Cecelia Ahern: Für immer vielleicht

Blätter die von Liebe und Herzschmerz handeln
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Cecelia Ahern: Für immer vielleicht

Beitrag von Tirah »

Cecelia Ahern: Für immer vielleicht



Klappentext:
„Wir haben zweimal nebeneinander vor dem Altar gestanden, Rosie, zweimal! Und jedes Mal auf der falschen Seite!“

Alex und Rosie kennen sich, seit sie fünf Jahre alt sind. Alex muß kurz vor dem Abi mit seinen Eltern von Irland nach Amerika ziehen. Rosie will nachkommen und Hotelmanagement studieren, doch dann wird sie schwanger. Und das nicht von Alex. Sie zieht ihre Tochter allein groß, Alex heiratet eine Amerikanerin. Erst nach Jahren ist er wieder solo - doch inzwischen ist auch Rosie verheiratet.

In all den Jahren bleiben Alex und Rosie in Kontakt. Nicht nur mit Briefen, auch mit E-Mails, Chatnachrichten und SMS. Doch es ist wie verhext: Alex und Rosie sind einfach wie die Königskinder…


Beurteilung:
Alex und Rosie bleiben sich immer nahe, wie unterscheidlich ihre Lebensumstände auch sein mögen - Alex als erfolgreicher Herzchirurg, Rosie als Sekretärin und alleinerziehende Mutter. Beide sind sympathisch und man würde ihnen das gemeinsame Glück gerne gönnen - wenn es denn endlich dazu käme! Leider zieht sich dieses Happy End hin und ungefähr ab der Hälfte des Buches war ich ernsthaft genervt. Kaum dachte man: „Jetzt paßt es, jetzt finden die beiden zueinander!“, kam wieder etwas dazwischen… Ob nun der Vater von Rosies Tocher wieder auftaucht oder ob Alex’ Freundin ungeplant schwanger wird - aus den beiden wird und wird einfach kein Paar. Und trotzdem wollte ich wissen, wie es weitergeht und habe weitergelesen bis zum Ende.

Für immer vielleicht ist kein Roman im eigentlichen Sinne, sondern eine Abfolge von Briefen, E-Mails und Unterhaltungen im Chat. Dabei ist es manchmal nicht sofort zu erkennen, wer nun an wen schreibt. Doch die Geschichte ist kurzweilig zu lesen, allerdings kann man aufgrund des Stils nicht allzuviel am Stück lesen. Irgendwann wird es einfach mühsam, sich auf immer neue Umstände einzustellen, denn leider ist nicht immer ersichtlich, wieviel Zeit zwischen den einzelnen Nachrichten vergangen ist.

Der erste Roman von Cecelia Ahern war P.S., Ich liebe Dich - und er hat mich nicht begeistert. Dementsprechend skeptisch bin in an dieses Buch herangegangen. Zwar war diese Skepsis nicht so ganz berechtigt, aber ein paar Schicksalsschläge (und einige Seiten) weniger hätten der Geschichte sicher gut getan!


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:

Originaltitel: Where Rainbows end
Kategorie: Romanze / Briefroman
HardcoverTaschenbuch
Krüger
443 Seiten
ISBN: 3810501417
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Romantische Blätter“