Seite 1 von 1

Richard Blank: Jenseits der Brücke - Bernhard Wicki

Verfasst: Sonntag 11. September 2005, 16:15
von Tirah
Richard Blank: Jenseits der Brücke - Bernhard Wicki
Ein Leben für den Film




Inhaltsangabe:
Ein Porträt des großen Außenseiters der deutschen Filmindustrie

Seinem Freund, dem Autor und Filmemacher Richard Blank, hat Bernhard Wicki, die Ikone des deutschen Nachkriegsfilms, die Geschichte seines Lebens erzählt. Eine ungewöhnliche Biographie, die den Blick in Wickis private und künstlerische Welt jenseits der „Brücke“ öffnet.


Beurteilung:
Bernhard Wicki wurde 1919 geboren und starb im Januar 2000. Bekannt wurde er durch seinen Antikriegsfilm „Die Brücke“.
Bernhard Wicki hat jedoch viel mehr gemacht: er war Schauspieler am Theater und im Film, er war Drehbuchautor - vor allem jedoch war er Regisseur. Dieses Buch erzählt aus Wickis Sicht, oftmals in Dialogen mit dem Autor.
Die Biographie war interessant zu lesen (ich wußte bis dahin nicht, wie viel Wicki tatsächlich gemacht hatte), enthielt aber zu viele filmspezifische Ausdrücke.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Biographie
Hardcover
econ
239 Seiten, mit Bildern