Juliet E. McKenna: Einarinn 1 - Diebesgut

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Juliet E. McKenna: Einarinn 1 - Diebesgut

Beitrag von Tirah »

Juliet E. McKenna: Die Welt von Einarinn 1 - Diebesgut



Klappentext:
In Einarinn kennt nur eine kleine Elite das Geheimnis der Magie. Diese Wenigen leben abgeschieden unter der strengen Überwachung des Erzmagus.
Doch nichts währet ewig…

Livak ist eine Diebin und Spielerin - und sie bringt sich immer wieder in Schwierigkeiten. Allerdings waren diese noch nie so groß wie diesmal, als sie ein altes Artefakt stiehlt. Denn dieses Artefakt könnte das Geheimnis der Magie in sich tragen. Plötzlich sieht sich Livak von allen möglichen Gruppen verfolgt. Sie muß das Spiel ihres Lebens spielen…


Allgemeines:
Die Welt von Einarinn umfaßt inzwischen mehrere Bände:

1. Diebesgut (The Thieve’s Gamble)
2. Ryshads Rache (The Swordsman’s Oath)
3. Livaks Spiel (The Gambler’s Fortune)
4. Die Pflicht des Kriegers (The Warrior’s Bond)
5. The Assassin’s Edge (noch nicht auf Deutsch erschienen)

Erfreulicherweise sind alle Bücher in sich abgeschlossen.
Erzählt wird aus der Perspektive der Hauptperson, im ersten Band erzählt also Livak, im zweiten Ryshad. Im Dritten dann wieder Livak, im vierten Band spielt Ryshad die Hauptrolle. Der fünfte Band soll die Reihe wohl abschließen.
Jedem Kapitel sind „Erläuterungen“ vorangestellt, die man jedoch getrost überlesen kann. Da sind z.B. Abhandlungen über das Runenspiel, über Geographie, über die alten Völker oder über die Zeitrechnung.


Beurteilung:
Livak ist äußerst praktisch veranlangt, eine geschickte Diebin und begabte Spielerin, die mit Magie nichts am Hut hat.
Als sie von einem reisenden Antiquitätenhändler hört, der für altes Silber gute Preise zahlt, sieht sie eine günstige Gelegenheit gekommen: Zufällig weiß sie von einem Kaufmann, der solches Silber besitzt und mit dem sie noch ein Hühnchen zu rupfen hat. Der Diebstahl verläuft nach Plan, leider jedoch ist der Antiquitätenhändler nicht der, für den er sich ausgibt. Kurz entschlossen stellt er Livak vor die Wahl: entweder ist sie ab jetzt für ihn tätig oder er übergibt sie den Stadtwachen. Livak wählt das - anscheinend - kleinere Übel…

Weibliche Hauptfiguren in der Fantasy sind eher selten und das war es, was mich an diesem Buch gereizt hat. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Charaktere sind sympathisch und ein bißchen außergewöhnlich. Livak konnte ich geradezu vor mir sehen und wer hat schon mal in der gängigen Fantasyliteratur von einem schwulen Magier gelesen? :mrgreen:
Die Handlung ist dabei recht spannend und flüssig erzählt. Auf der Suche nach weiteren Antiquitäten geraten Livak und ihre Begleiter mit sonderbaren Räubern aneinander. Blonde Männer, die es auf die gleichen Artefakte abgesehen haben wie sie. Niemand weiß, woher sie kommen, sie verschwinden anscheinend spurlos und verfügen über eine völlig unbekannte Magie. Livak bittet den undurchsichtigen Kämpfer Ryshad um Hilfe, der diese Männer anscheinend schon länger verfolgt.

Das Problem bei Fantasyromanen ist ja der immer gleiche Kampf gegen das Böse. Hier ist das Böse nicht ganz so eindeutig, die Geschichte hat nur wenig Längen und den Vorteil einer gewissen Situationskomik. Leider wird nur andeutungsweise geklärt, warum die Fremden auf der Jagd nach magischen Artefakten sind. Obwohl der erste Band in sich geschlossen ist, wird hier doch deutlich, daß die Geschichte auf eine Fortsetzung angelegt ist.
Vom Stil her erinnert mich das Buch übrigens an die Reihe um die „Fernen Königreiche“ von Allan Cole und Chris Bunch. ;)


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:

Originaltitel: The Thieve’s Gamble
Kategorie: Fantasy
Hardcover
Bastei
590 Seiten
ISBN: 3404283309
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“