Seite 1 von 1

Julianne Lee: Vogelfrei

Verfasst: Sonntag 25. September 2005, 10:55
von Tirah
Julianne Lee: Vogelfrei



Klappentext:
Als der Amerikaner Dylan bei einer Sportveranstaltung nach einem Schwert greift, findet er sich plötzlich mitten im 18. Jahrhundert wieder, wo die Schotten um ihre Unäbhängigkeit kämpfen.
Die Fee Sinan hat den unwilligen Helden als Retter des unterdrückten Volkes in die Vergangenheit geholt. Eine aufregende Odyssee zwischen den Zeiten beginnt.....


Beurteilung:
Erster Band aus der Reihe „Schwert der Zeit“. Die Reihenfolge der Bände:
1. Vogelfrei
2. Die Verbannung
3. Die Rettung
4. Die Erfüllung

Ich mag Zeitreise-Romane und auch die Highland-Saga von Diana Gabaldon mag ich gerne (auch wenn diese Romane eher als „Schmachtfetzen“ einzustufen sind :oops: ). Etwas ähnliches hatte ich auch hier erwartet, zumal sich der Klappentext fast so liest wie bei den Gabaldon-Romanen. Tatsächlich geht der Roman in diese Richtung, ist aber doch anders.
Julianne Lee beschreibt den Alltag im 18.Jahrhundert sehr gut und auch die Probleme, die jemand aus der Gegenwart dort hat: sei es die Sprache oder die Gier nach Koffein und Süßem. Natürlich darf die Liebesgeschichte nicht fehlen, aber die steht (zumindest in diesem Band) nicht im Vordergrund.
Das Buch liest sich flüssig und natürlich hilft es dem Protagonisten ungemein, daß er in der Gegenwart das Schwertfechten lehrt. ;) Die Charaktere sind sympathisch und glaubwürdig (zumindest die meisten) und man möchte wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit: Ein gutes Buch für Zwischendurch, ohne Anspruch. Ein Buch zum Abtauchen, gut geeignet für graue Regentage. :ja:


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Son of the Sword
Kategorie: Historisch / Zeitreise / 18.Jahrhundert / Romanze
Taschenbuch
Heyne
446 Seiten