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Zauber Fehler

Verfasst: Freitag 31. Mai 2024, 22:24
von Baldaro
Aktuell kann ein Magier Zauber in beliebiger Stufe wirken ohne das bei Misslingen konsequenzen zu befürchten wären.

Ein Magier mit nur 100 Punkten in einer Runenfertigkeit kann problemlos einen Zauber wie Magieanwendung wahrnehmen wirken und mit einer Beständigkeit von einem Monat (5. Stufe) versehen. Das funktioniert zwar nur bei einer 0, also 10% chance, aber selbst ohne sich zu verausgaben wären 2 Versuche am Tag drinne und früher oder später wäre das erfolgreich.

Ein Magier mit 140 Punkten Runenfertigkeit kann sich auch einfach eine Beständigkeit von 100 Jahren geben (Stufe 7) und es wäre anzunehmen das jeder halbwegs fähige Magier daher mit zahlreichen derartigen Zaubern ausgerüstet herum läuft die alle 100 Jahre Beständigkeit haben. Kostet ja nichts außer ein paar GS die nach nem halben Tag wieder da sind.


Was also wäre wenn ein mislungender Zauber auch einen unverhergesehenen Effect haben kann. Kampfzauber wie Feuerball könnten bei Misslingen z.B in der Hand des Magiers explodieren. Eventuell kann man das auch abstufen, so das nur bei einer gewürfelten 9 tatsächlich der Magier zu schaden kommt und ansonsten passiert ein eher neutraler effect, oder auch nichts.

Re: Zauber Fehler

Verfasst: Dienstag 11. Juni 2024, 22:57
von Gesior
Im Prinzip eine schöne Idee.
Macht das Magie nicht zu riskant? Bei deinem Beispiel-Effekt gäbe es bald etliche verstümmelte (Ex-)Magier. Ex, weil Zauber, die Gesten erfordern, mit einer fehenden oder verstümelten Hand wohl unmöglich sind.

Re: Zauber Fehler

Verfasst: Montag 17. Juni 2024, 19:39
von Baldaro
Gesior hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2024, 22:57 Im Prinzip eine schöne Idee.
Macht das Magie nicht zu riskant? Bei deinem Beispiel-Effekt gäbe es bald etliche verstümmelte (Ex-)Magier. Ex, weil Zauber, die Gesten erfordern, mit einer fehenden oder verstümelten Hand wohl unmöglich sind.
Die Konsequenzen kann man ja entsprechend regeln so dass nur entsprechend hohe Stufen auch risikoreich sind.