Christoph Marzi: Lilith

Alles, was es so über Phantasieblätter zu berichten gibt. Von Harry bis Drizzt, von Alien bis Captain Future
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Christoph Marzi: Lilith

Beitrag von Tirah »

Christoph Marzi: Lilith



Klappentext:
“Die Welt ist gierig und manchmal verschwinden Menschen in ihrem Schlund, ohne jemals wiedergesehen zu werden…“

Es geschehen seltsame Dinge in London. Vier Jahre nach den Ereignissen, die das Waisenmädchen Emily Laing die Uralte Metropole haben entdecken lassen, bewahrheiten sich die Worte des Lichtlords: Alles wird irgendwann wieder leben.
Im Dunkeln regen sich mysteriöse Gestalten, Menschen verschwinden vom Angesicht der Erde und seltsame Träume suchen Emilys Freundin Aurora heim. Und so steigen die beiden Waisenmädchen in Begleitung des mürrischen Alchemisten Wittgenstein und des Elfen Maurice Micklewithe erneut in die geheimnisvolle Welt unterhalb Londons hinab.
Eine Welt, bevölkert von Wiedergängern, ägyptischen Gottheiten, gefallenen Engeln, goldenen Vögeln und sprechenden Ratten. Und eine Welt in großer Gefahr. Wer ist die geheimnisvolle Frau, deren Erscheinen immer mit großer Not und grauenhaften Verbrechen verbunden ist? Und welche Rolle spielt der Junge, in dessen Augen sich Emily verloren hat? Die Spur führt sie über Paris hinab in einen düsteren Abgrund, wo inmitten des Wüstensands die Asche einer Frau gefunden werden muß, die man einst Lilith nannte…


Beurteilung:
Zweiter Teil der Trilogie:
1. Lycidas
2. Lilith
Der dritte Teil wird voraussichtlich im November 2006 erscheinen, ein Titel steht noch nicht fest.

In London und der Uralten Metropole unter der Stadt gehen merkwürdige Dinge vor sich, Menschen werden von seltsamen Kreaturen angegriffen und viele Leute verschwinden spurlos. Dann wird Emily Laings Mutter entführt und die Entführer stellen nur eine Forderung: sie wollen, daß Emily ihnen Lilith bringt. Lilith, die erste Frau aus der Schöpfungsgeschichte. Doch Lilith starb vor vier Jahren…
Die Suche nach ihr führt Emily, ihre Freundin Aurora und deren Mentoren Wittgenstein und Micklewithe nach Paris, in die la ténébreuse, das Gegenstück zur Uralten Metropole. Doch damit ist ihre Reise noch lange nicht zuende - denn wo sollte man die Gefährtin Luzifers suchen, wenn nicht in der Hölle?

Es dauert eine ganze Weile, bis klar wird, was hinter all den Vogängen steckt. Man muß aufmerksam lesen, denn die Geschichte ist schon ziemlich verwickelt. Gerade das aber macht einen großen Teil des Reizes aus! Da geht es um Engel und Vampire, um altägyptische Götter und Zombies. Und die Frage ist, wer paktiert mit wem und warum? Die Pläne, die von Unsterblichen verfolgt werden, sind schwer zu durchschauen und - nun ja - langfristig!

Obwohl seit den Geschehnissen in Lycidas vier Jahre vergangen sind, kam mir der Roman wie eine nahtlose Fortsetzung vor. Es ist jedoch empfehlenswert, erst Lycidas zu lesen, bevor man sich an Lilith wagt.
Und entweder man mag den Stil, in dem die Romane geschrieben sind, oder man mag ihn nicht. Die Geschichte wird sprunghaft erzählt, es gibt Rückblenden und Vorgriffe, der Erzähler wechselt.
Ich mag diesen Erzählstil und für mich sind die Bücher von Christoph Marzi Bücher zum Wohlfühlen. Es ist eine Geschichte, in der man versinken kann und der einzige Wermutstropfen ist der, daß es noch ein ganzes Jahr bis zum Erscheinen des dritten Teils dauert!

Meine Wertung:
:buchwurm03:

Kategorie: Fantasy / Urban Fantasy
Taschenbuch
Heyne
687 Seiten
ISBN: 3453521358
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Phantastische Blätter“