zustößt. Wer auch immer den Klappentext geschrieben hat, hat das Buch aber offensichtlich nicht gelesen, denn Ryshad ist immer noch ein eingeschworener Gefolgsmann des Hauses D’Olbriot - und kein Lehnsmann von Temar D’Alsennin.
Die Handlung spielt komplett in der Hauptstadt Toremal und enthält wenig Action, aber viel Politik und Intrigen. Trotzdem ist es spannend und - wie auch die Vorgängerbände - mit viel Atmosphäre geschrieben. Manchmal werden die Intrigen jedoch etwas unübersichtlich und der gesamte Adel Toremals ist eine ziemlich unsympathische Bande. Vom Humor der Vorgängerromane ist hier leider nichts mehr zu finden.
Während die meisten Fantasy-Romane in einem Mittelalter-Szenario angesiedelt sind, kann man hier anhand der Mode und des Baustils sogar eine Zeit festmachen: danach spielt die Geschichte in einer Zeit, die dem späten 18.Jahrhundert entspricht, dem Übergang zum Klassizismus.
Jetzt bin ich auf den fünften und letzten Band gespannt!
Laut Auskunft des Verlags erscheint dieser in zwei Teilen im Sommer 2007.

Meine Wertung:
:buchwurm2,5:

Originaltitel: The Warrior’s Bond
Übersetzer: Irmhild Seeland
Kategorie: Fantasy
Hardcover
Bastei-Lübbe
765 Seiten
ISBN: 3404283414
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“