Emily Grayson: Ein ganzes Leben lang

Blätter die von Liebe und Herzschmerz handeln
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Emily Grayson: Ein ganzes Leben lang

Beitrag von Tirah »

Emily Grayson: Ein ganzes Leben lang



Klappentext:
Als ein gut aussehender älterer Mann eines Tages in Abbys Redaktionsbüro erscheint und ihr erzählt, daß er und eine Frau namens Claire sich seit nunmehr 50 Jahren einmal im Jahr im Pavillon auf dem Marktplatz treffen, ist sie zu beschäftigt, um sich seine Geschichte länger anzuhören. Dennoch wartet sie am nächsten Tag darauf, daß die beiden auftauchen. Doch niemand kommt. Neugierig betritt sie den Pavillon und findet eine alte Tasche mit Kassetten und Erinnerungsstücken, die die ganze Geschichte von Claire und Martin erzählen: ihre unterschiedliche Herkunft, ihre Liebe zueinander, die gemeinsame Flucht nach Europa, wo sie in London ein gemeinsames Heim aufbauen wollen, bis unerwartet familiäre Gründe Claire nach Hause rufen. Abby ist tief bewegt von dieser Geschichte und ahnt bis zum letzten Augenblick nicht, daß auch ihr Leben sich ändern wird.


Beurteilung:
Die Geschichte von Martin und Claire ist die Geschichte der zwei Königskinder, die nicht zusammen kommen können. Obwohl es so aussieht, als würde ihre Flucht aus Vorurteilen und Kleinstadtenge gelingen, wird Claire zurückgerufen. Fünfzig Jahre lang treffen sie und Martin sich dennoch einmal im Jahr. Und erst am Ende des Buches erfährt Abby, warum Martin gerade ihr die Geschichte hat zukommen lassen.

Ein ganzes Leben lang ist eine Romanze, die bewegend ist, ohne schnulzig zu werden. Hier geht es nicht um die Liebe zwischen jungen Leuten, sondern um ein ganzes Leben, was für einen Liebesroman doch eher ungewöhnlich ist. Meist „..wird beim Happy End jewöhnlich abjeblendt" wie Tucholsky sagte.
Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte, die nie kitschig ist.


Meine Wertung:
:buchwurm02:

Originaltitel: The Gazebo
Kategorie: Romanze
Taschenbuch
Lübbe
223 Seiten
ISBN: 3404147014
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Romantische Blätter“