Seite 1 von 1

Naomi M. Stokes: Die Zedernsängerin

Verfasst: Samstag 1. Oktober 2005, 12:57
von Tirah
Namoi M. Stokes: Die Zedernsängerin




Inhaltsbeschreibung:
Im Reservat der Quinault-Indianer wird eine uralte Zeder gefällt. Kurz darauf breiten sich Krankheiten aus, Menschen verschwinden spurlos und es kommt zu mysteriösen Todesfällen. Wurde der Geist eines bösen Schamanen befreit oder geht ein Mörder aus Fleisch und Blut um?


Beurteilung:
Der erste Roman um die Schamanin Joan Tidewater

Joan Tidewater ist Sheriff im Quinault-Reservat, vom Glauben ihrer Ahnan hält sie als rationale, moderne Frau nicht viel. Als jedoch ihr Sohn erkrankt, muß sie erkennen, daß sie ihn nur retten kann, indem sie auf die Weisheit der Altern vertraut und selbst zur Schamanin wird.

Die Geschichte beginnt mit einer Rückblende auf das Jahr 1490 und spielt dann in der Gegenwart weiter. Ich fand den Anfang ziemlich zäh, erst nach dem Fällen der Zeder wurde das Buch spannend. Zum Ende hin jedoch war es für meinen Geschmack zuviel Indianer-Mystik.


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


Originaltitel: The Tree People
Kategorie: Krimi / Indianer
Taschenbuch
Bastei Lübbe
461 Seiten

Verfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 00:11
von Gesior
Die Indianer-Mystik war für mich einer der herausragenden Punkte dieses Buches. Man muss ein wenig Neigung zu dieser Mystik haben, sonst mag es zu viel sein. Mir gefiel es.
Neben der spannenden Handlung.
Und neben der Entwicklung Joans von der "unbeteiligten" skeptischen modernen Frau zur geister- und erdbezogenen Schamanin.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen.
Ist es nicht auch verfilmt worden?
Oder gibt es einen Film, der eine ähnliche Handlung hat?
Der Titel fällt mir leider nicht ein.

Verfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 13:42
von Tirah
Ob das Buch verfilmt wurde, weiß ich gar nicht. Ich bin beim Surfen zufällig auf das Buch gestossen. Es klang interessant, also habe ich es kurzerhand gelesen (das Zauberwort hieß mal wieder "Buchticket" ;) ). :D
Den zweiten Band, Die Maskentänzerin, fand ich allerdings noch besser.

@Gesior: Wieviele Buchwürmer würdest Du der Zedernsängerin denn geben? *neugierig bin*

Verfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 17:43
von Gesior
Ich würde 2 Bücherwürmer vergeben. Es ist schon etwas her, dass ich das Buch gelesen habe und ich verlasse mich auf den Eindruck, der zurückgeblieben ist.
Den Spitzenwert 3 behalte ich mir für die absoluten Spitzenwerke vor.

Wie vergebe ich die Bücherwürmer?

Verfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 17:53
von Gesior
Tirah hat geschrieben:... [SNIP]
@Gesior: Wieviele Buchwürmer würdest Du der Zedernsängerin denn geben? *neugierig bin*
@Tirah:
Das war wohl 'ne Fangfrage, oder? ;)
Ich habe gerade in den Berwertungsrichtlinien nachgeschaut.
Da kann es +2, +1, 0, -1 und -2 geben. Nur in "Welke Blätter" gibt es auch die Bewertung 3+. Das ist mir als Einziges in Erinnerung geblieben.

Ich habe auch die Bewertung bei den "weiteren Smilies" gefunden.
Hier also meine Bewertung
:buchwurm02:

Verfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 18:54
von Tirah
Gesior hat geschrieben:Ich habe gerade in den Berwertungsrichtlinien nachgeschaut.
Da kann es +2, +1, 0, -1 und -2 geben. Nur in "Welke Blätter" gibt es auch die Bewertung 3+. Das ist mir als Einziges in Erinnerung geblieben.
Nartürlich kann man immer 3 Bücherwürmer geben, wenn man es möchte. Als ich die "Richtlinie" geschrieben habe (die übrigens jeder für sich selbst festlegen kann), hatte der Webmaster die Icons mit den 3 Würmern nur noch nicht gebastelt.... :D