Seite 1 von 1

Terry Pratchett: Eric

Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:58
von Tirah
Terry Pratchett: Eric



Inhaltsbeschreibung:
Eric möchte nur, daß ihm drei Wünsche gewährt werden. Nichts Besonderes: Unsterblichkeit, die Weltherrschaft und die schönste Frau der Welt. Das Übliche eben.
Leider beschwört er anstelle eines gefügigen Dämons Rincewind, den möglicherweise unkompetentesten Magier des Universums - zusammen mit seinem überaus unfreundlichen Gepäckstück, der Truhe aus lebendem Birnbaumholz….


Beurteilung:
Eric ist ein Dämonenbeschwörer, wie auch schon sein Großvater es war. Allerdings ist Eric erst Vierzehn und steckt mitten in der Pubertät. Und der Dämon, den er beschwört, ist kein Dämon, sondern Rincewind mitsamt der Truhe mit den vielen Beinen. Obwohl Rincewind beschwört, kein Dämon zu sein (und auch als Zauberer allenfalls mittelprächtig ist), führt ein Fingerschnippen von ihm zur Erfüllung der drei Wünsche. Nun ja - zumindest wird Eric gehuldigt (bevor er geopfert werden soll) und zumindest treffen sie auf die schönste Frau der Welt - und der Leser erfährt, wie es bei der Schlacht um Troja „wirklich“ zuging…

Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romane sind so eine Sache: Ich kenne eine Menge Leute, die mit diesem Humor überhaupt nichts anfangen können. Aber auch wenn man die Romane mag, so sind doch einige besser als andere. Eric gehört sicherlich nicht zu den Highlights der Scheibenwelt-Romane, aber die Geschichte ist nicht schlecht. Rincewind wird nie meine Lieblingsfigur werden, aber ich habe schon des öfteren geschmunzelt.


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:

Deutscher Titel: Eric (zur Zeit leider ooP, erst ab März 2006 wieder als TB erhältlich)
Kategorie: Fantasy / Humor / Scheibenwelt
Taschenbuch
VGSF / Corgi
155 Seiten
ISBN: 0380821214

Verfasst: Samstag 1. September 2007, 17:15
von Tirah
Und hier der Link zur deutschen Ausgabe:



Tirah