Matthew Delaney: Dämon

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Matthew Delaney: Dämon

Beitrag von Tirah »

Matthew Delaney: Dämon




Klappentext:
Als Meeresforscher ein im Zweiten Weltkrieg gesunkenes Schiff entdecken und bergen, können sie nicht ahnen, welche Gefahren sie damit heraufbeschwören. Denn in dem Wrack befindet sich ein Wesen, das nur ein Ziel kennt: zu töten. Mit der Überführung des Schiffes nach Boston beginnt für die Bewohner der Stadt eine Phase des Schreckens. Bizarre Morde, verstümmelte Leichen und kryptische Zeichen halten die Polizei in Atem, und alles scheint auf eine Verbindung zwischen den Gewalttaten und dem Wrack hinzudeuten. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Kriminalbeamten auf ein Geheimnis, das weit in die Vergangenheit zurückreicht.


Beurteilung:
Der Klappentext liest sich wie eine Mischung aus „Relikt“ und „Predator“ und tatsächlich kommen zumindest die Schockeffekte nicht zu kurz.
Mein Gesamturteil ist dagegen: na jaaa...
Ganz ehrlich: ich fand das Buch besonders am Anfang extrem spannend und konnte es kaum noch aus der Hand legen! Bis zu den ersten Morden in Boston fand ich das Buch noch stimmig. Es war spannend, die Atmosphäre stimmte und man konnte mitraten, was wohl dahintersteckt. Dann aber störte mich immer mehr:

* Die Story wurde zunehmend dünner (kam mir jedenfalls so vor)
* es gab ein Ermittlerduo - schlauer Cop und schöne Frau
* logische Fehler: z.B. ist der Kurator in St. Petersburg ein Schulkamerad von Dr. Wu, der ja in mittleren Jahren ist. Der Kurator ist aber ein alter Mann?
Auch würde niemand einen gespannten Bogen im Schrank stehen haben!
Mal abgesehen von einem Hauptcharakter, der sechs Pfeile dabei hat, aber sieben Pfeile verschießt… :roll:
* Über die Schockeffekte in Form von Leichenbeschreibungen kann man sich streiten (die Augen eines Toten mit Aprikosen zu vergleichen… na, ich weiß nicht). Gerade bei den Leichenbeschreibungen habe ich mich manchmal gefragt,ob es nicht vielleicht doch eine Altersbeschränkungen für Bücher geben sollte.

Besonders gegen Ende wurde die Handlung zunehmend konfuser und vieles war schlichtweg unlogisch.


Meine Wertung:
:buchwurm01: (für die gute Idee und den spannenden Anfang)


Originaltitel: Jinn
Kategorie: Horror
Taschenbuch
Bastei-Lübbe
764 Seiten
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“