Douglas Preston / Lincoln Child: Dance of Death (Dark Secret

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Douglas Preston / Lincoln Child: Dance of Death (Dark Secret

Beitrag von Tirah »

Douglas Preston & Lincoln Child: Dance of Death

deutscher Titel: Dark Secret: Mörderische Jagd



Klappentext:
Zwei Brüder. Einer ein Spitzenagent des FBI, der andere ein brillianter Krimineller.
Unauslöschlicher Haß herrscht zwischen ihnen.
Ein perfektes Verbrechen.
Und die ultimative Herausforderung: „Stop mich, wenn du kannst!“


Allgemeines:
In der Reihe um Agent Pendergast sind bislang folgende Romane erschienen:

1. Relic (dt: Relic - Museum der Angst)
2. Reliquary ( dt: Attic)
3. Still Life with Crows (dt: Ritual)
4. Cabinet of Curiosities (dt: Formula)
5. Brimstone (dt: Burn Case)
6. Dance of Death (noch nicht auf deutsch erschienen)

Im Juni erscheint der nächste Band: The Book of the Dead

Etwas merkwürdig finde ich allerdings die Verlagspolitik von Knaur, die den deutschen Ausgaben englische Titel gibt, z.B. Attic oder Burn Case.


Beurteilung:
Die Romane von Douglas Preston und Lincoln Child sind eigentlich immer spannend, aber auf dieses Buch war ich besonders gespannt, da der Vorgängerband (Brimstone) mit einem Cliffhanger endete.
Der Klappentext ist allerdings nicht sehr aussagekräftig, man muß schon den Vorgängerroman kennen, um zu wissen, worauf er sich bezieht.
Bislang gab es in den Vorgängerromanen lediglich Andeutungen auf die Familiengeschichte von Special Agent Aloysius Pendergast, der aus einer alten und reichen Südstaaten-Familie stammt. Bereits in Brimstone wurde von einem Bruder gesprochen, Diogenes Pendergast, der in diesem Band nun eine entscheidende Rolle spielt. Er haßt seinen Bruder abgrundtief und hat ein besonders perfides Verbrechen ausgeklügelt, mit dem Ziel, seinem Bruder den größtmöglichen Schaden zuzufügen. Dieses Verbechen umfaßt mehrere Tote und einen großen Diamantenraub, während Special Agent Pendergast alles daransetzt, eben dies zu verhindern.
Die Geschichte ist spannend und rasant erzählt, mit vielen Szenenwechseln. Viele Personen aus den Vorgängerromanen tauchen auf und es war fast wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten. :) Dazu kamen einige unerwartete Wendungen und eine (fast) unerwartete Liebesgeschichte. Ein wirkliches Lesevergnügen also.

Es gibt jedoch zwei große Aber: „Neueinsteiger“ sollten mit dem Vorgängerband Brimstone (oder sogar noch früher) beginnen. Zum einen versteht man sonst vieles an der Geschichte nicht, zum anderen nerven mit Sicherheit die Hinweise auf frühere Romane.
Und auch dieses Buch endet mit einem Cliffhanger, was ich so gar nicht mag. Ich habe mich allerdings bereits schmunzelnd gefragt, wie Agent Pendergast aus der Situation wohl wieder herauskommen wird, aber es gibt da ja einen bekannten Werbespruch: „Nichts ist unmöglich“ :pfeif:
Leider wurde auch nicht erklärt, woher diese Abneigung zwischen den Brüdern stammt. Die Fortsetzung erscheint jedenfalls im Juni als amerikanisches HC mit dem Titel The Book of the Dead und ich hoffe, daß bald darauf die TB-Ausgabe erscheint und daß dann alle noch offenen Fragen aufgelöst werden!


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:

deutscher Titel: leider noch nicht auf Deutsch erschienen
Kategorie: Thriller
Taschenbuch
Warner
560 Seiten
ISBN: 0446617091
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Mittlerweile gibt es auch eine deutsche Ausgabe:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“