Susan Power: Die Grastänzer

Blätter die von Liebe und Herzschmerz handeln
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Susan Power: Die Grastänzer

Beitrag von Tirah »

Susan Power: Die Grastänzer





Inhaltsbeschreibung:
Ein geheimnisvoller Zauber umgibt die Liebe des Siouxpaares Red Dress und Ghost Horse. Seitdem der Tod die beiden vor langer Zeit getrennt hat, versuchen ihre Geister verzweifelt, wieder zueinanderzufinden. Keiner ihrer Nachfahren kann sich der magischen Gewalt entziehen. Unablässig werden sie vom Schicksal ihrer Ahnen verfolgt - und auf rätselhafte Weise immer wieder zusammengeführt.

Susan Power erzählt magisch-poetische Geschichten ihres Volkes, die in der Vergangenheit und in der Gegenwart spielen, geheimnisvolle Geschichten von ewiger Liebe im Diesseits und Jenseits, von Leidenschaft und Haß, von Treue und der Gnade des Verzeihens.


Beurteilung:
Ich wußte nicht recht, wie ich dieses Buch einordnen sollte: es ist kein Roman, aber auch keine Sammlung von Kurzgeschichten. Es ist kein historisches Buch, aber auch kein Liebesroman.
Das Buch beginnt im Jahr 1981 mit der Geschichte von Harley Wind Soldier und dem Indianermädchen Pumpkin. Danach folgen einzelne Geschichten, die jedoch immer von den selben Personen handeln. So erfährt man z.B. in der Geschichte von 1981, daß Harleys Vater bei einem Unfall ums Leben kam. In der Geschichte von 1964 liest man, was damals tatsächlich geschah und wie es zu diesem Unfall kam. Und 1981 wird Mercury Thunder als böse Hexe dargestellt, was seinen Ursprung 1935 hat.
Die Geschichten gehen in der Zeit zurück und enden schließlich im Jahr 1864 bei dem Dakota-Mädchen Red Dress und ihrem Geliebten Ghost Horse, einem Vorfahren von Harvey Wind Soldier. Schließlich führt das Buch in weitem Bogen zurück ins Jahr 1981.
Die einzelnen Geschichten sind wunderschön geschrieben, aber zu kurz. Ich hätte gerne noch so viel mehr über die einzelnen Charaktere erfahren, die ungeheuer lebendig wirken!


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Originaltitel: The Grass Dancer
Kategorie: Indianer / Historisch / Romanze
Hardcover
Goldmann
320 Seiten
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Romantische Blätter“