18.11.2022
In blau kursiv sind Schlussfolgerungen/Annahmen und manchmal eigene Gedanken oder Anmerkungen (d. Verf.).
Die Überschriften sind vom Verfasser. Sie sollen nur strukturieren und haben keine inhaltliche Funktion.
Rotes fehlt ganz, ist noch unvollständig und noch zu ergänzen.
Kursive Worte sollen oft nur einfache oder vorläufige Begriffe des Protokollanten kennzeichnen, manchmal auch nur Worte leicht hervorheben.
Wie immer sind Ergänzungen, Korrekturen und andere Sichtweisen willkommen.
Kriegsrat
Es ist Nachmittag.
Wir überlegen, ob wir sofort hier in Umbergen tätig werden wollen und wie.
Elin und Mara sind bei den Eingesperrten. Im Dorf befinden sich mindestens 4 Schwarze Ritter. Eira hat 4 gesehen, weiß aber nicht ob irgendwo noch andere sind.
Wir sind versteckt hinter Büschen und Bäumen etwa 20m nördlich von Normas Haus. Auf Hajins Hinweis werden die Helme in etwas Entfernung auf dem Boden abgestellt, um Mithören zu vermeiden.
Die Artefakte werden aufgeteilt. Bogator erhält die Donnerbüchse und ein Zerfetzer Handgerät. Runar hat zwei Zerfetzer-Eier, die Sonnenlampe und noch weitere nicht im Kampf einsetzbare Artefakte. Hajin bekommt ein Zerfetzer-Ei und einen Donnerspeer, Einar ein Zerfetzer Handgerät und ein Zerfetzer-Ei. Die Seherin will nicht in einen Kampf eingreifen und gibt ihr Zerfetzer-Ei ab.
Wir besprechen, ob wir einfach ins Haus reingehen oder vorher noch einen, einige oder alle Zerfetzer-Eier reinwerfen. Tendenz: 2 Eier. Es ist nicht sicher ob die Eier bei den Rüstungen gut wirken.
Runars Schatten übernimmt die Kontrolle und teilt Runar mit, dass wir zum Eisentor kommen sollen, wo ein Priester uns erwartet. Das sagt er uns weiter. Hajin nimmt den vom Schatten kontrollierten Runar am Kragen, damit er keinen Unsinn macht. Runar versucht vergebens, sich aus dem Griff herauszuwinden.
Hajin schlägt vor, 2 beobachten hier weiter, 2 gehen zum Priester, Kommunikation zwischen den Gruppen mit den zwei „kompatiblen“ Helmen. Die Seherin soll entscheiden, ob sie sich den Beobachtern anschießt oder mit zum Priester geht. Hajin will möglichst einen direkten Kampf hier mit den Rittern vermeiden. Deren Waffen (Feuerbälle aus der Unterarmwaffe) sind höchst gefährlich und haben große Reichweite, unsere sind fraglich in der Wirksamkeit und haben außer der einen Flinte nur bis zu 10-20m Reichweite.
Als die Diskussion ihm zu lang wird, sondert Einar sich (wieder ohne vorherige Absprache) nach W / SW ab und geht alleine hinter einem Baum westlich des Mädelshauses in Stellung. Auf Hajins Nachfrage, wohin er wolle und dass wir uns besser nicht trennen sollten, hält Einar nur den Finger vor die Lippen: „Psst.“
Kampf in Umbergen
Aus Normas Haus ertönt ein schmerfzerfüllter Schrei einer Frau. Etwas später noch einer. Um das Haus scheint ein Ritter zu patroullieren. Wir werfen Zerfetzer-Eier, eines von W ins Haus (Einar), zwei östlich nahe beim Haus (Runar, Hajin), die auch. 3 Ritter kommen nach O um das oder aus dem Haus, ein Vierter nach W. Bogator schießt sofort mit der Donnerbüchse auf den ersten der drei
und verrät damit unsere Stellung. Darauf beginnen alle drei zu schweben, steigen auf 10 m hoch und kommen näher. Den einen Ritter im W beschießt Einar mit seinem Zerfetzer-Handgerät mit enttäuschend wenig Wirkung. Jetzt haben wir keine Wahl mehr und kämpfen. Der im W stolpert nach Einars Zerfetzer-Schuss nur. Einar stürmt dennoch auf ihn zu, weicht einem Feuerball aus und erschlägt den Ritter mit ein paar kräftigen Hieben. Der Ritter hatte sich einen Moment von Einars Rüstung täuschen lassen. Bogator schießt weiter – bis zu 3 Schüsse pro Runde, bis die Donnerbüchse offensichtlich entladen ist. Er bringt einen der schwebenden Ritter zum Absturz / zur Landung, die beiden anderen entfernen sich schnell nach O und fliegen eine Linkswende in unseren Rücken. Hajin hatte sein Zerfetzer-Ei geworfen und seinen Donnerspeer dafür abgelegt. Er zückt seine Bart-Axt und rennt im Winkel auf den einen Ritter am Boden zu. Er weicht einem misslungenen Schuss aus und köpft den Ritter glatt mit seiner Bart-Axt.
Dann geht er ins Haus, findet keine Ritter aber viele meist betäubt da liegende Leute. Wenige sind ansprechbar und können mühsam gehen mit Hilfe (Elin und Mara dabei). Hajin hilft den nur wenig betäubten Leuten hoch und und aus der W-Tür hinaus. Vor der Tür findet er den reglosen von Einar niedergeschlagen Ritter und schlägt ihm vorsichtshalber den Kopf mit zwei Schlägen ab.
Die Seherin läuft weg in Richtung Eisentor. Runar läuft auch weg und zeigt den anfliegenden Rittern damit Bogators Versteck. Hajin ärgert sich, ihn losgelassen zu haben. Im Weglaufen sieht Runar die zwei Fliegenden und warnt uns: „Achtung! Zwei Angreifer aus der Luft von hinten.“
Die beiden Ritter haben ihren Linksbogen vollendet und fliegen über Bogator, den sie zweimal unter den Zweigen und Blättern treffen – glücklicherweise nur leicht –, und über Einar, der einen mit seinem Zerfetzer trifft, zum Landen zwingt und köpft. Bogator hatte vorher auf die fliegenden Ritter aus zu großer Entfernung (schräg nach oben) ohne ernsthafte Wirkung geschossen und damit seinen Standort unter dem Blätterdach offenbart.
Ein Wächter erscheint
Wir hören einen Knall und ein Rauschen – keinen Überschallknall. Dann sehen wir einen Feuerball aus dem Himmel fallen. Das ist der überlebende Ritter,
den der herbeigekommene Wächter wohl abgeschossen hat. Diesen brennenden Ritter zerteilt Hajin später vorsichtshalber auch.
Inzwischen ist ein Wächter (2m großer Eisenmann) beim Haus aufgetaucht. Er spricht Einar an: „Ich habe gesagt ich komme wieder.“ Er kann seinen Kopf um mehr als eine volle Drehung wenden, stellt Bogator etwas später fest als er ihn 5-mal umrundet. Er bezeichnet Bogator als „eingeschränkte Einheit“, als dieser anmerkt, dass er seinen Kopf nicht so weit drehen kann.
Auf zum Priester beim Eisentor
Der Wächter fordert uns auf, sofort zur Allumfassenden am Eisentor zu kommen. Dieser Anweisung folgt Einar, sieht aber auch nach, ob das brennende Nachbarhaus nicht sein und Elins Haus gefährdet. Hajin und seine Mitbewohner sehen ebenfalls nach dem Brand und unserem Gemeinschaftshaus. Die Mädels wollen im Dorf bleiben, also gehen Hajin und Bogator mit Einar zum Eisentor.
Die Seherin und Runar waren schon vorher beim Priester am Eisentor angekommen und wollten uns nachholen. Wir begegnen uns nahe beim Eisentor und gehen dann gemeinsam dorthin zurück. Das große Tor im S ist offen. Dahinter ist ein 6m hoher, 20m breiter und etliche Dutzend Meter tiefer Raum, in dem mehrere große Artefakte stehen. Dort drinnen treffen wir den Priester an. Der ist ungehalten über unseren Leichtsinn (er meint den Kampf mit den Rittern) und darüber, dass wir dem Ruf nicht sofort (
gehorsam) gefolgt sind. Runar sagt, uns entsprechend informiert zu haben, was in der Nachdrücklichkeit nicht stimmt. Der Priester behauptet auch, der Wächter hätte das schon mit den Rittern geregelt (
den Wächtern sind die Dörfler nicht wichtig, deshalb könnten dabei Dorfbewohner und unsere Mädels(!) zu Schaden gekommen sein, d. Verf.). Wir parieren alle. Der bis dahin dunkle Raum erhellt sich beim Erscheinen des Priesters ohne irgend ein Zutun.
Rein in die Festung
Der Priester fordert uns auf, ihm hinein zu folgen. Das tun wir, nachdem Einar die voraussichtliche Dauer erfragt und das per Helm mit Elin besprochen hat. Hajin schließt sich dem Gepräch (für Mara) an. Laut Priester soll unser Wissen „in der Festung“ erweitert werden. Unsere persönlichen Befindlichkeiten seien nicht so wichtig. Die Dauer sei unbestimmt, jedenfalls über eine Woche. Hinter uns knallt das große Tor zu. Nach einer 5-minütigen Fahrt auf Sitzen mit einer Art gläserner U-Bahn kommen wir (auch mit einem Aufzug, wo uns etwas übel wird) in einen Bereich mit verschiedenen Räumen. Wir können aus einem riesigen Fenster auf einen großen Talkessel des verheeren Landes blicken.
Wir müssen uns völlig entkleiden und werden – automatisch – geduscht. Nachher sind unsere Kleidung und alle unsere Sachen weg und wir erhalten Overalls aus einem festen an Papier erinnernden Material, die sich nach dem richtigen Ankleiden vorne automatisch schließen. Keine Unterwäsche.
Danach werden wir in eine Art medizinischen oder Schulungsraum geleitet.
Der Priester ist überheblich und duldet keinen Widerspruch, beantwortet aber unsere Fragen, allerdings auf eine Weise die wir häufig nicht verstehen. Hajin ist misstrauisch und vorsichtig. Er hinterfragt vieles. Einar und Runar befolgen die Anweisungen des Priesters ohne Zögern und ohne Murren. Von Bogator kommt auch kein Widerstand.
Neues Wissen eingetrichtert
Wir legen uns auf die Liegen (Hajin nach anfänflichem Zögern), werden auf Knopfdruck des Priesters angeschnallt und bekommen von ein paar Helfern je einen Schalenhelm mit einem Visier, in dem ein Display ist. Dann gibt es eine
gasförmige Droge(?) oder als unspürbare Injektion(?). Auf die Weise bekommen wir 8-mal 10 Stunden lang Wissen (
im Schlaf) eingetrichtert, dazwischen jeweils Essen und Körperpflege. Wir bekommen viel neues und von unserem bisherigen stark abweichendes Wissen über Geschichte/Herkunft/Vorfahren und Technologie/Naturwissenschaften usw. Durch die technisch-naturwissenschaftlichen Unterweisungen erkennen wir auch die Funktionen der Artefakte, z.B. dass die leer geschossene Donnerbüchse nicht in der Sonne aufgeladen werden kann.
Das neue Wissen in kurz (
wird vom Meister hier in diesem Thema noch detaillierter nachgereicht): Krieg unter verschiedenen Menschenvölkern, den die Allumfassende (Zusammenschluss der KIs der verfeindeten Menschen) verhindern wollte. Der Krieg wandelte sich zu einem Krieg der Menschen gegen die überlegene KI, der die Verheerung brachte. Es gibt Aufgaben, die kann die KI alleine nicht, sie können nur Menschen erfüllen. Die KI hat sich ganz erheblich schneller fortentwickelt als ihre Gegner (die Menschen oder die Ritter oder beide?).
Noch zwei Informationen, die ich nicht mehr richtig einsortieren kann:
Es gibt jetzt nur ca. 200 Mio Menschen auf der Erde.
Irgendwann sagte ein Ritter etwas von einem „Debaju zerstört“. Später erkennen wir, dass das wohl Raumfähre heißt.
Damit ist vielleicht der Turm gemeint, den Einar mit einem Donnerspeer zur Explosion gebracht hat.
Hier geht es zu den ergänzenden Ausführungen.